Alles zum Thema 'Greenwashing'

Schon mal darüber nachgedacht, was tatsächlich 'grüne' Produkte sind? In vier liebevoll gestalteten, englischsprachigen Videos erfährst Du alles zum Thema 'Greenwashing' in der Mode- und Lebensmittelindustrie.

Was ist überhaupt ein 'grünes Produkt'? Und sind alle davon umweltfreundlich?

Diese Fragen hat sich jeder von euch wahrscheinlich schon mehrfach gestellt – und genau diese Frage versuchen Unternehmen weltweit zu beantworten mit neuen, grünen Produkten und sogenanntem 'green marketing'.

Manchmal passiert das Ganze allerdings nicht aus Altruismus, sondern für Wettbewerbsvorteile – und dabei werden auch gut und gerne mal ein paar Fakten verdreht und Regeln gebeugt. Sich selbst als umweltfreundlich und nachhaltig darzustellen, obwohl nichts davon oder nur ein kleiner Teil der Wahrheit entspricht, nennt man Greenwashing.

Eine Gruppe von vier Studenten aus dem Studiengang Außenwirtschaft/Internationales Management haben vier liebevoll gestaltete, englischsprachige Videos unter dem Thema 'Ambiguity in Sustainability Economics‘ entwickelt, um darüber zu informieren, welche Tricks Unternehmen nutzen, um sich  'greenzuwashen' und welchen Einfluss das auf uns als Konsument*innen ausübt.

Auf der anderen Seite wird beleuchtet, warum einige Branchen ohne Greenwashing aktuell nicht funktionieren und wie der Wunsch nach Nachhaltigkeit einem grünen Wandel sogar im Weg stehen kann. Als Beispiele dienen die Mode- und die Lebensmittelindustrie.

What is Green Guide
Die Studierenden haben den  What is Green Guide erstellt, in dem die Links zu dem YouTube-Content ebenfalls zu finden ist! Einfach, oder? Euer Feedback ist erwünscht!