Aktuelle Projekte im Institut

Herzlich willkommen auf der Website des Instituts für Konstruktion und Produktentwicklung im Maschinenbau. Wir lehren, forschen und beraten zu Prozessen, Methoden, Werkzeugen und Komponenten der integrierten Entwicklung komplexer, digitalisierter Produkte des Maschinenbaus.

 

HAWwer Rail – Funktionsmodelle in Spur N

Die HAWwer Rail dient als modulare Plattform für die Entwicklung, den Bau und die Inbetriebnahme komplexer, digital gesteuerter und prinzipiell verkaufsfähiger Funktionsmodelle im Modellmaßstab 1:160 (Spur N). Diese werden auf Messen und im Internet präsentiert sowie in Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterstudium des Maschinenbaus eingesetzt.

Die Modelle bilden reale technische Produkte und Prozesse so weit wie möglich vorbildgerecht nach. Die entsprechenden Funktionen werden in der Regel über Mikrocontroller wie bspw. Arduinos oder ESP32 mit der zugehörigen Aktorik und Sensorik realisiert. Dementsprechend kann die Bedienung sowohl analog als auch digital, etwa auf Basis einer IoT-Plattform wie PTC ThingWorx / PTC Vuforia, erfolgen.

Im Rahmen von Projekten und Abschlussarbeiten entstehen kontinuierlich neue Exponate. Aktuelle Bilder und Videos werden regelmäßig auf Instagram unter „hawwer_rail“ gepostet.

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TRIBIOGEN - Entwicklung komplett biogener Schmierfette und energetische Untersuchung des tribologischen Verhaltens im Vergleich zu herkömmlich verdickten Fetten

Die Entwicklung komplett biogener Schmierfette und die Erweiterung des tribologischen Kenntnisstandes über die Systemreaktion fettgeschmierter Reibpaarungen, sind dem Umstand des verantwortungsvollen Umgangs mit endlichen Ressourcen geschuldet. Im Projekt werden Modellsubstanzen tribologisch und rheologisch charakterisiert. Sich dabei zeigende positive Trends werden weiterverfolgt, analysiert und in eine Weiterentwicklung eingebracht. Parallel dazu soll die energetische Situation des Systems Schmierfettfilm und des übergeordneten Systems Reibpaarung analytisch beschrieben werden. D.h. eine kausale Kette von den Energieaufwendungen (Reibung) zu deren irreversiblen Wirkungen (Verschleiß) dargestellt werden. Ziel ist es ein Verständnis für die systemimmanenten Optimierungsabläufe (Auslösen von Dissipationsmechanismen) zu entwickeln und Einflussfaktoren des Reibungs- und Verschleißprozesses zu definieren.

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TRIBIOFETT - Energetische Untersuchungen zum Verschleiß (Strukturabbau) nicht kommerzieller Modellfette und neuentwickelter komplett biogener Modellfette

Schmierfette sind viskoelastische Schmierstoffe. Im Einsatz in einer Reibpaarung unterliegen sie bedingt durch die energetische Beanspruchung des Reibungsprozesses einer Strukturveränderung. Diese als Schmierstoffverschleiß deklarierte Veränderung hat weit reichende Konsequenzen für den Einsatz und die Wirkungsweise. Bislang sind die ablaufenden Mechanismen wenig aufgeklärt und kaum in analytischer Form beschreibbar. In der Promotion sollen diese Mechanismen untersucht, modelliert und analytische beschrieben werden. Ziel ist eine quantifizierbare Differenzierung im Verschleißverhalten von komplett biogenen im Vergleich mit nicht biogenen Modellfetten. Dies würde nicht nur eine prognostische Behandlung des Schmierstoffeinsatzes ermöglichen, es würde auch zu einer gesteigerten Optimierung der komplett biogenen Modellfette führen und ein weiterer Schritt in Richtung praktischer Einsatz sein.

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