Study Support Team Department F & F

Hallo liebe Kommiliton*innen! :)

Wir sind das Study Support Team am Department F & F und begrüßen euch ganz herzlich auf unserer Website. Als Gemeinschaft aus Studierenden von Fahrzeugbau, Flugzeugbau und Mechatronik haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, euch in jeglichen Fragen rund ums Studium und auch im privaten Bereich zu unterstützen wo wir nur können. Geht es um spezielle Themen leiten wir euch außerdem gerne an die entsprechenden Ansprechpartner weiter. Eine Übersicht zu allen Themen findet ihr in unserer Mindmap auf dieser Seite.

Normalerweise sind wir zu bestimmten Sprechzeiten im Raum C305 für euch da. Momentan sind wir leider nur per Mail (siehe Kontakt), oder über Teams erreichbar. Im E-Learning Raum „Study Support Team“ haben wir darüber hinaus noch einige Infos abgelegt. Damit ihr auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt, wollen wir uns hier einmal kurz vorstellen.
Wir freuen uns auf euch, sollte euch euer Weg einmal zu uns führen.

Euer Study Support Team

Tini Stark

Moin, ich bin Tini, 20 Jahre alt und studiere im fünften Semester Fahrzeugbau. Ich bin für das Studium ins wunderschöne, aber im Winter verregnete Hamburg gezogen. Obwohl ich fast niemanden kannte, fand ich durch die Uni und verschiedene Sportkurse schnell einen Anschluss in Hamburg. Wenn ich nicht am Studieren bin, erkunde ich gerne neue Strecken mit dem Rad oder bin mit Freunden auf der Suche nach dem besten Eis.

Da ich duale Studentin bin, kann ich euch bei Duali-Fragen super helfen, aber auch die anderen Fragen dürften kein Problem sein – also immer her damit!

Mein Tipp: Engagiere dich in einem Team der HAW, da lernst du neue Leute kennen. Falls du Interesse am EXPO-Team hast, sag mir Bescheid und ich nehme dich mit.

Tim Siegl

Servus, ich heiße Tim, bin 22 Jahre alt und studiere seid fünf Semestern Fahrzeugbau (Vertiefungsrichtung Karosserieentwicklung) an der HAW. Ich komme ursprünglich aus dem wunderschönen Nürnberg in Bayern und zog speziell für dieses Studium in den kalten, windigen Norden. Nebenbei bin ich noch OE-Tutor und gebe, als ehemaliger Teilnehmer des Startplus-Programms, das Erstsemestertutorium für Startplus. Bei Fragen zu diesem Thema kann ich also bestimmt weiterhelfen. Schaut einfach mal vorbei!

Dogukan Sitil

Moin,

ich heiße Dogukan, bin 21 Jahre alt und studiere im 7. Semester Mechatronik. Seit 4 Semestern engagiere ich bei der Orientierungseinheit und helfe neuen Studierenden ihren Einstieg in das Studium so entspannt und reibungslos wie möglich zu gestalten. Da ich anfangs selber mit einigen Schwierigkeiten im Studium zu kämpfen hatte, bin ich mir sicher, dass ich euch bei einigen kniffligen Angelegenheiten weiterhelfen kann. Bei fragen rund um die Mechatronik könnt Ihr gerne vorbei schauen oder uns per Mail kontaktieren.

Fabian Herbert

Moin,
oder auch Gude, wie es in meiner Heimat Hessen heißt.

Ich bin Fabi, bin 23 Jahre alt und studiere im 6 Semester Fahrzeugbau im Schwerpunkt Karosseriekonstruktion. Ich bin an der HAW Hamburg als Dualer Student eingeschrieben und habe so schon 3 Jahre Berufserfahrung bei einem großen Ingenieursdienstleister in verschiedenen Fahrzeugprojekten sammeln können. Wenn Du also Fragen zu deinem späteren Arbeitsalltag als Ingenieur hast, dann kann ich Dir bestimmt weiterhelfen.

Zudem bin ich noch seid 3 Semestern als Fachtutor im Modul Dynamik aktiv. Im TSE bin ich mittlerweile auch schon in meinem 3. Semester als Tutor aktiv. Nun bin ich auch im Namen des Study Support Teams gerne für alle Deine Anliegen da!

Study Support Team (SST)

F+F-Gebäude (BT9)
Raum 3.05

Berliner Tor 9
20099 Hamburg

StudySupportTeam_FF(@)haw-hamburg.de

Betreuender Professor

Prof. Dr. Ralf Ahrens
Professor für Technische Mechanik, Schwingungen und Schienenfahrzeuge
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Berliner Tor 5, Raum 11.24
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-7895
ralf.ahrens@haw-hamburg.de