Auf dem Weg zu einem eigenständigen Promotionsrecht

Di, 28.03.2023, 09:00 – 10:30 Uhr
Aula HAW Hamburg, Berliner Tor 21, 20099 Hamburg

Vom 28. bis 29. März 2023 empfängt die HAW Hamburg eine Arbeitsgruppe des Wissenschaftsrats (WR) anlässlich der „Begutachtung der forschungsstarken Bereiche“ der Hochschule im Hinblick auf ein mögliches bereichsbezogenes Promotionsrecht. Der WR ist das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium der Bundesregierung und Länder. Das Votum dieser Arbeitsgruppe wird wesentlichen Einfluss darauf haben, ob der Hochschule ein Promotionsrecht für die geplante Research School und ihre drei Promotionsprogramme gewährt wird.

Im hochschulöffentlichen Gespräch mit dem Land Hamburg, der Hochschulleitung sowie Vertreter*innen des Hochschulrats wird sich unter anderem Senatorin Katharina Fegebank zum angestrebten Promotionsrecht äußern. Anschließend stehen die anwesenden Vertreter*innen des Landes und der Hochschule der Arbeitsgruppe des Wissenschaftsrats Rede und Antwort.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte bringen Sie jedoch Ihren Studierenden- oder Mitarbeiterausweis mit.