| Pressemitteilung

HAW Hamburg schult ehrenamtliche Fans vom FC Sankt Pauli und HSV im Umgang von Menschen mit Demenz

Im Rahmen des Projekts „Erinnerungskoffer“, das die HAW Hamburg im Studiengang Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management am Department Pflege und Management zusammen mit die beiden Fußballvereinen HSV und FCSP durchführt, unterstützen die Vereine ihre dementiell erkrankten Fans.

Die beiden Koffer enthalten unterschiedliche Erinnerungsstücke aus den vergangenen Jahren der Vereine. Sie sollen bei dementiell erkrankten Fans schöne Erinnerungen an ihren Fußballverein wieder ins Gedächtnis rufen und dadurch das Wohlbefinden und die Erinnerungsleistung stärken.

Gestern, Dienstag, den 7. Januar, haben Mitarbeiterinnen des Departments Pflege und Management die ehrenamtlichen Fans beider Vereine in einer gemeinsamen Schulung auf die Erinnerungsarbeit in den Pflegeheimen vorbereitet und sie im Umgang von Menschen mit Demenz geschult. Die Schulung wurde von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft unterstützt. Mitte Januar werden die ehrenamtlichen Fans im ersten Einsatz in zwei ausgewählten Hamburger Pflegeheimen die Koffer der beiden Vereine vorstellen. Im Anschluss soll das Projekt an den Vereinen verstetigt und im Laufe des Jahres weiterentwickelt werden.

Hamburger Zweitligisten wollen Demenzkranken helfen:

Department Pflege und Management
Prof. Dr. Miriam Tariba Richter
Studiengangsbeauftragte des BA Studiengang Pflege (Dual)
Koordinatorin für Internationales
Tel.: 040.42875-7092
<link mail window for sending>MiriamTariba.Richter@haw-hamburg.de

FÜR RÜCKFRAGEN

Dr. Katharina Jeorgakopulos
Pressesprecherin und Pressereferentin
T +49 40 428 75 91 32
F +49 40 428 75 90 19