Neuer Doktorand am FTZ NK

Edward Mendy aus Gambia ist neuer Doktorand im Projekt NetCDA. Hier stellt er sich vor.

Mein Name ist Edward Mendy aus Gambia, Doktorand im Bereich Klimawandel und Katastrophenrisikomanagement. Ich studiere an der Universite de Lome-Togo im Rahmen des renommierten Stipendienprogramms des West African Science Service Center on Climate Change and Adapted Land Use (WASCAL).
Mein Weg ins Spezialgebiet Klima- und Katastrophenrisikomanagement begann mit einem Higher Teachers' Certificate des Gambia College, gefolgt von einem Bachelor of Science in Agrarwissenschaften und Geografie. Später machte ich meinen Master in Katastrophenforschung an der Universitas Syiah Kuala in Banda Aceh (Indonesien).

Derzeit befinde ich mich im Forschungsauslandsaufenthalt an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg im Forschungs- und Transferzentrum "Nachhaltigkeit und Klimawandelmanagement", das von Prof. Dr. Walter Leal geleitet wird. Ich erforsche aktuell die Bewertung von Hochwasserrisiken und indigenem Wissen im Hochwassermanagement entlang des Gambia, eines der Hauptströme in Westafrika.

Mein persönliches Ziel ist es, einen Beitrag zu den Auswirkungen und Herausforderungen zu leisten, die der Klimawandel auf die lokalen Gemeinden in Westafrika, und speziell in Gambia, hat. Wie gehen diese lokalen Gemeinschaften mit klimabedingten Gefahren um? Außerdem freue ich mich, das Team des FTZ-NK bei seinen Forschungsprojekten mit Afrika-Bezug – wie bspw. NetCDA und RECC-LUM – zu unterstützen.

Weitere Informationen zu den Projekten:

NetCDA

RECC-LUM