Maik Helfrich

Department Medientechnik
Wissenschaftliche Mitarbeiter

Finkenau 35
22081 Hamburg

Raum E57

T +49 40 428 75-7622
E-Mail

Sprechstunden :
nach Vereinbarung

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

M.A. Sound-Vision-Games, Teilstudiengang Games

  • GameLab (M.A.)

B.Sc. Medientechnik

  • Media Design 2 (B.Sc.)
  • Media/Game Design 2 & 3 (B.Sc.)

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

aktuelle Forschungsprojekte

  • Klima-ACT! - Förderung des Klimahandelns durch immersives Erleben
  • EDDi - Epidemic Disease Detectives Hamburg

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

  • experimentelle Controller
  • raumbezogene Interaktion
  • künstlerisch-technische Spielkonzepte


Forschungsgebiete

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

Prüfungsausschuss MA Medientechnik

Betreute Abschlussarbeiten/Doktorarbeiten

  • Preisig, C. (2022). Adaption des Game Genre Platformer: Konzipierung und Entwicklung eines Prototyps für Virtual Reality, M.A.
  • Fischer, V. (2022). Entwicklung eines 3D-Character Creators auf theoretischer Grundlage, M.A.
  • Jakob l'Etienne (2021/22). Schwierigkeit in Videospielen, B.A.
  • Bendixen, L. (2022). Leaks in der Videospielwelt - Was für ein Hype entstehen kann und welche Vor- und Nachteile ergeben sich für Spieleentwickler?, B.A.
  • Amet, K. (2021). Vergleich des Drag:On VR Controllers und einem HTC Vive Controller im Hinblick auf Funktion, Haptik und Immersion im Videospiel-Design, B.A.
  • Gundlach, T. (2021). Konzeption eines modularen DAW-Controllers unter besonderer Berücksichtigung der Usability, B.A.
  • Lühmann, B. (2021). Retrofeeling – Lassen sich Gefühle rekonstruieren?, B.A.
  • Malekazhdary, M. (2021). Betrachtung von motivationsfördernden Spielmechaniken im Hinblick auf Anregung zu Kauf von Zusatzinhalten, B.A.
  • Stührk, H. (2021). Untersuchung und Ergänzung von gängigen Turnierformaten im Sport und Esport. B.A.
  • Hammer, M (2019). Welche visuelle Feedback-Methoden erhöhen die Spieler-Motivation? B.A.

KURZBIOGRAPHIE

Maik Helfrich ist freischaffender Künstler und war bis 2013 hauptsächlich im SaarLorLux-Raum aktiv. Dort setzte er im Rahmen der Künstlergruppe zkk – Zentrum für kabelbundene Kunst Bühnenbilder für Theater und Oper sowie Lichtkonzepte für Musikclubs, Festivals und Kunst am Bau um. Seine Tätigkeit als VJ und die Arbeit an interaktiven Installationen brachten ihn zu seiner langjährigen Leidenschaft, den (Video)Spielen. Nach abgeschlossenem Diplom in freier Kunst an der HBKsaar in Saarbrücken vertieft er im Masterstudiengang Games der HAW in Hamburg und ist dort seit 2016 als künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter eingestellt. Künstlerische und wissenschaftliche Schwerpunkte ist vor allem die Interaktivität in raumgreifenden Installationen und virtuellen Welten, besonders an der Schnittstelle zwischen Software, Hardware und Mensch sowie die Auswirkungen und Möglichkeiten des Mediums Videospiel, besonders im Hinblick auf gesellschaftsbildende Prozesse („Critical Play“), Spielraum als wissensvermittelnder Ort (Gamification) und künstlerisches Ausdrucksmedium (Art Games). Desweiteren steht, flankiert durch seine Tätigkeit als Mitgründer des Musiklabels Kanone Records, der Umgang mit Musik und Klang in Videospielen im Fokus.

Forschungsprojekte

Publikationen

  • 50/60 - Blick auf  eine Saarbrücker  Architekturepoche; Hrsg. D. Hausig, H. Elburn, HBKsaar 2012; ISBN: 978-3-943264-06-7
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