| Campus
Hochschulweite Projektwoche

How to Change a Running System

Die erste hochschulweite Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit (21. bis 25. Februar 2022) ist jetzt gestartet! Studierende, Lehrende und Beschäftigte der Verwaltung können an fünf Tagen aus mehr als 30 verschiedenen Projekten zum Thema Nachhaltigkeit ihr individuelles Programm zusammenstellen. Wir stellen verschiedene Projekte der Projektwoche vor.

Plakat auf einer Demonstration gegen den Klimawandel "System change noch Climate Change"

Website "How to Change a Running System" des CC4E und der HOOU@HAW ist ein Angebot insbesondere an eine jüngere Zielgruppe – der Generation Fridays For Future.

Während der Corona-Pandemie sind die Klimakrise und die Energiewende bei vielen Menschen eher in den Hintergrund gerückt. Ein Projekt des CC4E der HAW Hamburg und der HOOU@HAW setzt die Themen wieder in den Fokus. „Unsere Website "How to Change a Running System" ist ein Angebot insbesondere an eine jüngere Zielgruppe – der Generation Fridays For Future“, so Jonas Bannert, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim CC4E und aktuell für das Projekt Norddeutsches Reallabor (NRL) tätig. „Dafür war es uns wichtig, die wissenschaftlichen Erkenntnisse verständlich und gut aufbereitet darzustellen.“ Für die Umsetzung dieser Idee hat sich ein Team aus Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Studierenden gefunden, dass mit der Website „How to Change a Running System“ in fünf Kapiteln – von der Notwendigkeit der Energiewende bis hin zur Eigeninitiative – mit fundierten Inhalten und starken Visualisierungen das Thema erklärt. „Jede*r erkennt auf den ersten Blick, worum es geht, und kann sich je nach eigenem Interesse und Vorwissen durch die Grafiken und Videos klicken oder über interaktive Vertiefungsmöglichkeiten tiefer in die Materie einsteigen“, erklärt Jonas Bannert das Konzept. „Bei meiner bisherigen wissenschaftlichen Arbeit am CC4E stand vor allem die branchen-interne Weiterbildung im Fokus. Ich bin aber der Überzeugung: Wenn wir einen lebenswerten Planeten erhalten wollen, müssen wir die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Energiewende und der Klimakrise auch verstärkt in die breite Gesellschaft tragen, um die Herausforderung gemeinsam anzugehen.“

Jonas Bannert, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim CC4E

Um die Zielgruppe zu erreichen, sind Jonas Bannert und sein Team auf verschiedene (Jugend-) Organisationen, Klima- und Umweltschutzgruppen, Bildungseinrichtungen und weitere Multiplikatoren zugegangen: „Wir wollen gezielt Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe sowie Berufs- und Studieneinsteiger*innen auf unsere Webseite aufmerksam machen. Im Idealfall können wir jungen Menschen so für das Thema begeistern, dass sie beispielsweise Schwerpunkte in ihrem Studium auf den Fokus Energiewende setzen. Denn die Energiewende braucht neben Menschen mit einem konkreten Studium im Bereich Erneuerbare Energien auch Menschen aus vielen anderen Fachrichtung wie beispielsweise BWL, Bildung oder Sozialwissenschaften mit dem Fokus Energiewende.“

Die Website „How to Change a Running System“ konnte aufgrund einer erfolgreichen Pitch-Teilnahme bei dem Wettbewerb „Hacks&Tools“ 2020 der HOOU (Hamburg Open Online University) und der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung, Bezirke der Freien und Hansestadt Hamburg realisiert werden. Da das Preisgeld gleichzeitig für ein solches aufwendiges Projekt begrenzt war, arbeiteten das Wissenschafts- und Kreativteam auch in ihrer freien Zeit an dem Projekt. Unterstützt wurde das Projekt von der HOOU@HAW, der Arbeitsstelle Studium & Didaktik, dem CC4E, der Fakultät DMI und dem Multimedia Kontor Hamburg. Alle Inhalte der Webseite stehen unter der Creative Commons-Lizenz und dürfen somit von anderen einfach kostenfrei genutzt werden.

Jonas Bannert stellt das Projekt während der hochschulweiten Projektwoche gemeinsam mit der HOOU und weiteren Projekten vor.

Termin:

23.2., 12-13 Uhr: HOOU-Projekte im Kurzportrait (Live-Interviews)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Interessierte können sehr gern spontan vorbeikommen.

Zugangslink: https://haw-hamburg.zoom.us/j/93351781724?pwd=Wm93YzVobEdIWkZOb2ZaclJxSzkwZz09

Text: Anke Blacha

Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit

In der Woche vom 21. bis 25. Februar 2022 findet erstmalig eine hochschulweite Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit statt. Die Idee der Nachhaltigkeit orientiert sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) und geht dabei über ökologische Themen deutlich hinaus. Dazu gehören beispielsweise auch Bildung, Gesundheit, Armutsbekämpfung und Frieden.

Am Montag, den 21. Februar 2022 ab 10 Uhr wird die Projektwoche mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung eröffnet. Das komplette Programm finden Sie auf der Website der HAW Hamburg. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für einige Veranstaltungen anmelden müssen bzw. es eine begrenzte Teilnehmendenzahl gibt.