| Forschung
Forschung an der HAW Hamburg

Bundesweit im Spitzenbereich

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft gibt seit 2018 den interaktiven Förderatlas heraus. Visualisiert werden darauf Kennzahlen zur öffentlich finanzierten Forschung in Deutschland sowie europaweit. An der Spitze der aktuellen Rangliste bei der anwendungsorientierten Forschung an Hochschulen steht auch die HAW Hamburg.

Campus Berliner Tor, Berliner Tor 5 und Berliner Tor 21 mit Lohmühlenpark

Die HAW Hamburg steht bei der FuE-Förderung des Bundes sowie bei der EU-Förderung Horizon 2020 bundesweit mit an oberster Stelle.

Im Förderatlas der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) werden die Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften mit den höchsten Beteiligungen an Förderprogrammen für Forschungsvorhaben von DFG, Bund und EU beleuchtet. Bei der Förderung mit EU-Mitteln im Rahmen des Programms Horizon 2020 haben sieben Hochschulen mehr als 1 Millionen Euro im Berichtszeitraum 2017 bis 2019 eingeworben. An der Spitze der Rangliste stehen dort die HS Bochum, die HAW Hamburg mit 1,7 Millionen Euro und die HföD Bayern in München. Bei der direkten Projektförderung des Bundes für Forschung und Entwicklung (FuE) ist die HAW Hamburg im Berichtszeitraum mit einer Fördersumme von 17,9 Millionen Euro ebenfalls im Spitzenbereich vertreten. Nur die HS Aalen konnte hier eine etwas höhere Fördersumme erzielen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Forschungsleistungen und -kompetenzen der HAW Hamburg durch nationale sowie internationale Fördererfolge bestätigt werden. Dies gilt es nun auszubauen, nicht nur um im nächsten Ranking ähnlich gute Platzierungen zu erzielen, sondern auch um unser Potenzial zur Lösung aktueller und zukünftiger Herausforderungen weiterzuentwickeln“, sagt Prof. Dr.-Ing. Peter Wulf, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Internationales der HAW Hamburg.

Exemplarisch für die hohen Fördersummen seitens des Bundes und bei Horizon 2020 im Zeitraum 2017 bis 2019 sind folgende Forschungsprojekte an der HAW Hamburg zu nennen:

• BIO-PLASTICS EUROPE von Prof. Dr. Dr. Walter Leal (FTZ-NK)
  • MONICA von Prof. Dr. Thomas Schmidt (Technik und Informatik)
  • X-Energy von Prof. Dr. Werner Beba (CC4E)
  • MGMB von Prof. Dr. Petra Weber (Wirtschaft und Soziales)

Weitere Informationen:

Förderatlas 2021 (zum Download)

Forschung  an der HAW Hamburg

Der vorliegende Förderatlas 2021 ist die neunte Ausgabe des seit 1997 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Drei-Jahres-Rhythmus aktualisierten Kennzahlensystems. Fortgeschrieben werden Kennzahlen, die Auskunft über die Vergabe öffentlicher projektbezogener Drittmittel an Hochschulen, außeruniversitären Einrichtungen sowie an Industrie und Wirtschaft geben, sowie Kennzahlen zur internationalen Personenförderung. Der DFG-Förderatlas basiert auf Daten, die bei den jeweiligen Förderinstitutionen erhoben werden.

Text: Katharina Jeorgakopulos