Wenn es für die Windenergieanlage rutschig wird

Manuel Kim hat am CC4E - Competence Center für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz und dem Department Maschinenbau und Produktion der HAW Hamburg unter Projektleitung von Prof. Peter Dalhoff das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)-geförderte Projekt "Azimut" bearbeitet. Dabei ging es um Analyse und Optimierung des Azimutsystems von Windenergieanlagen. Der Windenergieanlagenhersteller Nordex hatte das Projekt als Industriepartner begleitet. Nun schloss Manuel Moo-Gyn Kim seine Promotion zu der sogenannten Windrichtungsnachführung einer Windenergieanlage bei extremen Lastfällen mit „sehr gut“ ab.

Frisch promoviert: Manuel Moo-Gyn Kim vom Department Maschinenbau und Produktion.

Frisch promoviert: Manuel Moo-Gyn Kim vom Department Maschinenbau und Produktion.

Für die optimale Nutzung der Windenergie ist die Windrichtungsnachführungen sehr wichtig. Sie gewährleisten, dass der Rotor zur vorherrschenden Windrichtung gehalten wird. Die Ausrichtung bzw. Nachführung erfolgt über sogenannte Aziumutantriebe, die von der Betriebsführung angesteuert werden, wenn die Windrichtung über einen längeren Zeitraum von der idealen Richtung abweicht.

In seiner Promotion untersuchte Manuel Kim, ob es bei extremen Lastfällen (Gierlasten) zu einem Durchrutschen der Gondel auf dem Turmkopflager kommen kann. Bei modernen, großen Windenergieanlagen lässt sich ein kurzes Durchrutschen der Lager nicht immer vermeiden, vor allem wenn die Lastsituation durch starken Wind sehr hoch ist. Dabei entstehen allerdings nur geringfügige Lasterhöhungen, zum Beispiel an der Blattwurzel. Die Simulationen zeigten jedoch ein starkes Ansteigen der Drehzahl in dem Lager des Azimutantriebes beim Durchrutschen. Diese kann um ein Mehrfaches über der Betriebsdrehzahl liegen und muss in der Antriebsbemessung berücksichtigt werden, um eine optimale Nutzung der Windkraftanlage auch bei extremen Lastfällen zu gewährleisten.  
 
Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Gust (Erstgutachter), Uni Wuppertal, Prof. Dr. Schumacher (Drittgutachter), Uni Wuppertal und Prof. Peter Dalhoff (Zweitgutachter), HAW Hamburg mit der Note "sehr gut" bewertet. Die Veröffentlichung der Dissertationsschrift folgt in Kürze.

Kontakt

HAW Hamburg
Competence Center Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
Stellv. Leiter CC4E
Prof. Peter Dalhoff
Department Maschinenbau und Produktion
Professor für Windtechnik
peter.dalhoff (at) haw-hamburg (dot) de

FÜR RÜCKFRAGEN DER MEDIEN
Deike Haase
Öffentlichkeitsarbeit CC4E
Deike.Haase (at) haw-hamburg (dot) de

 

x