Ringvorlesung der Partnerschaftsinitiative X-Energy startet am 5. Oktober 2022

Deutschland und Europa stehen vor großen Veränderungen. Durch die anhaltende und sich immer weiter verschärfende Klima- und Energiekrise ist der Umbau des Energiesystems basierend auf erneuerbaren Energieträgern zwingend notwendig. Denn nur so wird es möglich sein, die CO2-Emissionen bei gleichzeitiger Energiesicherheit und -unabhängigkeit spürbar und nachhaltig zu senken. Wie ein solches System aussehen und umgesetzt werden kann, das erforscht die Initiative X-Energy, ein Verbund von Partner*innen aus Industrie und Wissenschaft.

Die Forschungsschwerpunkte der Partnerschaftsinitiative X-Energy beinhalten die Bereiche Windenergie, Systemintegration, Energiespeicher und den interdisziplinären Bereich der Umwelt und Akzeptanz. Die anwendungsnahe Forschung in den Projekten von X-Energy und die enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Wissenschaft stellt einen schnellen Transfer der entwickelten Lösungen in real nutzbare Anwendungen sicher.

Um sich ein Bild zum aktuellen Stand der Forschung im Bereich der regenerativen Energien machen zu können, bietet die HAW Hamburg zusammen mit dem Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) ab dem Wintersemester 22/23 erstmals die Ringvorlesungs-Reihe „Innovationen für die Energiewende – Ringvorlesung der Partnerschaftsinitiative X-Energy“ an, zu der sich Studierende und Interessierte gleichermaßen anmelden können.

Hier finden Sie den Anmeldungslink zur X-Energy-Ringvorlesung.

Kontakt

X-Energy Projektmanagement

x-energy-veranstaltung(@)haw-hamburg.de

x