Friday for Future Hamburg

Ringvorlesung zur Klimakrise "Another World is Still Possible"

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) in Kooperation mit dem ISA-Zentrum und Fridays for Future Hamburg, möchte euch zu unserer „Ringvorlesung zur Klimakrise: Another World Is Still Possible!“ einladen, die nun schon in die fünfte Runde geht. Hier wollen wir euch im Laufe von 14 Vorlesungen einen interdisziplinären Einblick in die Klimakrise und Klimagerechtigkeit geben und es euch so ermöglichen, wichtiges Grundwissen zur Bekämpfung der Klimakrise aufzubauen.

Die Vorlesung findet wöchentlich und erstmals am Dienstag, den 04.04.2023 von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr statt.

Die Vorlesung ist sowohl für die Studierenden, die bereits an den vergangenen vier Ringvorlesungen teilgenommen haben und nun ihr Wissen nochmal erweitern wollen, als auch für diejenigen, die jetzt das erste Mal dabei sein wollen und vielleicht noch gar nicht allzu viel über die Klimakrise wissen. Dieses Semester bieten wir die Vorlesung wieder in einem Hybrid-Format im Audimax I der Universität Hamburg, sowie live über Zoom und anschließend als Video auf YouTube an.

Aktuell wird für Studierende der Fachrichtungen Umwelttechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau sowie der Informatik eine begleitende Onlineprüfung angeboten, sodass die Ringvorlesung als Wahlpflichtfach anerkannt werden kann. Für die vorgesehenen 2,5 bzw. 3 Credit Points (die Fakultäten vergeben unterschiedliche Credits für Wahlbereiche), wird die regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung erwartet. Außerdem ist die erfolgreiche Teilnahme an den begleitenden Online-Tests über das Übergangsmoodle Pflicht. Alle anderen Studierenden müssen mit ihrer*ihrem jeweiligen Studiengangsbeauftragten absprechen, ob es möglich ist für die Ringvorlesung CPs zu erhalten.

An alle Informatik-Studierenden: Meldet euch bitte bei Julia Padberg (julia.padberg (at) haw-hamburg (dot) de), wenn ihr CPs erhalten möchtet. Alle weiteren Informationen zur Prüfung erhaltet ihr im Kursraum (Link siehe unten) und in der ersten Vorlesung am 04.04.2023.

An der Vorlesung an sich können ALLE Studierenden teilnehmen, unabhängig davon, ob ihr Credit Points erhalten könnt oder nicht! Wir freuen uns sehr über jede*n, der*die aus Interesse an der Vorlesung teilnimmt!

Meldet euch bei allen Fragen gerne unter: ringvorlesung (at) asta.uni-hamburg (dot) de und schaut euch unser Instagram-Profil @studentsforfuture_hh an, wo wir regelmäßig Infos zur Ringvorlesung posten.

Um Zugriff zu allen Materialien, Informationen und zum Zoom-Link zu erhalten, tretet unbedingt dem neuen Kursraum im Übergangsmoodle bei: https://moodle.haw-hamburg.de/course/view.php?id=1955#section-1

Wir freuen uns auf euch!

Euer Ringvorlesungsteam!

Liebe Studierende,

18 °C und strahlender Sonnenschein in Hamburg im März – auf den ersten Blick ein Grund sich zu freuen, die kalte und dunkle Jahreszeit hinter sich zu lassen. Gleichzeitig fällt es mir schwer, das Wetter der letzten Woche zu genießen und es entsteht ein fauler Beigeschmack. Vielleicht auch mehr als das: Ein Gefühl der Bedrohung kommt in mir auf, besonders bei dem Gedanken, dass der Klimawandel sich gerade erst zu zeigen beginnt. Wir dürfen diese Bedrohung und Angst jedoch nicht über uns kommen lassen, sondern können Sie nutzen, einen zentralen Kern in uns zu aktiveren: Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung. Wir sind Menschen und haben unser Schicksal selbst in der Hand. Der IPCC sagt, das 1,5 °C Ziel ist nicht mehr zu erreichen – und schränkt die Aussage dann direkt wieder ein: Außer wir Menschen handeln jetzt und angemessen. Es ist also nicht zu spät, dass wir uns und unsere Systeme auf eine lebenswerte Zukunft ausrichten!

In diesem Sinne ist es mir eine Freude, Ihnen die Einladung zur Ringvorlesung zur Klimakrise: Another World Is Still Possible senden zu dürfen. Es ist der Beitrag engagierter Studentinnen und Studenten, Wissen zum Klimawandel und Klimaschutz in die Welt zu tragen. Mein Dank geht an den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), das ISA-Zentrum und Fridays for Future Hamburg – euer Handeln macht mir Mut.

Sebastian Timmerberg

Prof. Dr.-Ing. Sebastian Timmerberg