| Campus

Für Demokratie und Menschenrechte im Iran

Die HAW Hamburg unterstützt die Stellungnahme der Hochschulrektorenkonferenz zur eskalierenden Situation im Iran.

Logo Sharif University of Technology University of Teheran

An der Sharif-Universität in der iranischen Hauptstadt Teheran gehen Sicherheitskräfte massiv gegen Demonstrierende vor.

Nach dem gewaltsamen Tod von Mahsa (Zhina) Amini im Polizeigewahrsam eskaliert die Situation im Iran und Repressionen gegenüber Studierenden sowie Wissenschaftler*innen an zahlreichen iranischen Universitäten nehmen zu. In einer Stellungnahme zeigt sich der Senat der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erschüttert und besorgt über das Geschehen.

Die HAW Hamburg schließt sich den Ausführungen der HRK an und erklärt sich solidarisch mit allen gewaltfrei Protestierenden im Iran, die sich gegen die Unterdrückung der Meinungsfreiheit und für den offenen Diskurs einsetzen, sowie mit allen, die international dazu beitragen, die durch nichts zu rechtfertigende Gewalt und Misogynie sichtbar zu machen.