| Intern
Hamburg Aviation Nachwuchspreis

Ausgezeichnet!

Zwei Studierende der HAW Hamburg wurden mit dem Nachwuchspreis von Hamburg Aviation ausgezeichnet. Lara Constanze Müller erhielt den ersten Platz in der Kategorie „Sustainable Cabin“ sowie Lucas Beyer den dritten Platz für seine Bachelor-Arbeit.

Lara Constanze Müller von der HAW Hamburg erhielt den ersten Preis in der Kategorie „Sustainable Cabin“

Am 12. Oktober 2023 wurde zum elften Mal der „Hamburg Aviation Nachwuchspreis“ verliehen. Das Luftfahrtcluster fördert damit junge Talente mit innovativen Ideen in der deutschen Luftfahrtbranche. Studierende haben mit dem Preis die Möglichkeit, ihre Ideen und Innovationen zu präsentieren. Zum ersten Mal wurden nicht Bachelor- und Masterarbeiten prämiert, sondern auch Abschlussarbeiten zum Thema „Sustainable Aviation“ und „Sustainable Cabin“ verliehen. Damit würdigt die Jury zukunftsfähige Ideen, die das Fliegen nachhaltiger machen können.

Zwei Preise für Studierende der HAW Hamburg

Neben Lucia Agulló Marti, Johann Kipping sowie Sören Wilhelm von der TU Hamburg haben in diesem Jahr zwei Studierende der HAW Hamburg den Preis erhalten: Lara Constanze Müller erhielt den ersten Platz in der Kategorie „Sustainable Cabin“ und Lucas Beyer den dritten Platz für seine Bachelor-Arbeit. Lara Constanze Müller entwickelte ein Bewertungsmodell, mit dessen Hilfe beurteilt werden kann, wie nachhaltig Materialien sind, die in der Flugzeugkabine angewendet werden. Dabei verglich sie ökonomische Aspekte wie den Einkaufspreis mit Nachhaltigkeitsaspekten des Materials. Über ihren Sieg freut sich auch der Kooperationspartner Airbus, mit dem Müller ihre Abschlussarbeit realisierte: „Es braucht jetzt schlüssige Ansätze und gute Ideen, wie diese Branche nicht nur weitermachen, sondern sich mit den gegebenen Herausforderungen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen und sich auf die Zukunft und die CO2-Neutralität in 2050 vorbereitet“, so Dr. Anna Bauch, Nachwuchspreis-Jurymitglied bei Airbus Operations GmbH Hamburg. „Die Abschlussarbeiten haben genau dieses adressiert und deshalb freue ich mich besonders, wie engagiert die Absolvent*innen an das Thema ihrer Arbeit herangegangen sind".

Studiengänge wie Flugzeugbau mit Fokus Kabine und Kabinensysteme an der HAW Hamburg  machen Hamburg zum Marktführer im Segment „Kabine“ – während bei Airbus auf Finkenwerder entscheidende Schritte in der Kabinenentwicklung und Verbau stattfinden.

Die Sieger des Nachwuchspreises werden von einer unabhängigen Jury aus der Hamburg Aviation Community gekürt:

Dr. Anna Bauch, Airbus Operations GmbH Hamburg, Jan Eike Blohme-Hardegen, Hamburg Airport, Hans-Bernd Aringhoff, Lufthansa Technik AG, Prof. Dr. Kay Kochan, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), Dr. -Ing. Florian Linke, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Lars Meyer, Treo- Labor für Umweltsimulation GmbH, Prof. Dr.­ Ing. Thorsten Schüppstuhl, TUHH Technische Universität Hamburg und Univ.-Prof. Dr.-lng. Robert Weidner, Universität Innsbruck/Helmut Schmidt-Universität Hamburg.

Mehr Informationen zum Preis finden Sie auf der Webseite von Hamburg Aviation.

Prof. Dr. Kay Kochan
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau