Neues CHE-Ranking vom 9. Mai

Gute Betreuung und Kontakt zur Berufspraxis

Auf der Suche nach der passenden Hochschule nutzen Studieninteressierte gerne Rankings, vor allem wenn Studierende die Studiengänge bewertet haben. Das Urteil bei der „Unterstützung am Studienanfang“ und beim „Kontakt zur Berufspraxis“ fällt für die Fächer Soziale Arbeit, Wirtschaftsinformatik, Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen an der HAW Hamburg besonders gut aus.

Die Zeitung „DIE ZEIT“ veröffentlicht im ZEIT Studienführer 2023/24 sowie auf HeyStudium die neuesten Ergebnisse des Hochschulrankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Neben Fakten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule. In diesem Jahr wurden die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Soziale Arbeit neu bewertet. Erstmals geben die Studierenden auch ihr Urteil zu digitalen Lehrelementen ab. Sie beurteilen die Studiensituation auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen. Fächer, die eine Spitzengruppe erreichen, haben einen Durchschnittswert von mindestens 4,3 Sternen.

Die HAW Hamburg erzielte im Studienfach Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre (BWL) Spitzenbewertungen in der Kategorie „Fakten zu Lehre und Forschung“ bei der „Unterstützung am Studienanfang“ und beim „Kontakt zur Berufspraxis im Bachelorstudium“.

Das Studienfach Soziale Arbeit wurde ebenfalls in der Kategorie „Fakten zu Lehre und Forschung“ in den Bereichen „Unterstützung am Studienanfang“ und „Kontakt zur Berufspraxis im Bachelorstudium“ von Studierenden als besonders gut bewertet.

Zudem fiel das Urteil der Studierenden bei dem hochschulübergreifenden Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen von HAW Hamburg und Universität Hamburg besonders gut aus bei der „Bibliotheksausstattung“ sowie bei der „Ausstattung der Praktikumslabore“. In der Kategorie „Fakten zu Lehre und Forschung“ bewerteten die Studierenden die „Unterstützung am Studienanfang“ als besonders gut.

Hinweis und weitere Informationen
Es wurden nur in den Fächern Soziale Arbeit und Wirtschaftsingenieurwesen die entsprechenden Beteiligungsquoten an der Bachelor-Studierendenbefragung erreicht. Vor dem Hintergrund des Cyber-Angriffs war es seit Jahresbeginn bis zur Schließung der Umfrage nicht möglich, Erinnerungsschreiben an die Studierenden der beteiligten Studiengänge zur versenden und somit weitere Bewertungen einzusammeln.

Regionale Pressemeldung für Hamburg (CHE/ZEIT)

Stabstelle
Presse und Kommunikation