Projektförderung durch das BMBF

MentalHigh - Psychische Gesundheit an Hochschulen im Blick

Psychische Erkrankungen gehören weltweit zu den größten Gesundheitsproblemen. Auch im Rahmen der Corona-Pandemie sind erhebliche Folgen für die psychische Gesundheit in allen Altersgruppen deutlich geworden. In vielen Fällen manifestieren sich psychische Probleme erstmalig im Jugend- und jungen Erwachsenalter. Das Projekt "MentalHigh" wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Das internationale Projekt „MentalHigh“ möchte dazu beitragen, das Thema psychische Gesundheit insbesondere an Hochschulen weiter in das Bewusstsein zu rücken. Eine entsprechende Kompetenz und Sensibilität soll bei Studierenden und Hochschulbeschäftigten gestärkt, Vorurteile gegenüber Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen abgebaut werden.

Eine bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen der HAW und Universitäten aus Vietnam und Kambodscha soll weiter ausgebaut werden und in ein gemeinsames EU-gefördertes Projekt münden. Ab dem 1.9.2021 wird dieses Bestreben durch das Programm „FH-Europa“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Link zum Projekt: