Das Gremium der Departments
Der jeweilige Departmentsrat eines Department entscheidet über Angelegenheiten im Bereich Lehre und Forschung, die nicht der Zuständigkeit anderer Gremien unterliegen.
Die Mitwirkung von Studierenden ist in diesem Gremien besonders relevant, damit deren Interessen bei der Organisation des Studiums angemessen berücksichtig werden. Die Sitzungen sind hochschulöffentlich.
Der Departmentsrat übernimmt folgende Aufgaben:
- Organisation des Lehrbetriebes, der Nachwuchsförderung und der Studienfachberatung,
- Vorschläge für Studien- und Prüfungsordnungen,
- Erlass, Änderung und Aufhebung von Satzungen zur Hochschulzulassung,
- Vorschläge für die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen, für die Lehrverpflichtung und für die Zusammensetzung von Berufungsausschüssen.
- Wahl der Departmentsleitung sowie der stellvertretenden Leiterinnen bzw. Leiter auf Vorschlag der Leiterin bzw. des Leiters
Mitglieder Departmentsrat Design
Professor*innen und Stellvertreter*innen
................................................................................................................................................................................................
1. Dr. Michaela Diener / Dr. Alice Lagaay
2. Vincent Kohlbecher / Sven Vogel
3. Franziska Hübler / Christian Hahn
4. Kai Dünhölter / Jürgen Frisch
5. Reinhard Schulz-Schaeffer / Alexandra Kardinar
6. Henning Kles / Mareike Ottrand
7. Dr. Markus Oberthür / Patrick Kugler
8. Renata Brink / Gabriele Basch
Akademisches Personal und Stellvertreter*innen
................................................................................................................................................................................................
1. Susanne Ulrich / Victoria Bürgin
2. Björn Verloh / Patrick Surdziel
3. Sonja Hormann / Sven Janzen
Studierende und Stellvertreter*innen
................................................................................................................................................................................................
1. Nora Walaszczynska / Jakob Philippsen
2. Dana Elmi Sarabi / Andreas Berzdorf
3. Tessa Goliasch / Maya Schwarz
Termine Wintersemester 2020/21
................................................................................................................................................................................................
28.10.2020 14.30 Uhr 19.10.2020 F163/A113
02.12.2020 14.30 Uhr 23.11.2020 F163/A113
03.02.2021 14.30 Uhr 25.01.2021 F163/A113
Mitglieder Departmentsrat Medientechnik
Professor*innen und Stellvertreter*innen
................................................................................................................................................................................................
1. Dr. Edmund Weitz
2. Dr. Eva Wilk / Dr. Nils Martini
3. Dr. Torsten Edeler / Dr. Jan Mietzner
4. Dr. Ulrich Schmidt
Akademisches Personal und Stellvertreter*innen
................................................................................................................................................................................................
1. Michael Berens / Andreas Bender
Studierende und Stellvertreter*innen
................................................................................................................................................................................................
1. Daniel Gehn / Finn Bayer
Technisches-, Bibliothek- und Verwaltungspersonal
................................................................................................................................................................................................
1. Michael Berens
Termine Wintersemester 2020/21
................................................................................................................................................................................................
28.10.2020 13.00 Uhr 19.10.2020 FE45
02.12.2020 13.00 Uhr 23.11.2020 FE45
03.02.2021 13.00 Uhr 25.01.2021 FE45
Mitglieder Departmentsrat Information
Professor*innen und Stellvertreter*innen
................................................................................................................................................................................................
1. Dr. Steffen Burkhardt
2. Dr. Hanna Klimpe / Dr. Wolfgang Swoboda
3. Christine Gläser / Dr. Ulrike Spree
4. Frauke Schade / Dr. Dirk Lewandowski
Akademisches Personal und Stellvertreter*innen
................................................................................................................................................................................................
1. Lena Frommeyer / Lisa Scheide
Studierende und Stellvertreter*innen
................................................................................................................................................................................................
1. Lorenz Jeric, BA (DiKo) / Jonathan Lukas Schanz, BA, (DiKo)
Technisches-, Bibliotheks- und Verwaltungspersonal
................................................................................................................................................................................................
1. Thomas Dammann
Termine Sommersemester 2021
................................................................................................................................................................................................