New Work: Strategien für die hybride Arbeitswelt
Innovative Online-Werkstatt: Erarbeiten Sie Ihren Fahrplan für virtuelle Führung und Zusammenarbeit
Unsere Arbeitswelt ändert sich gerade radikal. Die etablierten Formen der Zusammenarbeit zerbröseln, virtuelle Zusammenarbeit erfordert neue Prozesse und ein rasches Umdenken in den Unternehmen. New Work oder Arbeitswelt 4.0 sind die Stichwörter. Führungskräfte stellt das vor enorme, oft unklare Herausforderungen in ihrer täglichen Arbeit. Mit unserer neuen Online-Werkstatt-Reihe „New Work: Strategien für die hybride Arbeitswelt“ erarbeiten Sie in nur vier kompakten und kollaborativen Online-Sessions von jeweils 2,5 Stunden gemeinsam mit unseren Expert*innen, wie Zusammenarbeit und Kommunikation auf digitale Distanz in Ihrem Unternehmen funktionieren können – einschließlich eines nachhaltigen Fahrplans zur Umsetzung.

Fünf gute Gründe, diese Weiterbildung zu buchen
Weiterbildung auf Hochschulniveau
Hochkarätige Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft
Ein nachhaltiger Fahrplan nach vier kompakten Online-Sessions
Unternehmensübergreifender Austausch im kollegialen Netzwerk
Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg
Kontakt
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
T + 49.40.42875 - 7070
Abschluss | Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an den vollständigen Besuch der Weiterbildung einen detaillierten Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg |
Voraussetzungen | Abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung oder ein Bachelor oder vergleichbarer Hochschulabschluss mit mindestens einjähriger Berufserfahrung in Unternehmen und im öffentlichen Sektor |
Studienform | Online via Zoom |
Umfang | Vier kollaborative Online-Sessions (à 2,5 Stunden) in vier Wochen - insgesamt 10 Stunden |
Inhouse-Schulung | Dieses Seminar ist als interne Weiterbildung buchbar |
Kosten | Auf Anfrage |
Alle Informationen zu diesem Angebot
Worum es geht
................................................................................................................................................................................................
Arbeitswelt 4.0: Ein neues Mindset für New Work
Der technologische und gesellschaftliche Wandel im Zuge der Digitalisierung löst die etablierten Kulturen der traditionellen Arbeitswelt zunehmend auf. Wir befinden uns in einer radikalen Transformation der Organisation und Prozesse von Zusammenarbeit, die als Arbeitswelt 4.0 oder New Work bezeichnet wird. Durch diesen Wandel haben sich auch die Anforderungen und Bedürfnisse der Arbeitnehmer verändert. Unternehmen müssen darauf reagieren und die Arbeitsorganisation und Arbeitsprozesse neugestalten. Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben und langfristig gute Mitarbeiter*innen finden und binden wollen, benötigen ein neues Mindset. Denn um effizient, sinnvoll, kreativ und konzentriert arbeiten zu können, sind flexible Formen der Zusammenarbeit erforderlich: Home Office, Co-Working-Spaces und mobiles Arbeiten benötigen nicht nur digitale Tools, sondern auch agile Arbeitsmethoden und neue Formen der Führung.
Corona als Treiber für Digital Leadership
Die Corona-Pandemie hat diese Transformation zu New Work beschleunigt und verschärft. Nach zwei Jahren Pandemie mit der notwendigen Bewegung ins Home Office gilt es, die gesammelten Erkenntnisse zusammenzutragen und die notwendigen Weichen zu stellen, um Ihr Unternehmen stabil und ganz individuell für die neue Arbeitswelt aufzustellen.
Interdisziplinäres, virtuelles Arbeiten, digitale Workflows, Führung im Wechsel von Distanz und Nähe, Vertrauensarbeitszeit, veränderte Kommunikationsformen, neue Ansprüche an Arbeitgeber und Beschäftigte – all das prägt das „Neue Normal“ in der Arbeitswelt. New Work ist deutlich mehr als nur Homeoffice und Online Meetings! Arbeit wird neu gedacht, Job und Privatleben lassen sich oft schwer abgrenzen, Leistung wird neu bewertet, Vertrauen verdrängt Kontrolle.
In dieser sich dynamisch verändernden Arbeitswelt müssen Unternehmen sich fragen: Wie kann es gelingen, unsere Prozesse New-Work-kompatibel zu machen? Und wie gelingt mit unserem Personal eine nachhaltig erfolgreiche Umsetzung?
Ein interaktives Format für Weiterbildung und kollegialen Austausch
Wir bieten Ihnen einen neuen Lösungsansatz, um diese Fragen im unternehmensübergreifenden Netzwerk und kollegialen Austausch zu beantworten: Unser offenes Werkstatt-Prinzip ermöglicht die gemeinsame Betrachtung und Bearbeitung der wichtigen Fragen aus der betrieblichen Praxis in vier kompakten 2,5-stündigen Online-Sitzungen über einen Zeitraum von vier Wochen. Das ermöglicht den Teilnehmenden ebenso wie den Lehrenden, das gemeinsam erarbeitete Know-how zu reflektieren, in den betrieblichen Alltag einzubringen und offene Fragen zu klären.
Der Charakter dieses innovativen Online-Werkstatt-Formates ähnelt tatsächlich dem einer offenen Werkstatt. Hier trifft man sich in einem branchenübergreifenden, bunten Mix aus Teilnehmenden der unterschiedlichsten Hierarchiestufen und Expert*innen, um sich auszutauschen und gemeinsam an seinen Themen zu arbeiten. Dabei kommen keine vorgefertigten Standard-Lösungen zum Einsatz, sondern der Austausch lebt von den gesammelten unterschiedlichen Erfahrungswerten aller Beteiligten, kollegialer Fallberatung, Fallbeispielen aus der Praxis, Ausprobieren und Üben. Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder. Dadurch wird das Online-Werkstatt-Format zu einem sehr interaktiven, spannenden Format, zu dem jeder Einzelne aus seiner Praxis etwas beiträgt.
Kurze und kompakte Online-Sessions für maximalen Lerneffekt
Erfahrungswerte zeigen, dass digitales Lernen und Arbeiten dann am effektivsten gelingt, wenn die einzelnen Einheiten kurz und kompakt gehalten werden. Das hilft, die Konzentration und den Spaß aufrecht zu erhalten und beugt der sogenannten Zoom-Fatigue vor. Deshalb arbeiten wir mit Ihnen in kurzen, aufeinanderfolgenden Online-Sessions (2,5 Std) im Abstand von jeweils einer Woche. Durch die regelmäßige wöchentliche Auseinandersetzung mit Ihren Themen und gegenseitigem Austausch erreichen Sie ein vertieftes Verständnis und einen größeren Lern- und Trainingseffekt.
Um den optimalen Transfer in Ihren Alltag zu ermöglichen, erhalten Sie Tipps, Tools, Best Practices und auch Aufgaben, die Sie in der jeweiligen Zeit zwischen den einzelnen Einheiten gleich in Ihren Teams oder auch allein an Ihrem Arbeitsplatz anwenden und üben können. Unsere Lehrenden setzen in den nachfolgenden Online-Sessions dann auf Ihre gemachten Erfahrungswerte auf.
Ein schöner Effekt des Formats: Sie können unternehmens- und branchenübergreifend Ihr Netzwerk erweitern und sich während der Weiterbildung und danach mit Fachleuten austauschen, die ganz ähnliche Herausforderungen wie Sie bewältigen müssen.
Inhalte
................................................................................................................................................................................................
Konkret geht es in der Online-Werkstatt um Antworten auf Fragen wie diese:
- Wie gelingt es uns, unser Team aus der Distanz zu steuern und trotzdem in engem Kontakt zu bleiben?
- Wie halten wir Motivation und Teamspirit im Home Office aufrecht?
- Wie können wir im Team virtuell strukturierter und effizienter zusammenarbeiten?
- Wie können wir unsere Online-Meetings besser gestalten?
- Welche digitalen Tools setzen wir ein, um im Team effizient zu arbeiten?
- Wie muss die Kommunikation zukünftig gestaltet sein?
- Wie verändert sich Führung?
- Wie können wir einen Fahrplan für die neue Arbeitswelt entwickeln?
Ablauf
................................................................................................................................................................................................
Online Werkstatt - Woche 1: Virtuelle Zusammenarbeit
Wie arbeiten wir in der virtuell vernetzten Welt erfolgreich zusammen?
Sie arbeiten mit den Lehrenden gemeinsam an folgenden Themen:
- Rahmenwerk und Regeln virtueller Zusammenarbeit
- Erfolgsfaktoren virtueller Zusammenarbeit
- Selbstmanagement-Kompetenz im Home-Office
- Aufrechterhaltung von Teamgeist und -motivation auch auf Distanz und über längere Zeiträume hinweg
Online-Werkstatt - Woche 2: Virtuelle Kommunikation
Wie können wir virtuell effektiv kommunizieren und Entscheidungen treffen?
