Interkultureller Austausch

Doch nicht so verschieden?

Während eines Online-Treffens tauschten sich chinesische Studierende der USST Shanghai und deutsche Studierende der HAW Hamburg über gemeinsame Erfahrungen im Universitätsalltag sowie ihre Erwartungen an ein Auslandssemester im jeweils anderen Land aus.

In chinesische Familien ist es Tradition, bei Speisen und Getränken an einem runden Tisch zusammenzukommen.

Das frisch ins Leben gerufene deutsch-chinesische Roundtable-Event startete vielversprechend. Es kamen mehrere chinesische und deutsche Studierende Anfang Dezember zum gegenseitigen Kennenlernen in einem Online-Meeting, aber gleichzieitig auch vor Ort zusammen. Die klare Vision dahinter: Langfristige Verbindungen und Vernetzungen unter den Studierenden der USST Shanghai und der HAW Hamburg zu etablieren. Dieses Ziel sorgte für eine entspannte und lockere Atmosphäre: „Ich habe mich sehr wohl gefühlt, alle waren sehr freundlich“, berichtete eine Teilnehmerin aus Shanghai.

Netzwerke und Shortcuts
Die Geschichte des Shanghai-Hamburg College reicht schon um einige Zeit zurück: Im Jahr 2023 wurde das 25-jährige Bestehen dieser Partnerschaft gefeiert. Das Ziel der Zusammenarbeit ist, internationale Beziehungen aufzubauen und den Studierenden die Bildung interkultureller Netzwerke zu vereinfachen. Davon profitieren die Teilnehmenden nicht nur persönlich, sondern auch beruflich – jetzt und in Zukunft. “Erst bildet sich ein Netzwerk. Nach einiger Zeit ergeben sich aus dem Netzwerk „shortcuts“ („Ich rufe schnell jemanden an“, „Für das Thema kenne ich wen“). Im Laufe der Zeit und nach weiteren gemeinsamen Treffen vernetzen sich die Menschen langfristig untereinander“, erklärt Prof. Dr-Ing. Henner Gärtner die Vorteile internationaler Kontakte.

Den an einem chinesisch-deutschen Austauschprogramm teilnehmenden Studierenden stehen durch den Roundtable zahlreiche mögliche Ansprechpartner zur Verfügung. Hier tauschen sie einerseits Erfahrungen aus, unterstützen sich gegenseitig und können sich in der neuen Umgebung der Partnerhochschule besser orientieren.  Auch alle anderen Interessierten der beiden Hochschulen – Studierende, Professoren, Alumni – können sich auf diese Weise unkompliziert vernetzen und so ihre interkulturellen Erfahrungen vertiefen.

Lebendiger Austausch
Die Veranstaltung und Organisation des ersten Roundtable-Events wurde von Studierenden des Kurses "Projektmanagement und Kommunikation" am Department für Maschinenbau und Produktion unter der Leitung von Prof. Gärtner umgesetzt. Alle Teilnehmenden studieren in technischen Fachgebieten und hatten dadurch direkt erste Verknüpfungspunkte. Obwohl die chinesischen Studierenden an der USST Shanghai Deutsch lernen – einige Vorlesungen finden dort ausschließlich auf Deutsch statt – und gerne ihre Sprachkenntnisse vertiefen, wurde Englisch als Sprache für das Event gewählt. Dadurch begegneten sich alle Teilnehmenden auf einem ähnlichen Sprachniveau.

Nach einer kurzen Vorstellung der Vision vom Austausch am runden Tisch durch die Moderatoren durften auch die Teilnehmenden aktiv werden und sich gegenseitig vorstellen. Dabei konnten viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede festgestellt werden: Wie gestalten sich Freizeitaktivitäten? Gibt es Überschneidungen bei Interessen? Besonders die Studierenden im Programm für den chinesisch-deutschen Doppelabschluss stellten fest, dass sie durch den persönlichen Austausch ohne größere Schwierigkeiten am Leben im Ausland anknüpfen können. Außerdem gewährten einige Alumni Einblicke in ihre persönliche Studienzeit in Hamburg bzw. Shanghai und teilten Erfahrungen zu Themen wie Kulturschock, dem Arbeitsleben in deutschen Unternehmen sowie zu Reiseerlebnissen. Zusätzlich wurde ein Abendessen für die im nächsten Semester eintreffenden chinesischen Studierenden geplant.

Ich freue mich darauf, an diesem Projekt teilzunehmen. Es wird sicherlich positiv dazu beitragen, langfristige Beziehungen zwischen Studierenden der HAW Hamburg und der USST Shanghai zu bilden

Studierender der USST Shanghai

Abschlussveranstaltung - offen für Interessierte
Eine Abschlussveranstaltung des Projektmanagement-Kurses findet am 15. Januar 2024 um 12:15 Uhr über die Plattform Teams, sowie in Präsenz im Raum BT21-F424 statt. Während der Veranstaltung präsentieren die Studierenden die einzelnen Facetten des Projekts. Dies beinhaltet die Projektvision, eine Zusammenfassung des ersten Roundtables in Form eines Kurzvideos, Informationen über deutsch-chinesische berufliche Beziehungen und wie es weiter geht. Zukünftige Roundtable-Events sollen finanziell vom "Deutschen Akademischen Austauschdienst" (DAAD) unterstützt werden.Alle Interessierten, die einen Überblick erhalten und teilnehmen möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Zukünftig können eigene Themen schon beim nächsten Roundtable-Event am 07. Mai eingebracht werden. Um teilzunehmen, reicht eine kurze E-Mail an Prof. Dr. Gärtner.

(Text: Antje Weddingfeld, Jonathan Schaaf, Anno Schwarz)

Warum ein Roundtable-Event?

Besonders innerhalb der eigenen Familie ist es chinesische Tradition, an einem runden Tisch zusammenzukommen. So können sich alle miteinander unterhalten und jede*r kann sich an den untereinander geteilten Speisen bedienen. Zusätzlich klingt der chinesische Begriff für „Einheit“ ähnlich den Worten für „rund“ oder „Kreis“ und betont damit die Kultur des Miteinanders, die wir auch mit unserem Roundtable-Event etablieren wollen.

Prof. Dr. Henner Gärtner
Department Maschinenbau und Produktion