Encyclopedia

In folgenden Abschnitt werden die Enzyklopädien vorgestellt, die vom Inter-University Sustainable Development Research Programme und vom World Sustainable Development Research and Transfer Centre erstellt wurden

 

Encyclopedia of the UN Sustain­able Development Goals

Die mit dem Industrialisierungsprozess verbundenen Probleme wie der Abbau der biologischen Vielfalt, der Klimawandel, die Verschlechterung der Gesundheits- und Lebensbedingungen, nicht nur in Entwicklungsländern, verschärfen sich. Daher besteht auch ein zunehmender Bedarf an der Suche nach integrierten Lösungen, um die Entwicklung nachhaltiger zu gestalten. Das derzeitige Modell des Wirtschaftswachstums, das von vielen Ländern verwendet wird, basiert stark auf der Ausbeutung natürlicher Ressourcen, was jedoch nicht unbegrenzt realisierbar ist. Es gibt Hinweise darauf, dass ein vorsichtigerer, d. H. Nachhaltigerer Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen erforderlich ist.

Die Vereinten Nationen haben das Problem anerkannt und unter anderem auf der UN-Konferenz für nachhaltige Entwicklung (Rio + 20), die 2012 in Rio de Janeiro, Brasilien, stattfand, eine Reihe von Dokumenten erstellt. 2015 genehmigte die UN-Generalversammlung die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“. Am 1. Januar 2016 sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Agenda offiziell in Kraft getreten. Diese Ziele decken die drei Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung ab: Wirtschaftswachstum, soziale Eingliederung und Umweltschutz.

Bisher gibt es keine umfassenden Veröffentlichungen, die sich auf integrierte Weise mit den SDGs befassen. Daher wird die Enzyklopädie der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung veröffentlicht. Es umfasst 17 Bände, die jeweils einem der 17 SDGs gewidmet sind.

Weitere Informationen unter: https://www.springer.com/series/15893

 

Encyclopedia of Sustainability in Higher Educa­tion

Diese Enzyklopädie dient der Unterstützung von Universitäten auf der ganzen Welt bei der Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung in der Hochschulbildung in einer Reihe von Schlüsselbereichen, verteilt auf 5 Abschnitte: 1. Politikgestaltung, Vision, Strukturen, Management und Strategien 2. Lehren, Lernen und Kompetenzen 3. Forschung und Transformation 4. Begrünung, Design, Betrieb und Auswirkungen des Campus auf den Campus 5. Initiativen und Einbeziehung von Studenten und Interessengruppen. Die Enzyklopädie wird für Mitarbeiter und Manager an Hochschuleinrichtungen von besonderem Interesse sein; sowohl für akademisches Personal (z. B. Dozenten, Professoren, Forscher); technisches Personal als auch für Studenten. Auch andere Gruppen, die außerhalb der Hochschulbildung arbeiten, sich aber für Theorie und Praxis der nachhaltigen Entwicklung interessieren, werden ihre Inhalte nützlich finden.
Weitere Informationen unter: https://www.springer.com/de/book/9783030113513?gclid=EAIaIQobChMI18-4naCp6wIVCLwYCh2KIQ-XEAQYAiABEgK1n_D_BwE