Erasmus-Day 2022 an der HAW Hamburg ein voller Erfolg

Unter dem Motto „Lust auf Reisen & interkulturellen Austausch?“ fand am 01. November 2022 der zweite Erasmus Day an der HAW Hamburg statt. Nach Corona-bedingter Pause konnte die Veranstaltung nun nach zwei Jahren wieder in Präsenz stattfinden. Das Event wurde vom International Office der HAW Hamburg organisiert und fand in dessen Räumlichkeiten im Studierendenzentrum statt.

Beim Erasmus Day hatten die Studierenden der verschiedenen Fakultäten der HAW Hamburg die Gelegenheit geballte Informationen zu den Themen Auslandssemester und Auslandspraktikum innerhalb Europas zu erhalten. Im Verlauf des Vormittags fanden mehr als 100 Studierende Ihren Weg in die Räume des International Office.

Einzeln oder in kleinen Gruppen kamen die Studierenden zu der Veranstaltung, um sich über das Bewerbungsverfahren für einen Studienplatz im Ausland und über die finanzielle Förderung mit Erasmus+ zu informieren. So standen die Student Exchange Koordinatorinnen der Fakultäten LS, TI und W&S ihren Studierenden Rede und Antwort zu den möglichen Partnerhochschulen und zum Einbau eines Auslandssemesters in den Studienverlauf. Marina Leß und Sabrina Schöne vom International Office beantworteten alle Fragen zu der Förderung für einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt mit Erasmus+.

Ich hätte mich gefreut, wenn es eine solche Veranstaltung auch schon während meiner Entscheidungsphase für das Auslandssemester gegeben hätte. Nach all den Online-Veranstaltungen, war es sowohl für uns, als auch für die interessierten Studierenden erfrischend sich in Präsenz auszutauschen.

Lena Pless

Unterstützt wurden die Koordinatorinnen teils von Gaststudierenden unserer Partneruniversitäten, die aktuell an der HAW Hamburg studieren und über ihre Heimatuniversitäten berichten konnten.
Zudem haben fünf ehemalige Erasmus-Austauschstudierende, die ihr Auslandssemester an Partnerhochschulen in Frankreich, Finnland, Irland, den Niederlanden und in Ungarn verbracht haben, ihre persönlichen Erfahrungen mit interessierten Studierenden geteilt. Das Interesse an diesen Erfahrungen war riesig, sodass die fünf Studierenden während der 2,5-stündigen Veranstaltung quasi durchgehend im Gespräch waren. „Der Erasmus Day war ein voller Erfolg! Der riesige Andrang hat unser aller Erwartungen übertroffen und man hat gemerkt, dass die Studierenden großes Interesse daran haben, mehr über die verschiedenen Optionen für ein Auslandssemester zu lernen.“

Autor*in: Maximilian Voß / Marina Leß

Mehr Informationen: