Das IPT

Das Institut für Produktionstechnik befasst sich mit Maschinen und Verfahren, die dazu eingesetzt werden, Werkstücke herzustellen. Dazu erleben die Studierenden die gesamte Spanne von den wissenschaftlichen Grundlagen über die Praxis an den Maschinen, die Auslegung der Maschinen und Prozesse bis zu deren Digitalisierung und Simulation. Dass die Student*innen schon früh im Studium an und mit den Maschinen arbeiten, ist dabei besonders wichtig.

Aktuell

Im nächsten Semester nimmt die HAW Hamburg wieder an der "Ingenieure ohne Grenzen Challenge" teil. Partnerland ist diesmal NEPAL.

Zum dritten Mal möchte das Department M+P wieder mit Studierendengruppen an der IoGC teilnehmen oganisiert wird die Veranstaltung vom Ingenieure ohne Grenzen e. V. und dem Projekt ELLI 2.

Coronabedingt wird dieser Durchgang "auf Abstand" stattfinden. Die Reise zur großartigen Abschlussveranstaltung mit über 300 Teilnehmenden wird leider entfallen. Dafür spielt die Präsentation der Ergebnisse in z. B. in einem Video eine noch größere Rolle.

Interessierte Studierende melden Sich bitte bei Benjamin Remmers


Institutsleitung

Prof. Dr. Dietmar Pähler
Department Maschinenbau und Produktion
Berliner Tor 21, Raum 116
20099 Hamburg

Adresse

Berliner Tor 21
Räume 103-109, 112-114
20099 Hamburg