| Forschung
Hochschulweite Projektwoche

Auf ein Bier mit den Scientists

Die erste hochschulweite Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit (21. bis 25. Februar 2022) ist gestartet! Studierende, Lehrende und Beschäftigte der Verwaltung können an fünf Tagen aus mehr als 30 verschiedenen Projekten zum Thema Nachhaltigkeit ihr individuelles Programm zusammenstellen. Wir stellen verschiedene Projekte der Projektwoche vor.

Warming-Stripes_Ed-Hawkins

Hinter dem Kürzel S4F (Scientists for Future) verbirgt sich ein Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen unterschiedlichster Fach- und Arbeitsbereiche, darunter auch von der HAW Hamburg. Die „Scientists“, wie sie sich kurz nennen, möchten ihre wissenschaftliche Expertise einer informierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Dies soll in einem sachlichen politischen Dialog geschehen, um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen.

Auf der diesjährigen Projektwoche zur Nachhaltigkeit stellt sich die Hamburger Regionalgruppe der S4F bei der Veranstaltung „Auf ein Bier mit den Scientists“ vor. Eines ihrer Ziele ist, den aktuellen Stand der Forschung zur Klimakrise wissenschaftlich fundiert und verständlich aufbereitet in die Gesellschaft zu tragen. Sie bewertet dabei wissenschaftliche Entwicklungen, benennt Konflikte und tritt entschieden gegen zum Beispiel Falschbehauptungen ein. Die Scientists unterstützen auch Forderungen anderer for-Future-Gruppen wie die Fridays for Future-Aktivist*innen.

Am 24. Februar gibt Thomas Gebken, Mitglied der Hamburger Gruppe, einen Überblick über die Arbeit der regionalen S4F Bewegung, beschreibt deren Ziele, Organisation und die Mitglieder. Dazu gibt Mitstreiterin Jenny Lebert einen Einblick in die Tätigkeiten und Projekte der Arbeitsgruppe Politik. Im Fokus stehen dabei der Podcast Nebelhorn und Debatten mit Kandidat*innen zur letzten Bundestagswahl.

Die Veranstaltung soll Interessierten die Möglichkeit geben, sich in entspannter Runde „Auf ein Bier mit den Scientists“ zu treffen und Fragen zu ihrer Arbeit zu stellen. Die Scientists sind außerdem auf der Suche nach engagierten Mitgliedern und Unterstützern. „Der Druck aller ist nötig, um aus Forderungen der Bewegung konkrete Politik zu machen“, sagt Jenny Lebert vom S4F Hamburg.

Text: Katharina Jeorgakopulos

Termin:

24.2., 18.00-19.30 Uhr: Auf ein Bier mit den Scientists for Future (Vortrag und Diskussion)

Zugangslink (ZOOM)
Meeting ID 966 7530 9579
Kenncode 490709

Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit

In der Woche vom 21. bis 25. Februar 2022 findet erstmalig eine hochschulweite Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit statt. Die Idee der Nachhaltigkeit orientiert sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) und geht dabei über ökologische Themen deutlich hinaus. Dazu gehören beispielsweise auch Bildung, Gesundheit, Armutsbekämpfung und Frieden.

Am Montag, den 21. Februar 2022 ab 10 Uhr wird die Projektwoche mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung eröffnet. Das komplette Programm finden Sie auf der Website der HAW Hamburg. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für einige Veranstaltungen anmelden müssen bzw. es eine begrenzte Teilnehmendenzahl gibt.