| Forschung

Weitere Auszeichnung für Walter Leal

Professor Walter Leal leitet an der HAW Hamburg das Forschungs- und Transferzentrum für Nachhaltigkeit. Dazu ist er “Leadauthor” im Weltklimarat des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) und Gründer der European School of Sustainability Science and Research. Nun wurde er erneut für außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen im Bereich Klimawandelmanagement und nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet von der Manchester Metropolitan University mit dem Grad eines Doktors der Wissenschaften (D.Sc.).

Poträt-Foto von Prof. Dr. Walter Leal, u.a. Leiter des Forschungs- und Tranferzentrums "Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement" am Department Gesundheitswissenschaften der HAW Hamburg

Prof. Dr. Walter Leal wurde von der MMU mit dem Titel "Doktor der Wissenschaften" geehrt

Herr Professor Leal, was unterscheidet den Ehrendoktor, lateinisch Doktor honoris causa, von dem Doktor der Wissenschaften, Scientiae Doctor?

Der Grad eines Doktors der Wissenschaften, in lateinisch Scientiae Doctor, üblicherweise abgekürzt D.Sc., ist ein akademischer Forschungsgrad, der für außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen verliehen wird. Der D.Sc. ist ein "höherer Doktortitel", der in Anerkennung eines substantiellen und nachhaltigen Beitrags zum wissenschaftlichen Wissen verliehen wird. Er geht über die für einen Doktor der Philosophie, kurz PhD, erforderlichen Leistungen hinaus.

Wie wird die Leistung ermittelt, wie kommt es zu dieser Anerkennung?

Der Prozess, der zum Grad führt, besteht aus der Vorbereitung und Veröffentlichung einer beträchtlichen Anzahl von Arbeiten, die für den Grad eingereicht werden. Diese werden von einem internationalen Expertenkomitee begutachtet. Den erfolgreichen Kandidaten wird dann der Titel D.Sc. verliehen.

Wer verleiht Ihnen diesen Doktorgrad?

Der Grad eines Doktors der Wissenschaften wurde mir von der Manchester Metropolitan University für meine Publikationen und Arbeiten im Bereich Klimawandelmanagement und nachhaltige Entwicklung verliehen. Neben diesen Publikationen leite ich das Internationale Informations- und Forschungsprogramm zum Klimawandel (ICCIRP), bin Herausgeber des International Journal of Climate Change Strategies and Management und der Buchreihe "Climate Change Management" bei dem Springer-Verlag. Darüber hinaus bin ich leitender Autor beim Weltklimarat, des Intergovernmental Panel on Climate Change. All diese Tätigkeiten überzeugten wohl das Expertenkomitee und führten zu dieser Auszeichnung – worauf ich sehr stolz bin! Und was ich auch als „kleines Lebenswerk“ ansehe.

Was man schon verraten darf: Am 28. September 2020 erhalten Sie eine weitere Ehrendoktorwürde von der Universität Riga…

Ja, ich freue mich, mitteilen zu können, dass der Senat der Universität von Lettland einstimmig beschlossen hat, mir die Ehrendoktorwürde zu verleihen. Die Universität befindet sich in der Stadt Riga in Lettland. Sie ist die größte Universität in Lettland und eine der größten und angesehensten Hochschuleinrichtungen in den baltischen Staaten. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde findet anlässlich des Jubiläumstreffens der Universität im September statt.

(Die Fragen stellte Dr. Katharina Jeorgakopulos)
 

Weitere Informationen zur MMU: Die Manchester Metropolitan University (MMU) ist eine öffentliche Universität mit Sitz in Manchester, England. Die Ursprünge der Universität gehen auf das Jahr 1824 zurück. Sie ist die zweitgrößte Universität in der Stadt Manchester und hat über 33.000 Studierende. Laut „The Complete University Guide“ steht die MMU auf Platz 57 von 119 Rängen innerhalb Großbritanniens, basierend auf der Gesamtbewertung, den Zugangsstandards, der Forschungsqualität und den Aussichten für Absolventen.
 

Weitere Informationen zu Professor Walter Leal (BSc, PhD, DSc, DPhil, DeD, DL, DLit)

https://www.haw-hamburg.de/detail/news/news/show/haw-professor-dr-walter-leal-erhaelt-weitere-ehrendoktorwuerde/

Kontakt

Fakultät Life Sciences
Department Gesundheitswissenschaften
Professor Walter Leal (BSc, PhD, DSc, DPhil, DeD, DL, DLit)
Leiter des Forschungs- und Tranferzentrums "Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement"
T +49 40 428 75-6313
walter.leal2 (@) haw-hamburg.de

x