| Campus

Neuer Kooperationsvertrag mit der Vietnamese-German University

Das mit DAAD-Mitteln finanzierte Projekt „HaMoNee – Hamburg/Hanoi Mobile Engineers“ fördert die Mobilität von Studierenden und Lehrenden der HAW Hamburg und ihrer vier Partnerhochschulen in Vietnam. Ein weiterer Projektpartner wird nun die Vietnamese-German University im Süden des Landes.

Vice President Dr. Hà Thúc Viên schüttelt Prof. Dr. Ute Lohrentz, Präsidentin der HAW Hamburg, die Hand nach erfolgreicher Vertragsunterzeichnung

Vice President Dr. Hà Thúc Viên und Prof. Dr. Ute Lohrentz, Präsidentin der HAW Hamburg, nach erfolgreicher Vertragsunterzeichnung.

Im Rahmen des Besuchs einer Delegation der Vietnamese-German University (VGU) am 3. Juli haben die Präsidentin der HAW Hamburg Prof. Dr. Ute Lohrentz und der Vice President for Student and Academic Affairs der VGU, Dr. Hà Thúc Viên, einen bilateralen Kooperationsvertrag unterschrieben. Bei der feierlichen Unterzeichnung waren von der HAW Hamburg unter anderem Dr.-Ing. Thomas Flower, Dekan der Fakultät Technik und Informatik sowie Prof. Dr. Thomas Kletschkowski, Leiter des Departments Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau und Ines Tobis, Leiterin des International Office, dabei. Dr. Bernd Tilp, Leiter des International Office der VGU, stellte die VGU mit den Schnittmengen für mögliche Kooperationen mit der HAW Hamburg vor.
 

Das Projekt „HaMoNee – Hamburg/Hanoi Mobile Engineers“ entwickelt seit 2021 englischsprachige, kollaborative Studienangebote und baut nachhaltige strategische Partnerschaften mit vietnamesischen Hochschul- und Industriepartnern in Vietnam auf, die auf weitere Länder (Süd-) Ostasiens übertragen werden können. Für die neue Kooperation fanden erste Gespräche zwischen den Fachvertreter*innen der jeweiligen Hochschulen Ende 2022 in Vietnam und Hamburg statt. Dabei konnten diverse Querschnittsthemen und Gemeinsamkeiten sowohl in der Lehre als auch der Forschung identifiziert werden. Neben dem Aufbau eines Studierenden- und Lehrendenaustausches für Semesteraufenthalte sowie gemeinsamen Forschungsprojekten soll im Rahmen der Partnerschaft auch ein Double Degree im Studiengang Mechatronik entwickelt werden. Eine weitere Zusammenarbeit können sich die Kooperationspartner*innen in den Fächern Fahrzeugbau, Maschinenbau und Informatik vorstellen. 

Über HaMoNee

Studierende der HAW Hamburg sowie der Partnerhochschulen, die im Rahmen dieses Projekts einen Auslandsaufenthalt durchführen, sind von der Studiengebühr befreit. Dazu können sie eine administrative Unterstützung sowie ein Vollstipendien für einen Semester-, Kurz- oder Praktikumsaufenthalt bei den beteiligten Hochschul- und Industriepartnern erhalten. Neben dem Studierendenaustausch besteht ein regelmäßiger Austausch von Lehrenden von und nach Vietnam. Die Ausschreibung des Plätze für Aufenthalte von Studierenden der HAW Hamburg erfolgt seit Projektbeginn regelmäßig auf der Website der HAW Hamburg. 
Durch die fachliche Ausrichtung der Projektbeteiligten zielt das Projekt vor allem auf Studierende und Lehrende ingenieurwissenschaftlicher Fachrichtungen ab, steht aber auch weiteren Bereichen offen.

Weitere Informationen zum Projekt HaMoNee

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Dirk Engel
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Professor für mechatronische Systeme in der Fahrwerkstechnik
Projektleitung HaMoNee
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
Raum 11.16
T +49 40 428 75-7902
dirk.engel (at) haw-hamburg (dot) de

Svenja Henseleit
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Projektkoordination HaMoNee

Stiftstraße 69 (IO)
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-9842
svenja.henseleit (at) haw-hamburg (dot) de

x