Erste Fachtagung

FTZ 3i Talk

Am 22. Oktober fand der erste „FTZ 3i Talk“ statt. Das Programm beinhaltete einen kompakten Themenmix zu aktuellen Forschungsaktivitäten des Forschungs- und Transferzentrums.

Bei der Labor-Tour erhielten die Teilnehmer*innen spannende Einblicke.

Im Rahmen der hybriden Veranstaltung konnten der Dekan der Fakultät Technik und Informatik Dr. Thomas Flower sowie der Leiter des Forschungs- und Transferzentrums FTZ 3i Prof. Dr. Shahram Sheikhi über 30 Teilnehmer*innen online und in Präsenz begrüßen. In seinem Grußwort betonte Dr. Flower, wie wichtig die interdisziplinäre und departmentübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen des Forschungs- und Transferzentrums 3i ist. 3i steht dabei für die Themenbereiche "intelligent industrial innovation".

Das Programm beinhaltete einen kompakten Themenmix aus aktuellen Forschungsaktivitäten des FTZs. In einer Vortragsreihe gewannen die Teilnehmer*innen Einblicke in aktuell laufende Projekte mit den Schwerpunkten additive Fertigung, Mensch-Roboter-Interaktion, Virtual Reality, Verzahnungsmesstechnik und virtuelle Konstrukteur-Beratung. In den anschließenden Diskussions- und Fragerunden brachten sich die Tagungsteilnehmer mit Fragen und fachlichen Kommentaren ein.

Im Anschluss an die Vorträge fand eine Tour durch das FTZ 3i-Labor statt. Im Rahmen dieser Laborbesichtigung wurden weitere Forschungshighlights, wie beispielsweise der „Shared Guide Dog“ und „Meritec“, live vorgeführt.

(Text: Konstantin Bronstein, FTZ3i)

Kontakt

Konstantin Bronstein, FTZ 3i
Department Maschinenbau und Produktion

Berliner Tor 13
20099 Hamburg

Raum 120

T +49 40 428 75-8820
konstantin.bronstein@haw-hamburg.de

x