| Intern | Campus
Zwischennutzungs-Idee

Pop-up-Bib am Campus Berliner Tor

Das ehemalige Karstadt-Gebäude in der Mönckebergstraße wurde zu einem Kreativhaus mit Namen „Jupiter“ umgewidmet: ein ideales Beispiel, wie eine gelungene Umnutzung von leerstehenden Räumen aussehen kann. Ein ähnlich wegweisendes Projekt entsteht nun in den Räumen der ehemaligen Bibliothek TWI 1 am Berliner Tor 5: Die Fläche in der 7. Etage wird vom 15. Mai bis 15. Juli zu einer Pop-up-Bib.

Plakat für die Pop-up-Bib

In den Räumen der ehemaligen Bibliothek TWI 1 am Berliner Tor 5 entsteht ein einmaliges Projekt: Die Fläche in der 7. Etage wird vom 15. Mai bis 15. Juli zu einer Pop-up-Bib.

Für zwei Monate steht eine gesamte Etage für Studierende zur freien Verfügung. Für das Projekt „Bibliothek als Lernraum“ wurden sämtliche Bücher und Regale aus der Bibliothek TWI 1 geräumt. „Wir alle wissen, wie begrenzt offene Lernräume am Campus Berliner Tor sind. Da die Räume bis zur Umbauphase leer stehen, kam im Organisations-Team die Idee auf, die Fläche umzunutzen“, so Ilka Hachenberg, Leiterin der Fachbibliothek TWI. „Mit der Öffnung der Räume wollen wir den Studierenden insbesondere vor der Prüfungsphase einen Raum anbieten, den sie ganz nach ihren Bedürfnissen nutzen können.“ Die Pop-up-Bib hat von montags bis freitags von 9-20 Uhr geöffnet und ist frei zugänglich.

Derzeit ist die Fläche in zwei Bereiche aufgeteilt – im hinteren Bereich der Pop-up-Bib sind Plätze für Einzel- und Gruppenarbeiten eingerichtet, der vordere Bereich ist bewusst leer gehalten. Hier können und sollen Studierende selbst entscheiden, wie sie die Fläche nutzen möchten. „Für uns und natürlich auch für das Projekt „Bibliothek als Lernraum“ ist spannend zu sehen, wie die Fläche genutzt wird – idealerweise können wir Learnings daraus ziehen und in das Projekt einfließen lassen“, so Ilka Hachenberg. „Zudem bitten wir Studierende, die diese Fläche nutzen, direkt um ihre Meinung und ihre Wünsche für einen Lernraum.“

Zum Start der Semesterferien schließt die Pop-up-Bib wieder, damit die Umbauarbeiten zur „Bibliothek als Lernraum“ beginnen können. Die Eröffnung der neuen Fläche wird zum Beginn des Wintersemesters 2023/24 angestrebt.

Text: Anke Blacha