Kommunikationsdesign

Master of Arts (M.A.)

Intermediales Arbeiten: Gestaltung von Kommunikation in einer visuell geprägten Gesellschaft 

In einer hochgradig medial bestimmten Gesellschaft ist es deine Aufgabe als Kommunikationsdesigner*in, Informationen zu strukturieren und sie als Botschaften wirksam zu vermitteln. Du nutzt dafür die Ausdrucks- und Gestaltungsmittel der medialen Kommunikation – mit Bild, Text und Ton – und entwickelst daraus Produkte und Prozesse für unterschiedlichste Kontexte.

Im Masterstudiengang Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg baust du deine im Bachelor erworbenen Kompetenzen gezielt aus. Du arbeitest an einem gestalterischen Verständnis, das kreatives Arbeiten mit einem breiten Wissens- und Kompetenzspektrum verbindet – für Kommunikationslösungen, die ebenso innovativ wie gesellschaftlich verantwortungsvoll sind.

Gerade in Kommunikations- und Medienberufen in Kultur, Bildung und Wirtschaft werden diese Fähigkeiten zunehmend nachgefragt. Denn Inhalte müssen heute nicht nur gestalterisch überzeugen, sondern auch ethischen Maßstäben standhalten – in einer Lebenswelt, die visuell geprägt und medial beschleunigt ist.

Kommunikationsdesign beschränkt sich dabei längst nicht mehr auf klassische Kanäle. Du entwickelst komplexe Systeme, die Informationen für vielfältige Medienformate und Plattformen zugänglich und verständlich machen. Im Masterstudium vertiefst du genau diese Fähigkeiten – analytisch, gestalterisch und strategisch.

Save the Date – Rundgang Armgartstraße 2026

Vom 12. bis 14. Februar 2026 öffnet die Armgartstraße wieder ihre Türen. 
Studierende präsentieren Projekte und Abschlussarbeiten aus den Bereichen Mode-, Kostüm- und Textildesign, Kunst, Designtheorie und Bekleidung - Technik und Management. Der Eintritt ist frei. 

Ort: Armgartstraße 24
Datum: 12.–14. Februar 2026

Weitere Infos folgen – jetzt schon vormerken!

Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg

................................................................................................................................................................................................

Zielgruppe

................................................................................................................................................................................................

Inhalte und Schwerpunkte

................................................................................................................................................................................................

Zugangsvoraussetzungen

................................................................................................................................................................................................

Bewerbungsprozess

................................................................................................................................................................................................

Fragen zu Bewerbung, Zulassung und zum Studium an der HAW Hamburg

................................................................................................................................................................................................

Inhaltliche Fragen zum Studiengang

................................................................................................................................................................................................