Das CC4E und das Norddeutsche Reallabor (NRL) beim Tag der deutschen Einheit

Die Energiewende ganz nah und zum Anfassen! Das boten das Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) der HAW Hamburg und das Norddeutsche Reallabor (NRL) auf dem Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit 2023: Vom 2. bis 3. Oktober 2023 war das Team des CC4E und des NRL mit einem Infostand samt eindrucksvollem interaktiven Tischexponat vor Ort im „Young future lab“ und beantwortete Fragen rund um das Energiesystem der Zukunft und die Erneuerbaren Energien.

Auf dem Bürgerfest fand ein angeregter Austausch mit den Besucher*innen statt.

Zum Anlass des Bundesratsvorsitzes Hamburgs fand unter dem Motto „Horizonte öffnen“ ein zweitägiges Bürgerfest in der Hamburger Innenstadt statt. Am vielfältigen Programm mit verschiedenen Eventbereichen, Ständen und Mitmachaktionen konnten sich auch zahlreiche Institutionen beteiligen. Der Eventbereich „Young future lab“ stand ganz im Zeichen der Zukunft und bot insbesondere der jungen Zielgruppe die Möglichkeit zum Austausch zu bedeutenden Themen wie Nachhaltigkeit.

Das Exponat des CC4E und NRL beantwortete hier mittels Augmented Reality, in anschaulichen Texten und Animationen, auf spielerische Weise Fragen zum Klimawandel, der Notwendigkeit für Erneuerbare Energien und den daraus entstehenden Herausforderungen für Norddeutschland. In den Gesprächen mit interessierten Besucher*innen waren auch die zahlreichen Forschungsprojekte des CC4E und das NRL, für welches das CC4E das zentrale Projektmanagement innehat, Thema.

Das CC4E gestaltete auch das vielfältige Bühnenprogramm mit: In einem Themenpanel am 2. Oktober 2023 hielt der CC4E-Leiter Prof. Dr.-Ing. Hans Schäfers einen Vortrag zu den Veränderungen des Energiesystems seit der deutschen Wiedervereinigung und den Herausforderungen der künftigen Energieversorgung. Anschließend fand eine angeregte Podiumsdiskussion mit dem Hamburger Umweltsenator Jens Kerstan, dem Geschäftsführer von TÜV NORD Silvio Konrad, dem Wissenschaftskommunikator Tom Bötticher, Krisenreporter Konstantin Flemig und Anika Rittmann (Pressesprecherin Fridays for Future) statt. Das Panel wird in Kürze auch online zur Verfügung gestellt.

Kontakt

HAW Hamburg / CC4E 
Inga Mohwinkel
T +49 40 428 75 5828
cc4e-presse (at) haw-hamburg (dot) de

x