Wahlen im Sommersemester 2021

Im SoSe 2021 finden die Wahlen  

  • zum Hochschulsenat für die Gruppe der Studierenden statt. Es sind drei Mitglieder (mit ihren Stellvertretungen) zu wählen. Die Amtszeit beginnt am 1.9.2021 und endet am 31.8.2022.  
  • zu den Fakultätsräten der Fakultäten Technik und Informatik, Life Sciences, Wirtschaft und Soziales sowie Design, Medien und Information für die Gruppen:
    - Professor*innen (jeweils acht Mitglieder und ihre Stellvertretungen),
    - akademisches Personal (jeweils drei Mitglieder und ihre Stellvertretungen),
    - Technisches, Verwaltungs- und Bibliothekspersonal (TVP) (jeweils ein Mitglied und seine Stellvertretung),
    - und Studierende (jeweils drei Mitglieder und ihre Stellvertretungen) statt. 
  • zu allen Departmentsräten in allen Fakultäten für die Gruppen:
    - Professor*innen (jeweils vier Mitglieder und ihre Stellvertretungen, Ausnahme Departments Design und Wirtschaft:  acht Mitglieder und ihre Stellvertretungen),
    - akademisches Personal (jeweils ein Mitglied und seine Stellvertretung, Ausnahme Departments Design und Wirtschaft: drei Mitglieder und ihre Stellvertretungen),
    - Technisches, Verwaltungs- und Bibliothekspersonal (TVP) (jeweils ein Mitglied und seine Stellvertretung), 
    - und Studierende statt (jeweils ein Mitglied und seine Stellvertretung, Ausnahme Departments Design und Wirtschaft: drei Mitglieder und ihre Stellvertretungen). 

Für alle Gremien beträgt die Amtszeit der Mitglieder der Gruppe Studierende ein Jahr, die Amtszeit der weiteren Mitglieder zwei Jahre. Sie beginnt für alle am 1.9.2021. 

Alle Hochschulmitglieder können bis zum 12. April 2021, 15 Uhr (Ausschlussfrist), Wahlvorschläge einreichen. 

Die Formulare für die Wahlvorschläge und die Einverständniserklärung für Mitglieder und für Stellvertretungen erhalten Sie zum Ausdrucken hier:

Formular für eine Wahlvorschlagsliste (SoSe2021)
Einverständniserklärung Mitglied
Einverständniserklärung Stellvertretung

Wenn Sie kandidieren möchten, füllen Sie bitte beide Formulare handschriftlich aus und reichen diese per Post oder persönlich bei der Wahlleitung oder den benannten Dekanaten ein.     
  
Nach der Frist werden die Wahlvorschlagslisten (nach Login mit HAW-Kennung) hier auf dieser Seite bekanntgegeben. 

Das Merkblatt Wahlen enthält viele detaillierte Informationen zu den Wahlen. Es erklärt u. a., wie viele Mitglieder (mit Stellvertretungen) für das jeweilige Gremium zu wählen sind, auf welche Formalien Sie als Kandidat*in bei der Abgabe des Wahlvorschlags achten müssen, auf welche Art Wahlwerbung betrieben werden kann und, wo und wann das Wahlverzeichnis eingesehen werden kann und wo Sie die aktuelle Wahlordnung im Internet finden. 

Weitere Infor­mationen zur Wahl

Wahlergebnisse Wintersemester 2020 / 2021

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Durchführung der Wahl

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Wahlwerbung

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Aufgaben der Gremien

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Datenschutz

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Wahlleitung der HAW Hamburg

Dina von Saldern
Hochschulverwaltung / Personalservice / Zi. 13.32
Berliner Tor 5 / 20099 Hamburg 

wahlleitung (@) haw-hamburg.de