| Campus

Forschergeist aus aller Welt – Multirotor-Seminar lockt internationale Gäste ans CC4E

Am 14. und 15. Februar 2023 fand am CC4E (Competence Center für erneuerbare Energien und EnergieEffizienz) der HAW Hamburg ein internationales Seminar rund um Multirotoren-Windenergieanlagen statt. Dabei trafen sich über 60 Forschende aus aller Welt im Auditorium am Berliner Tor 21. In spannenden Vorträgen und Podiumsdiskussionen tauschten sich Branchenkenner*innen zu aktuellen Forschungsthemen und Innovationen aus.

Die Teilnehmer*innen der Konferenz genossen den gemeinsamen Austausch.

Organisiert wurde die Konferenz in gemeinsamer Zusammenarbeit mit der University of Strathclyde aus Schottland und ihrem Experten für Windtechnologie, Peter Jamieson. Als weiterer Organisationspartner wirkte der weltweit bekannte Windenergiepionier Andrew Garrad mit.

„Ich habe das Treffen wirklich genossen. Es war erfrischend, bei einer richtigen technischen Veranstaltung dabei zu sein, bei der niemand versucht hat, etwas zu verkaufen, und ein freier technischer Austausch stattfand. Ist dies der Beginn eines neuen Zweigs der Windenergie?"

Andrew Garrad, weltweit bekannter Windenergiepionier

Die Konferenzteilnehmer*innen kamen aus über zehn Nationen zusammen und nahmen einen teils weiten Weg auf sich: Einige von Ihnen reisten beispielsweise aus Japan und den USA an die HAW Hamburg. Unter Ihnen versammelte sich ein breites Spektrum an Branchenkenner*innen: Forschende, Vertreter*innen von Herstellerfirmen und anderweitig Interessierte – sie alle nutzten die zweitägige Konferenz zum intensiven Austausch und Networking. So gab es zwischen den Sessions immer wieder die Möglichkeit zum fachlichen Austausch oder persönlichen Kennenlernen in angenehmer Atmosphäre.

„Ich war von allem an dieser Veranstaltung begeistert, von der Organisation und dem Veranstaltungsort, von der Aufmerksamkeit und der Beteiligung des Publikums, von der Qualität der Vorträge und dem wunderbaren Feedback von Studenten und alten Hasen.“

Peter Jamieson, Experte für Windtechnologie an der University of Strathclyde

Die Präsentationen deckten eine Vielfalt an innovativen Themen ab. In insgesamt sieben Sessions und 26 Vorträgen gab es spannende Einblicke in innovative Systementwicklungen am Markt, darunter vielversprechende Prototypen oder schwimmende Systeme, relevante aerodynamische Effekte und vieles mehr. Auch waren Designvariationen, etwa Anzahl und Anordnung der Rotoren, ein wichtiges Thema. Ebenso wurden Werkzeuge und Methoden zur Abschätzung von Betriebs- und Wartungskosten vorgestellt und diskutiert. In Paneldiskussionen gaben einige Expert*innen, aus Sicht der Forschung sowie der Industrie, Einschätzungen über Entwicklungen und die Zukunft der Windenergiebranche ab.

„Nicht nur an der Teilnehmerzahl unseres Seminars, sondern auch an den konkreten Entwicklungsarbeiten und Prototypen der Industrie wird die Ernsthaftigkeit des Themas Multirotor-Windenergieanlagen sichtbar. Die Kombination von Multirotoren und schwimmenden Fundamenten kann ein echter Gamechanger werden mit erheblichen Vorteilen in der Betriebslogistik.“

Prof. Peter Dalhoff, stellvertretender Leiter des CC4E

HAW Hamburg / CC4E