Innovative CFK-Reparatur-Ansätze in der Luftfahrt

Tagung am 13. und 14. September 2023 in Hamburg

Während dieser Veranstaltung wurden die neuesten Forschungs­er­geb­­nisse und Key Technologies zur Reparatur von Carbonfaser verstärkten (CFK) Kunststoffen insbesondere in Bezug zu vielversprechenden Me­tho­den, Berechnungs- wie auch Zertifizierungsansätzen und Anwen­dun­gen in der Luftfahrt diskutiert und potentielle Zukunftslösungen aufgezeigt.

Themen: Reparaturmethoden, Auslegungsmethoden, Model­lierung und Simulation, Optimierung, Automatisierung, Oberflächenbe­handlung, Qualitätssicherungsansätze, Zertifizierung, Break-Through-Technologies und weitere durch Teilnehmer*innen vorgeschlagene Inhalte …

Tagungsband

Der Tagungsband kann per Mail bei Prof. Dr. Markus Linke bestellt werden.

1. Tagungstag - Mittwoch, 13. September 2023

UhrzeitVortragstitel/ThemaVortragende*r
12:30Registrierung und Mittagessen
14:00BegrüßungMarkus Linke (HAW Hamburg)
14:15Flugzeugforschung an der HAW HamburgThomas Netzel (Forschungs- und Transfer Zentrum - Future Air Mobiliy)
 Thema: Stand der Forschung/Wissenschaft
14:30Historie innovativer CFK-Reparaturkonzepte in der zivilen LuftfahrtThomas Kruse-Strack (Airbus Operations)
15:00Innovative Technologien für die CFK-Reparatur– Beispiele wehrwissenschaftlicher Ressortforschung der letzten 20 JahreJens Holtmannspötter (WIWeB)
15:30Kaffee-Pause
 Thema: Innovative Reparaturansätze
15:45Flush Repairs – Ansätze für geschäftet geklebte Reparaturen mit gesteigerter OberflächengüteThomas Körwien (Airbus Defence and Space GmbH)
16:15Re-Infiltrationstechnik für Reparaturen an zivilen Flugzeugstrukturen aus VerbundwerkstoffenAurelio Olivares-Ferrer (Universitat Politécnica de Valencia)
16:45Ende des 1. Veranstaltungstages

2. Tagungstag - Donnerstag, 14. September 2023

UhrzeitVortragstitel/ThemaVortragende*r
 Thema: Key Technologies
09:00Herausforderungen bei der strukturellen Reparatur von Großbauteilen in der LuftfahrtHenrik Schmutzler (Lufthansa Technik AG)
09:30Methoden zur modellbasierten Zertifizierung von Klebeverbindungen mit Hilfe detaillierter StruktursimulationTorsten Möcker (Dassault Systemes Deutschland GmbH)
10:00Grundsätzliches zur Adhäsion auf PolymeroberflächenJens Holtmannspötter (WIWeB)
10:30Kaffee-Pause
 Thema: Innovative Reparaturansätze
11:00Automatische Produktion von Reparaturpatches für FaserverbundwerkstoffePhilipp Huber (Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen)
11:30Automatisiertes Schäften mittels VakuumsaugstrahlenLeander Brieskorn (Fraunhofer IFAM)
 Mittagessen
13:00Innovative Reparaturtechnologie auf der Basis von Mini-Hard-Patches als innovativer Ansatz in Service und ProduktionRoman Starikov (Airbus Operations)
13:30Ansätze zur schnellen Berechnung von CFK-ReparaturenArold Nzeke Zedom (HAW Hamburg)
14:00Separation und Rekonsolidierung von CFK-Organoblechen mittels LeistungsultraschallBalaji Ragupathi (INATECH, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
14:30Abschließende Worte/Diskussion
ca. 15:00Ende der Veranstaltung

Markus Linke

Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg
Fakultät Technik und Informatik
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Markus Linke
Berliner Tor 9
2009 Hamburg

markus.linke(@)haw-hamburg.de

Tel: +49 40 428 75-7894
Fax: +49 40 427 31-3788

Sponsor

Wir bedanken uns herzlich für die freundliche Unterstützung bei der Tagungsdurchführung durch die Joachim Herz Stiftung.