Netzwerk- und Partnerschaftstreffen der Forschungsinitiative X-Energy

Aktuelles aus der Energiewendeforschung in den Themenfeldern Windenergie, Systemintegration, Energiespeicher sowie Umwelt und Akzeptanz – Ein großes Netzwerk- und Partnerschaftstreffen der am Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) angesiedelten Forschungsinitiative X-Energy am 22. November 2023 bot Studierenden, Mitarbeitenden und Professor*innen die Gelegenheit zu Information und Austausch.

Ziel des X-Energy Netzwerktreffens war es, Synergien zu schaffen, Akteure zu vernetzen und Themen zu verbinden. In der Aula der HAW Hamburg am Berliner Tor 21 wurden in einminütigen Pitches zunächst die zehn aktuell laufenden Teilprojekte der Forschungsinitiative und zusätzlich drei Unternehmen von den anwesenden Industriepartnern vorgestellt. Im Anschluss daran fand im Rahmen einer zweistündigen Postersession ein intensiver Austausch der Forschungsteams und Industriepartner von X-Energy untereinander sowie mit den Teilnehmenden aus der Hochschulöffentlichkeit statt.

Im anschließenden X-Energy Partnerschaftstreffen wurden im Konsortium die Ergebnisse der auslaufenden Teilvorhaben X-Radar, FLEDERWIND und ClosedCarbonLoop sowie die 2023 neu gestarteten Teilprojekte TuRoX, L-Store und KLIMAKRAFT – Next Level von den jeweiligen Forschungsteams vorgestellt und sich dazu ausgetauscht.

Eingerahmt wurden Netzwerk- und Partnerschaftstreffen von einem Vortagesprogramm, bei dem das X-Energy Konsortium die im Teilprojekt READi-PtL konzipierte und im Rahmen der Folgeprojekte KLIMAKRAFT – Basic Engineering und KLIMAKRAFT – Next Level weiterentwickelte READi-PtL Anlage in Hamburg Bergedorf am Campus der HAW-Fakultät Life Sciences besichtigen konnte.

Mehr Infos zur Forschungsinitiative X-Energy finden Sie hier.

HAW Hamburg / CC4E
Inga Mohwinkel