Mit KLIMAKRAFT in Berlin: Tagung zur Mobilität von morgen

Am 13. und 14. Juni 2024 fand die 6. Tagung der Fuels Joint Research Group in Berlin statt. Die Kernfrage lautete: „Mit welchen Kraftstoffen wird die Mobilität von morgen ermöglicht?“. Ziel der Veranstaltung war es, einen aktuellen Überblick über Anforderungen und Herausforderungen zum Thema Mobilität zu diskutieren sowie die Vernetzung der interdisziplinären Forschungs- und Arbeitsbereiche zu fördern.

Vortrag von Frau Prof. Dr. Anika Sievers zum READi-Verfahren

Mehr als 18 Expert*innen aus Forschung und Wirtschaft stellten im Rahmen von Vorträgen neue Erkenntnisse zu nachhaltigen Energieträgern, Kraftstoffen und Technologien vor.

Darunter auch Frau Prof. Dr. Anika Sievers, Projektleiterin der Forschungsprojekte READi-PtL und KLIMAKRAFT am CC4E. Ihr Beitrag über das zweistufige READiTM-Verfahren, bei welchem organische Reststoffe durch thermisches Cracken und Desoxygenierung und anschließende Hydrierung in flüssige Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden, stieß auf großes Interesse.

 

    Zudem wurde ein Förderwettbewerb  ausgetragen, welcher junge Nachwuchswissenschaftler*innen an Universitäten und Forschungseinrichtungen adressierte, die im breiten Anwendungsfeld der alternativen Kraftstoffe forschen. Der zweite Platz wurde von Svenja Iserloth, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt KLIMAKRAFT, mit dem Dissertationsthema „Kontinuierliche katalytische Hydrierung und Isomerisierung von Bioölen und Kohlenwasserstoffgemischen“ belegt.

    Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!

    Die Forschungsprojekte READi-PtL und KLIMAKRAFT werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Gesamtforschungsvorhabens X-Energy am CC4E gefördert. Weitere Informationen zu den Forschungsprojekten finden Sie

    Kontakt

    HAW Hamburg / CC4E 
    Lisa Pinkowski
    Projektmanagement X-Energy
    T +49 40 428 75 5838
    x-energy@haw-hamburg.de

    x