In dieser Sitzung geht es um Themen wie:
- Online-Meetings effektiv gestalten und strukturieren
- Entgegenwirken der sogenannten Zoom-Fatigue
- Wirksame virtuelle Kommunikation unter Beachtung der unterschiedlichen Persönlichkeits- und Kommunikationstypen
- Unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnissen
- Rahmen, Struktur und Regeln für Online-Meetings; verschiedene Rollen in Online-Meeting
- Die richtigen Tools für unterschiedliche Kommunikationsformate und Zielsetzungen kennen und nutzen lernen
- Erfolgsfaktoren in der neuen Arbeitswelt
Online-Werkstatt – Woche 3: Veränderte Führung auf Distanz
Wie sieht erfolgreiche Führung auf Distanz aus?
Am dritten Freitag befassen Sie sich mit den Themen:
- Vertrauen als Basis virtueller Zusammenarbeit und Führung
- Virtuelle vs. Führung auf Distanz
- Rolle & Haltung in der Führung auf Distanz
- VUCA-Welt und VOPA-Ansatz
- Kernkompetenzen von Führung auf Distanz
- Laissez-Faire vs. Kontrolle
- Führen mit Zielen in der virtuellen VUCA-Welt
- Agile, selbstorganisierte Teams, ihre Prinzipien, Entscheidungsprozesse und -formate
- Eigenverantwortung und Selbstorganisation als Grundvoraussetzung agiler Teams
- Feedback als Führungs-Tool: Wann, wie und warum?
Online-Werkstatt – Woche 4: Erarbeitung eines nachhaltigen Fahrplans
Wie sieht unser Fahrplan für die künftige Zusammenarbeit in der neuen Arbeitswelt aus?
Zum Abschluss erstellen Sie einen Aktions- und Meilensteinplan, um die virtuelle Zusammenarbeit in Ihrem Verantwortungsbereich nachhaltig zu verbessern.
- Roadmap zur Umsetzung virtueller Zusammenarbeit und Führung auf Distanz
- Individuelle Themen einbringen und diskutieren
- Die effektivsten Maßnahmen für schnelle und erfolgreiche Umsetzung
Auch das ist das Besondere an dieser Weiterbildung: Die oben genannten Themen können variieren. Unsere Lehrenden passen den Ablauf flexibel an die individuellen Fragen und Herausforderungen an, die die Teilnehmenden in den einzelnen Online-Sessions aus ihrer betrieblichen Praxis einbringen.
Lernziele
................................................................................................................................................................................................
Die Teilnehmenden …
- lernen die Regeln, Rahmen und Erfolgsfaktoren virtueller Zusammenarbeit kennen.
- verstehen die veränderten Kommunikationsbedürfnisse und -erfordernisse und können diese auf ihren Arbeitskontext übertragen.
- kennen verschiedene Online-Tools, die virtuelle Zusammenarbeit sinnvoll eingesetzt werden können.
- wissen, wie sich die alltägliche Führungsarbeit durch mobiles Arbeiten verändert und kennen Methoden, wirksam auf Distanz zu führen.
- erarbeiten gemeinsam mit den Lehrenden und im kollegialen Austausch einen nachhaltigen Fahrplan für die Gestaltung der virtuellen Zusammenarbeit in ihrem betrieblichen Kontext.
- vernetzen sich untereinander zum interdisziplinären und unternehmensübergreifenden kollegialen Austausch, um über die Qualifizierung hinaus gemeinsam die Herausforderungen der virtuellen Zusammenarbeit zu lösen.
Zielgruppe
................................................................................................................................................................................................
Fach- und Führungskräfte, Teamleitungen sowie Personalverantwortliche aus Unternehmen aller Branchen und aus dem öffentlichen Sektor
Teilnahmevoraussetzungen
................................................................................................................................................................................................
Abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung oder ein Bachelor oder vergleichbarer Hochschulabschluss mit mindestens einjähriger Berufserfahrung in Unternehmen und im öffentlichen Sektor
Zeitaufwand und Kosten
................................................................................................................................................................................................
