Den Gesundheits-Triggern auf der Spur

Ein Marktforschungsprojekt im Bachelorstudiengang Ökotrophologie zur „Perceived Healthiness of Foods“ in Südafrika

Das studentische Marktforschungsteam

Fünf Studierende des Studiengangs Ökotrophologie besuchten zusammen mit Prof. Dr. Stephan Meyerding vom 7. bis 11. Oktober unsere Partnerhochschule Durban University of Technology (DUT) in Südafrika.

In einem Marktforschungsprojekt untersuchten Blanca Sturm, Catharina Röbert, Daria Witte, Imke Ahlers und Lucia Horstmann zusammen mit Studierenden des dortigen Departments of Consumer Sciences Food and Nutrition unter der Leitung von Dr. Heleen Grobelaar, welche Merkmale Konsumenten in Südafrika heranziehen, um zu beurteilen, welche Produktalternativen bei Lebensmitteln wie Riegeln als gesünder wahrgenommen werden.

Erste Ergebnisse aus den Fokusgruppendiskussionen mit südafrikanischen Verbraucherinnen und Verbrauchern wurden gleich vor Ort präsentiert. Dabei ergab sich, dass in Südafrika offenbar zum Teil andere Faktoren für die Wahrnehmung eines Lebensmittels als „gesund“ eine Rolle spielen als in Deutschland.

Neben der wissenschaftlichen Arbeit blieb natürlich auch etwas Zeit, die traditionelle südafrikanische Küche und Kultur kennenzulernen. Beim gemeinsamen Abschiedsessen mit Tanzeinlagen zeigte sich noch einmal die wunderbare Gastfreundschaft unserer Partner in Durban, die den Besuch zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht hat.

Die Kontakte nach Durban sollen auch in Zukunft weitergeführt und vertieft werden. Wir freuen und schon auf den Gegenbesuch der DUT-Studierenden im kommenden Sommersemester!

Der Austausch wurde finanziert aus Mitteln des DAAD-Projekts HAW.Resilient

Kontakt

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Department Ökotrophologie
Ulmenliet 20, 21033 Hamburg

Prof. Dr. habil. Stephan G.H. Meyerding

stephan.meyerding (at) haw-hamburg (dot) de

x