Innovatives E-Learning-Konzept mit der University of Shanghai for Science & Technology

Der Studiengang „Internationale Wirtschaft und Außenhandel“ (IWA) ist einer von drei kooperativen Studiengängen der HAW Hamburg und der University of Shanghai for Science and Technology (USST) und wird an der HAW Hamburg vom Department Wirtschaft durch die Professorin für Außenwirtschaft und Internationales Management Natalia Ribberink koordiniert. Die Initiative, innovative Lehr- und Lernformate im Rahmen des IWA-Studienganges einzuführen, wurde im Jahr 2019 von Prof. Dr. Natalia Ribberink gestartet, und -gemeinsam mit ihren wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen - Janina Apostolou und Jan-Hendrik Schünemann – im Sommersemester 2020 mit zwei Pilotmodulen erfolgreich umgesetzt.

Die Lehrveranstaltungen „Internationale Logistik“ und „Internationales Marketing“ wurden den chinesischen Studierenden über acht Wochen lang ausschließlich online vermittelt. Dabei wurden wöchentlich animierte Präsentationen, Videos, Skripte und weiterführende Studienmaterialien konzipiert und den IWA-Studierenden auf der Lern-Plattform SHCneo zur Verfügung gestellt. Nach Analyse und Bearbeitung interaktiver Materialien schlossen die Studierenden jedes Kapitel mit einem online Test oder einer Case Study ab. Dadurch konnte Interaktivität gewährleistet, sowie Lernerfolg gemessen werden. Die Case Studies bezogen sich thematisch jeweils auf die in der Woche vermittelten Studieninhalte und reichten von der Entwicklung einer Markteintrittsstrategie KFCs in China bis zur Analyse von globalen Wettbewerbsvorteilen des Hafens von Shanghai. Die Studierenden präsentierten ihre Ergebnisse in kurzen Präsentationen, Aufsätzen oder Videos. Dabei lernten sie nicht nur ihr neuerworbenes Wissen eigenständig anzuwenden und aufzubereiten, sondern trainierten auch wichtige digitale Schlüsselqualifikationen, wie Data Literacy und digitales Lernen sowie nicht-digitale Schlüsselqualifikationen wie unternehmerisches Denken.

In wöchentlichen Live-Chat-Sessions mit den zuständigen Dozenten konnten die Studierenden Fragen zu den vermittelten Inhalten stellen und erhielten Feedback zu ihren Präsentationen oder anderweitig gelösten Aufgabenstellungen. Durch den Einsatz digitaler Lehrformate war es möglich, trotz der Herausforderungen der Coronavirus-Pandemie, in dem internationalen kooperativen Studiengang der HAW Hamburg und USST Shanghai den Unterricht ohne Ausfälle erfolgreich durchzuführen. Neben der Vermittlung der studienspezifischen Inhalte trainierten die Studierenden auch digitale Grundfähigkeiten, die sie befähigen, sich in einer digitalisierten Umwelt und Arbeitswelt zu intergieren.

Im Rahmen der auf der Webseite veröffentlichten kurzen Videos  präsentieren chinesische Studierende, wie sie die online Lehrveranstaltungen wahrgenommen und was sie dabei gelernt haben.

Autorin: Janina Apostolou.

Kontakt

Prof. Dr. Natalia Ribberink
Fakultät Wirtschaft und Soziales
Department Wirtschaft
Berliner Tor 5, 20099 Hamburg
Raum BT 08.17
T +49.40.428 75-6952
natalia.ribberink (@) haw-hamburg.de

x