Projektwoche Sommersemester 2023

 

Die Projektwoche im Sommersemester 2023 wird vom 22. – 26.05.2023 stattfinden. Wir planen für dieses Jahr Präsenzveranstaltungen, die wir mit und für unsere Hochschulmitglieder und mit externen Referent*innen und Teilnehmer*innen realisieren können.

Die Projektwoche hat auch eine eigene, extere Webseite, die sich unter folgender URL findet:
https://www.prowo-haw.de/

Eröffnungsvortrag zur Projektwoche:

Sozialpathologien der Individualisierung: Verdinglichte Freiheit und Libertärer Autoritarismus

Ein freies Individuum zu sein – das ist das Versprechen moderner Gesellschaften. Und ihr Fluch - heute darf man nicht mehr individuell sein, man muss es sein. Wir müssen uns selbstverwirklichen und beständig optimieren. Die Gegenwartsgesellschaft erlaubt zwar tatsächlich einen bisher nicht gekannten Grad an Selbstbestimmung. Aber die Erwartungen an die Selbstverwirklichung werden dennoch immer wieder enttäuscht. Denn häufig ist die Einsicht verloren gegangen, dass Freiheit und Individualität sozial bedingt sind. Sie sind gesellschaftlich abhängig. Abhängig von Arbeitsmärkten, Bildungsinstitutionen, Infrastrukturen uvm. Wenn diese Abhängigkeiten vergessen oder sogar geleugnet werden, entsteht zuweilen eine radikalisierte Vorstellung einer verdinglichten Freiheit. Freiheit ist in diesem Verständnis keine soziale Beziehung, sondern ein Besitzstand. Die verdinglichte Freiheit verneint vehement, sich in sozialen Beziehungen mit anderen abgleichen oder gar einschränken zu wollen.

In enger Beziehung zur verdinglichten Freiheit steht auch der libertäre Autoritarismus. Auch hier werden soziale Abhängigkeiten und Normen abgewehrt. Anders als der autoritäre Charakter, wie er von Theodor W. Adorno u.a. analysiert wurde, ordnet sich dieser jedoch keinen Führungsfiguren oder starren Konventionen unter. Es ist eine demonstrative Beziehungslosigkeit, die feindselig und abwertend allen gegenübersteht, die ihre absolute Freiheit bedrohen, reagieren mit Abwertung, Ressentiment, Destruktivität und Machtdenken.

Referent*in: Prof. Dr. Oliver Nachtwey von der Universität Basel

 

Programmheft Projektwoche SoSe 2023 (PDF)