| Campus
Kontaktdatenerhebung für Corona-Eindämmung

Scannen, eintragen, schützen

An der HAW Hamburg sind die Studierenden gut in das Wintersemester 2020/2021 gestartet – soweit es die Corona-Bedingungen zulassen. Das Ziel der Hochschule ist es, vorrangig für die Erstsemester-Studierenden Präsenz-Vorlesungen und -Lehrveranstaltungen durchzuführen.

ein QR-Code wird mit einem Smartphone gescannt

Ab dem 2. Dezember müssen alle, die an der HAW Hamburg an Präsenz-Veranstaltungen oder Besprechungen teilnehmen, mittels eines QR-Codes ihre Kontaktdaten angeben.

Damit dies so lange wie möglich umgesetzt werden kann, führt die Hochschule ab dem 2. Dezember eine neue Sicherheitsvorkehrung ein: Alle, die an Präsenz-Veranstaltungen teilnehmen, Studierende und Lehrende, müssen mittels eines QR-Codes ihre Kontaktdaten angeben.

Die neue Maßnahme reiht sich in bereits bestehende Vorsorgeregelungen ein. Dazu gehören die AHA-Regeln – Abstand, Hygiene, Alltagsmaske – sowie die Empfehlungen der HAW Hamburg, die Corona-Warn-App zu installieren und ein Kontakt-Tagebuch zu führen.

An der HAW Hamburg gibt es bislang nur wenige bekannte Corona-Fälle. Dies ist neben den umgesetzten Maßnahmen auch auf den achtsamen und rücksichtsvollen Umgang der Studierenden und aller Mitarbeitenden der HAW Hamburg zurückzuführen.

Studierende finden alle wichtigen Informationen auf der Webseite der HAW Hamburg in den Corona-FAQs.