Elektronische Prüfungen sowie lernbegleitende Aufgaben, Übungen & Prüfungsvorleistungen
Mit elektronischen Prüfungen sind vor Ort im PC-Pool durchgeführte Präsenzprüfungen unter Aufsicht gemeint. Des Weiteren kann die Aktivität „Test“ in Moodle für lernbegleitende Aufgaben oder Übungen, vor Ort oder digital am heimischen Arbeitsplatz eingesetzt werden.
Inhalte
Kompetenzorientierte Prüfungen werden an der HAW Hamburg in unterschiedlichen Übungs- oder Prüfungsszenarien eingebunden und können unter anderem mit der Aktivität „Test“ in Moodle durchgeführt werden. Jedes Einsatzszenario braucht angepasste Testeinstellungen, und je nach Fach und Anspruch können unterschiedliche Frage- und Aufgabentypen zur Anwendung kommen. Hierfür stehen auf den Moodle-Plattformen der HAW Hamburg (HAW-Moodle und E-Assessment) eine Reihe von Fragetypen und Funktionen zur Verfügung, wie Multiple Choice und Single Choice, Berechnete Fragen, Lückentextaufgaben, Zuordnungs- oder Kurzantwort-Fragen (siehe Kursraum: „Prüfung gestalten“ im HAW-Moodle).
Diese Aufgabentypen können mit unterschiedlichen Dateiformaten (z.B. Fallvignette, Video, interaktive Grafik) kombiniert werden. Zudem können verschiedene Optionen gewählt werden, um ein automatisiertes und dennoch individuelles Feedback zu geben und eine automatisierte Bewertung vorzunehmen.
Die verschiedenen Einstellungsoptionen in Fragen und Tests und ihre Bedingungen werden im Workshop besprochen und anhand von eigenen Beispielen direkt umgesetzt.
Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss des dreistündigen Workshops
- kennen Sie verschiedene Einsatzszenarien für die Aktivität „Test“ in Moodle (Selbsttests, Prüfungsvorbereitung, elektronische Prüfungen),
- können Sie Fragensammlungen erstellen oder bereits erstellte Fragen in Ihren Moodle-Kursraum importieren
- kennen Sie verschiedene Fragen- und Aufgabentypen in der Aktivität „Test“ und können diese für Ihre Einsatzszenarien auswählen und selber erstellen
- kennen Sie die individuellen Einstellungsmöglichkeiten bei der Aktivität „Test“ (Anzahl der erlaubten Versuche, Zeiteinstellung pro Versuch, Abgabe, Feedback etc.) und können diese begründet für Ihre Tests auswählen.
Zielgruppe
Personen, die sich mit der Moodle-Lernaktivität "Test" aktiv auseinandersetzen wollen, sei es als Lehrende*r oder als Tutor*in.
Termin
Montag, 19.05.2025, 14.00 - 17.00 Uhr
Vorzubereiten / Mitzubringen:
Bitte bringen Sie typische Aufgaben / Fragen aus Ihrem Fachbereich mit, die Sie in einer Prüfung abfragen wollen.
Ort
Der Workshop findet als Live-Online-Veranstaltung in MS Teams statt; die Zugangsdaten werden wir Ihnen kurz vor der Veranstaltung zusenden.
Leitung
Dipl.-Phys. Jonas Priebe, Team E-Learning@TI, Projekt E-Assessment;
Corinna Peters M.A., Team Lehrentwicklung | Servicebereich Lehrentwicklung