Verdoppelung der Studienplätze im Studiengang Maschinenbau am Shanghai-Hamburg College

Die mehr als 30-jährige erfolgreiche Kooperation der HAW Hamburg und der University of Shanghai for Science and Technology (USST) wird weiter vertieft. Dafür wurden mit der Unterzeichnung der 3. Änderung des Kooperationsvertrags für den Betrieb des Shanghai-Hamburg College (SHC) durch die Präsidenten beider Hochschulen am 19. Oktober 2021 in einer gemeinsam durchgeführten Videokonferenz die Voraussetzungen geschaffen.

Nach Einführung des jährlichen Studienbeginns im Studiengang Elektrotechnik (Automatisierungstechnik) mit Goethe-Zertifikat B2 (B.Eng.) ab Wintersemester 2020/21 stellt nun auch der Studiengang Maschinenbau (Fertigungstechnik) mit Goethe-Zertifikat B2 (B.Eng.) ab Wintersemester 2021/22 den bisher alle zwei Jahre durchgeführten Studienbeginn auf eine jährliche Einschreibung um. Damit verdoppelt sich die Studierendenzahl in beiden Ingenieursstudiengängen.

Darüber hinaus werden in beiden Studiengängen fünf der acht von der HAW Hamburg zu lehrenden Fachmodule nicht mehr in Shanghai, sondern kompakt in einem Semester an der HAW Hamburg gelehrt. Die dadurch an der HAW Hamburg anfallenden Mehrausgaben für Lehre, Laborausstattung und Administration werden komplett von der USST finanziert.

USST Präsident Ding Xiaodong würdigte die lange Erfolgsgeschichte des gemeinsam betriebenen Shanghai-Hamburg College als „leuchtende Visitenkarte der Internationalisierung der USST“ und betonte insbesondere die große Bedeutung dieses erfolgreichen Wissenschaftsprojektes für die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Shanghai.

HAW Hamburg Präsident Micha Teuscher hob die Bedeutung der Schwerpunkte Elektrotechnik, Maschinenbau und Internationale Wirtschaft und Außenhandel der drei am Shanghai-Hamburg College angebotenen Studiengänge als wichtige inhaltliche Kernbereiche für die künftigen Beziehungen zur V.R. China hervor. Der nunmehr auch für den Maschinenbau geltende jährliche Studienbeginn sei ein weiterer konsequenter Schritt zur Verankerung der SHC-Studiengänge in den Regelbetrieb beider Hochschulen.

Beide Präsidenten waren sich einig, dass die vertrauensvolle Kooperation zukünftig durch den Aufbau eines gemeinsamen Masterstudiengangs weiterentwickelt werden soll.

Autorin: Meike Rissiek

Informationen zum Shanghai-Hamburg College finden Sie hier https://www.haw-hamburg.de/international/shanghai-hamburg-college/.