Zeitaufwand:
Die Qualifizierung findet Online-Format im Zeitraum von vier Wochen jeweils freitags von 14.00 bis 16.30 Uhr statt und hat einen Gesamtumfang von 10 Unterrichtsstunden:
1. Tag: Online-Seminar (Zoom) - 2,5 Unterrichtsstunden
2. Tag: Online-Seminar (Zoom) - 2,5 Unterrichtsstunden
3. Tag: Online-Seminar (Zoom) - 2,5 Unterrichtsstunden
4. Tag: Online-Seminar (Zoom) - 2,5 Unterrichtsstunden
Hinweis: Die Online-Seminare führen wir mit der Lernplattform Zoom durch.
Kosten:
Auf Anfrage
Lehrende
................................................................................................................................................................................................
Alexandra Schramm ist als Wirtschaftspsychologin seit mehr als zehn Jahren als Senior Referentin in Personal- und Organisationsentwicklungen verschiedener Unternehmen unterschiedlicher Branchen tätig. Dabei berät und begleitet sie diese Unternehmen sowohl in Themen der Old Economy als auch der Arbeitswelt 4.0 (New Work). Sie ist Lehrbeauftragte an der HAW Hamburg und berät Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen auf freiberuflicher Basis.
Prof. Dr-Ing. Hanno Ihme-Schramm ist Ingenieur für Antriebstechnik und begleitet seit 25 Jahren die Veränderung der Mobilität in verschiedenen Unternehmen aus unterschiedlichen Funktionen heraus. Er war in diversen Projekten der Applikations- und Funktionsentwicklung von Antrieben bei der Volkswagen AG tätig und kam dort erstmalig mit dem Thema methodenorientiertes Arbeiten und der virtuellen Entwicklungswelt in Berührung. Als Professor an der HAW Hamburg verknüpft er die Bereiche Mensch und Technik sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Er berät Industrieunternehmen bei Themen wie Statistische Versuchsplanung, Messplausibilität und nachhaltige technische Systemoptimierung unter besonderer Berücksichtigung der menschlichen Komponente in Veränderungsprozessen.
Prof. Dr.-Ing. Thomas Netzel ist Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik, ehemaliger Offizier und Leiter verschiedener Bereiche im Service-, Entwicklungs- und Fertigungsumfeld des Airbus Konzerns sowie Professor für Mess- und Regelungstechnik an der HAW Hamburg. Als Prozess-, System-, und Datenwissenschaftler analysiert und optimiert er leidenschaftlich gern technische und nichttechnische Systeme und bringt als pragmatische Führungskraft seine Erfahrungen zur nachhaltigen Gestaltung von Veränderungsprojekten ein. Seine nebenberuflichen Kunden sind mittelständische Unternehmen und Konzerne im In- und Ausland, die Transformation wirklich umsetzen wollen.
Abschluss
................................................................................................................................................................................................
Nach erfolgreicher Teilnahme (80%ige Anwesenheit) an den Online-Sessions erhalten Sie einen Weiterbildungsnachweis der HAW Hamburg.
Lernen mit Zoom
................................................................................................................................................................................................
Wir arbeiten mit der Lernplattform Zoom FAQ.
Ihr Live-Online-Seminar findet in einem virtuellen Seminarraum statt, in dem sie mit den Lehrenden und den anderen Teilnehmer*innen in Echtzeit lernen und sich live austauschen.
Inhouse-Qualifizierung
................................................................................................................................................................................................
Wir konzipieren Ihnen die passende Qualifizierung zu Ihrer individuellen Fragestellung!
Ob Umstrukturierung, ein neues Geschäftsfeld oder neue Organisationsprozesse – von solchen Veränderungen sind nicht nur einzelne Beschäftigte betroffen, sondern gleich mehrere Mitarbeiter*innen, ein Team oder sogar ganze Abteilungen. In solchen Situationen ist es sinnvoller, eine maßgeschneiderte Inhouse-Weiterbildung für die besonderen Bedarfe Ihrer Organisation zu entwickeln als einzelne Beschäftigte in eine offene Weiterbildung zu entsenden.
Die Weiterbildung „Strategien für die neue Arbeitswelt“ bieten wir Ihnen als Inhouse-Qualifizierung an. Sprechen Sie uns gerne an!
Heike Klopsch
T + 49.40.42875 - 7071
heike.klopsch (at) haw-hamburg (dot) de
Kontakt
................................................................................................................................................................................................
Inhaltliche Fragen
Mark Hübner-Weinhold, T + 49.40.42875 - 7045, mark.huebner-weinhold (at) haw-hamburg (dot) de
Organisatorische Fragen
T + 49.40.42875 - 7070, weiterbildung (at) haw-hamburg (dot) de
HAW Hamburg
Campus Weiterbildung
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
Social Media Social Media