Public Management (dual)
Studienstart
Begrüßung und Auftaktveranstaltungen (Bachelor)
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Informationen zur Begrüßung und zu den Auftaktveranstaltungen werden vor Semesterbeginn an die neuen Studierenden verschickt.
Termine und Fristen
Vorlesungs- und Semesterzeiten
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Rückmeldung
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Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Berufspraxis
Allgemeine Informationen
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Die Studierenden absolvieren im dritten und im sechsten Semester ihre berufspraktische Studienzeit in verschiedenen Organisationseinheiten der hamburgischen Bezirksämter und Fachbehörden und der Senatskanzlei. Das dritte Semester besteht aus zwei dreimonatigen Praxisphasen, die Praxisphase im sechsten Semester umfasst sechs Monate.
Informationen zu den Inhalten und Lernergebnissen der Praxisphasen können Sie in den Modulbeschreibungen nachlesen.
Grundlage für die Arbeit der Studierenden in ihrer jeweiligen Praxisstelle bildet ein berufspraktischer Studienplan, der von dem jeweiligen Ausbildenden in Kooperation mit der/dem Studierenden vor Beginn der Praxisphase erstellt wird.
Praxisphase außerhalb des hamburgischen öffentlichen Dienstes oder im Ausland
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Für Studierende besteht im zweiten Abschnitt des dritten Semesters die Möglichkeit, das Praktikum anstelle der Hamburger Verwaltung auch in einer anderen Verwaltung, im Ausland oder in der Privatwirtschaft zu absolvieren.
Für Praxisphasen außerhalb des hamburgischen öffentlichen Dienstes gelten die Praktikumsrichtlinien des Departments Public Management.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise für Studierende zur Organisation von Praktika außerhalb der hamburgischen Verwaltung.
Allgemeine Informationen der HAW Hamburg zum Praktikum im Ausland finden Sie hier.
Die Stadt Wien bietet Praktikumsstellen in der Wiener Stadtverwaltung an, Informationen dazu finden Sie hier.
Berichte aus der Berufspraxis
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An dieser Stelle veröffentlicht das Department Praktikumsberichte von Studierenden, die ihr Praktikum außerhalb der Hamburger Verwaltung absolvierten.
- Praktikumsbericht von Anna Mareike Oetken (zentrale Universitätsverwaltung, Universität Rostock)
- Berichte von Studierenden, die im Rahmen des BA Public Management ein Auslandspraktikum absolviert haben: "Blickpunkt Personal" (Ausgabe 04/14) (ab S. 14)
Praxisbericht für Aufstiegsstudierende
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In der Regel werden 180 Credits in den sechs Studiensemestern durch zu erbringende Studien- und Prüfungsleistungen in Theorie- und Praxisphasen erworben. Alternativ bietet der Aufstiegs-Studiengang all jenen, die bereits über eine mehrjährige Berufspraxis verfügen, die Möglichkeit, in der Praxis erworbene studiengangsrelevante Kompetenzen in Form von Credits auf das Studium anrechnen zu lassen und so das Studium um das erste der beiden Praxissemester zu verkürzen. Der Nachweis der erforderlichen Kompetenzen erfolgt in Form eines von den Bewerber*innen anzufertigenden tabellarischen Praxisberichts.
Studienprojekte
Theorie-Praxis-Projekt
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Im Rahmen des Theorie-Praxis-Projektes erarbeiten die Studierenden im 3. und 4. Semester in Projektteams eine aktuelle Aufgabenstellung aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Studierenden im Aufstiegsstudium bearbeiten das Projekt im 2. und 4. Studiensemester. Projektplanung und zielorientierte Projektbearbeitung im Team werden trainiert, die im Studium erworbenen wissenschaftliche Basis wird an einer exemplarischen Problemstellung praktisch-konkret erprobt.
Weitere Informationen und den Projektleitfaden finden Sie im EMIL-Raum Modul 13 - Studienprojekt : Modul 13 - Studienprojekt W19. Zu diesem EMIL-Raum werden Sie zur gegebenen Zeit freigeschaltet. Mitte des 2. Semester findet eine Informationsveranstaltung zum Studienprojekt statt. Hierzu werden Sie rechtzeitig eingeladen.
Dokumente und Formulare
Modulhandbücher und ZAO
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Prüfungs- und Studienordnungen "Public Management" (Bachelor)
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Prüfungs- und Studienordnung für Studierende mit Studienbeginn ab WiSe 2022/23
Prüfungs- und Studienordnung für Studierende mit Studienbeginn bis SoSe 2022
Informationen, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und welche Rechte Sie haben, erhalten Sie unter: www.haw-hamburg.de/datenverarbeitung.
Richtlinie für die Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
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Referatsrichtlinie
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Nachteilsausgleiche
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Nachteilsausgleiche werden formlos über den Prüfungsausschuss beantragt. Weitere Informationen finden Sie auf Moodle.
Anerkennung von Prüfungsleistungen
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Abschlussarbeit
Allgemeine Informationen zur Bachelor-Thesis
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Durch die Bachelor-Thesis sollen die Studierenden nachweisen, dass sie in der Lage sind, in einer vorgegebenen Frist eine für die Studienziele relevante Problemstellung mit wissenschaftlichen Methode selbstständig zu bearbeiten. Die Bachelor-Thesis muss ihrem Gegenstand nach überwiegend dem gewählten Studienschwerpunkt zuzuordnen sein und sowohl bei der Themenauswahl als auch durch die Art der Bearbeitung die enge Verknüpfung von theoretischer und praktischer Ausbildung widerspiegeln.
Zur Bachelorthesis wird zugelassen, wer Studienleistungen im Umfang von 120 Credits erreicht hat. Die Zulassung zur Bachelor-Thesis muss schriftlich beim Prüfungsausschuss beantragt werden, spätestens zu Beginn des fünften Studienhalbjahres. Das Thema wird von der bzw. dem vom Prüfungsausschuss bestimmten Erstprüfenden nach Anhörung der Studierenden bzw. des Studierenden festgelegt. Die Studierenden können auch selbst Vorschläge für das Thema der Bachelor-Thesis machen.
Die Bachelor-Thesis kann auch an eine Gruppe vergeben werden, sofern die Aufgabe für eine Gruppenleistung geeigent ist. Dafür muss die zu bewertende individuelle Leistung der Studierenden von den Beiträgen der übrigen Gruppenmitglieder überwiegend abgrenzbar und individuell bewertbar ist.
Nähere Informationen und die Prüfungsrichtlinien zur Bachelor-Thesis finden Sie auch im Modulhandbuch.
Anmeldung einer Bachelor-Thesis
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Die Anmeldung erfolgt per E-Mail. Alle Informationen dazu werden Ihnen auf EMIL und/oder per E-Mail mitgeteilt.
Allgemeine Abgabefrist
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Die grundsätzliche Bearbeitungszeit nach dem Eingang des Antrags beträgt 6 Wochen.
Die genauen Zeiten werden für jeden Duchgang vom Prüfungsausschuss beschlossen und bekanntgegeben.