| Campus

Familiengerechte Hochschule

Im Dezember 2021 wurde die HAW Hamburg zum sechsten Mal in Folge als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Damit wird die langjährige und nachhaltige Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen bestätigt. Das Dialogverfahren mit den Auditor*innen der Vereinigung „berufundfamilie“, das der Zertifizierung vorangeht, wird maßgeblich vom Familienbüro der HAW Hamburg betreut.

Ein kleines Mädchen sitzt auf dem Schoss der Mutter vor einem aufgeklappten Laptop an einem Schreibtisch

Im Dezember 2021 wurde die HAW Hamburg zum sechsten Mal in Folge als familienfreundliche Hochschule zertifiziert.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium klingt zunächst gut – doch ob das Versprechen wirklich Substanz hat, zeigt sich erst bei genauerer Betrachtung. Für das Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ muss sich die HAW Hamburg daher regelmäßig auf den Prüfstand stellen lassen. „Gemeinsam mit einem Auditor haben meine Kollegin Susann Aronsson und ich im Sommer 2021 einen Dialogtag durchgeführt. Dabei haben wir mit Führungskräften, Wissenschaftler*innen, Studierenden gesprochen, die für jemanden Sorge tragen“, erklärt Andrea Bettels, Leiterin des Familienbüros der HAW Hamburg. „Aus den Ergebnissen des Dialogtags und der Auswertung unserer eignen Zielumsetzung aus der letzten Handlungsvereinbarung wurde – in Abstimmung mit der Lenkungsgruppe – eine neue Handlungsvereinbarung geschlossen.“ In ihr wird festgehalten, welche familiengerechten Maßnahmen und Angebote in den kommenden Jahren an der HAW Hamburg umgesetzt werden sollen. Dazu gehören unter anderem der weitere Ausbau und Flexibilisierung mobiler Arbeitsmöglichkeiten für das technische und Verwaltungspersonal, stärkere Fokussierung auf die Bedarfe des wissenschaftlichen Personals mit Care- und Sorgeverantwortung sowie auf Studierende mit Sorgeverantwortung.

Der Blick für die Vereinbarkeit von Familie, Beruf oder Studium fängt bei Themen wie Sitzungszeiten und Urlaubsplanungen mit Rücksicht auf Personen mit Sorgeverantwortung an.

Susann Aronsson, Mitarbeiterin im Familienbüro und erste Ansprechpartnerin für alle Ratsuchenden

Die HAW Hamburg macht bereits vieles richtig. Seit 2005 wird der Hochschule ihre Familienfreundlichkeit durchgängig bestätigt: „Der Blick für die Vereinbarkeit von Familie, Beruf oder Studium fängt bei Themen wie Sitzungszeiten und Urlaubsplanungen mit Rücksicht auf Personen mit Sorgeverantwortung an,“ sagt Susann Aronsson, Mitarbeiterin im Familienbüro und erste Ansprechpartnerin für alle Ratsuchenden. Andrea Bettels ergänzt: "Ein spürbarer Kulturwandel zeigt sich auch daran, dass der Personalrat, die Schwerbehindertenvertretung, der Ausschuss für Gleichstellung und Diversity oder das Präsidium Familienfreundlichkeit in ihren Entscheidungen mitdenken oder die Expertise des Familienbüros anfragen." Um die Themen Familie und Care-Arbeit bei Entscheidungen immer wieder in den Fokus zu rücken, sind die Kolleginnen des Familienbüros mit vielen Bereichen der Hochschule im Austausch und unterstützen beratend.

Zusätzlich gibt es regelmäßige Veranstaltungen für alle Mitglieder der Hochschule, wie den Thementag Pflege, den Internationalen Tag der Familie oder die Infoveranstaltung Studieren mit Familie. Weitere Informationen zum Beratungs- und Unterstützungsangebot des Familienbüros finden Sie auf der Website der HAW Hamburg.

Das audit berufundfamilie und das audit familienbewusste hochschule

Das audit familiengerechte hochschule ist das zentrale Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das audit Arbeitgeber darin, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Forschungs- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten. Zertifikate zum audit berufundfamilie wurden erstmals 1999 vergeben. Das audit familiengerechte hochschule wird seit 2002 angeboten. Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Seit 1998 wurden über 1.800 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. www.berufundfamilie.de

x