Die wichtigsten Informationen zur Studienorganisation wie Stundenpläne sowie Prüfungs- und Studienordnungen und Modulhandbücher finden Sie bei Ihren jeweiligen Studiengängen. Hier haben wir zentrale Informationen und Angebote für Sie zusammengestellt.
Hinweise zu Änderungen während der Corona-Beschränkungen
Während der Geltungsdauer der Corona-Beschränkungen wird es immer wieder zu Änderungen in unseren Verfahrensweisen kommen. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über den aktuellen Stand der Auswirkungen dieser Einschränkungen auf den Studienbetrieb und die Erreichbarkeit der Einrichtungen in den FAQ zum Coronavirus.
Vorlesungs- und Semesterzeiten
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Wintersemester 2020/21: 01.09.2020 – 28.02.2021
Geänderte Vorlesungszeiten aufgrund der Corona-Pandemie:
Studiengänge des Departments Pflege und Management und des Departments Public Management, Ausnahme "Hebammenwissenschaften", Vorlesungen beginnen am 1.9.2020 | 14.09.2020 – 30.01.2021 |
Bachelorstudierende ab dem 2. Semester sowie Masterstudierende | 12.10-2020 – 27.02.2021 |
Bachelorstudierende des 1. Semesters | 02.11.2020 – 27.02.2021 |
Vorlesungsfreie Zeiten:
Weihnachtsferien: 21.12.2020 – 01.01.2021
Sommersemester 2021: 01.03.2021 – 31.08.2021
Vorlesungszeiten: 22.03.2021 – 16.07.2021
Ausnahme für die Studiengänge der Departments Pflege und Management und Public Management: 15.03.2021 – 16.7.2021
Erster Vorlesungstag: 15.03.2021 bzw. 22.03.2021
Letzter Vorlesungstag: 16.07.2021
Wintersemester 2021/22: 01.09.2021 – 28.02.2022
Vorlesungszeiten: 20.09.2021 – 04.02.2022
Erster Vorlesungstag: 20.09.2021
Letzter Vorlesungstag: 04.02.2022
Vorlesungsfreie Zeiten:
Weihnachtsferien: 20.12.2021 – 31.12.2021
Sommersemester 2022: 01.03.2022 – 31.08.2022
Vorlesungszeiten: 21.03.2022 – 22.07.2022
Erster Vorlesungstag: 21.03.2022
Letzter Vorlesungstag: 22.07.2022
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der volle Semesterbeitrag für die Rückmeldung ins Sommersemester 2021 beträgt 335,60€.
Rückmeldefristen
Wintersemester: 1. Juni - 15. August
Sommersemester: 1. Dezember - 15. Februar
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
Kontonummer: 106666000
BLZ: 21050000
Bank: HSH Nordbank
IBAN: DE11210500000106666000
BIC: HSHNDEHH
Verwendungszweck für das Sommersemester 2021:
Semesterkennzahl 20211 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202112567890 Mustermann, Karl
Am Tag nach der erfolgten Buchung und Aktualisierung des Rückmeldedatums kann ein neues Gültigkeitsende auf dem wiederbeschreibbaren Streifen Ihrer Chipkarte gedruckt werden. Dazu muss die Chipkarte in eine Validierungsstation gesteckt werden.
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW .
Studierendenausweis
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Mit dem elektronischen Studierendenausweis bietet die HAW Hamburg ihren Studierenden seit 2009 eine multifunktionale Chipkarte:
- personalisierter Studierendenausweis mit Inhaberfoto
- HVV-Semesterticket
- HAW-Bibliotheksausweis
- bargeldlose Bezahlfunktion in der Mensa (Studierendenwerk Hamburg)
- Zutritt zu elektronisch gesicherten Räumen auf dem Campus der HAW Hamburg
Die Chipkarte ist Ihr Studierendenausweis für die gesamte Dauer ihres Studiums an der HAW Hamburg.
Sie müssen die Karte lediglich zu jedem Semester nach erfolgreicher Rückmeldung aktualisieren (validieren), denn die Gültigkeitsdauer der Funktionen der Chipkarte ist auf ein Semester befristet.
Prüfungen und Zeugnisse
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Um Angelegenheiten rund um den Themenkomplex Prüfungen und Zeugnisse kümmern sich die verschiedenen Fakultätsservicebüros.
Prüfungsangelegenheiten
Prüfungsanmeldungen: In den meisten Studiengängen steht dieser Service sowie die Leistungsübersicht Studierenden im myHAW zu Verfügung. Alle anderen können sich an ihr Fakultätsservicebüro wenden.
Krankmeldung: Wenn Sie zum Prüfungstermin erkrankt sind, müssen Sie müssen Sie eine ärztliche Bescheinigung in Ihrem Fakultätsservicebüro abgeben.
Noteneintrag in die myHAW-Übersicht: Um Ihre Prüfungsleistungen in Ihre Leistungsübersicht in myHAW einzutragen, wenden Sie sich an Ihr Fakultätsservicebüro.
Notenbescheinigung
Eine Notenübersicht können Studierende der meisten Studiengänge in ihrem myHAW-Account ausdrucken. Sie können sich diese Übersicht mit einem Stempel und Unterschrift bestätigen lassen. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.
Abschlussurkunden und Zeugnisse
Die Ausstellung der Bachelor- oder Master-Abschlussurkunden und Zeugnisse erfolgt ca. 2-3 Wochen nach der Benotung der letzten Leistung (in der Regel Ihrer Bachelor- oder Masterabschlussarbeit).
Wenn Sie die Zusendung Ihr per Post wünschen, bitten wir Sie, einen ausreichend frankierten und adressierten Umschlag in Ihrem Fakultätsservicebüro zu hinterlegen.
Beurlaubung
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Wenn Sie in einem Semester mindestens die Hälfte der Lehrveranstaltungen nicht besuchen können und dafür besondere Gründe vorliegen, können Sie auf Antrag beurlaubt werden. Bitte beachten Sie, dass der Semesterbeitrag trotzdem gezahlt werden muss. Bei der Beantragung mehrerer aufeinanderfolgender Urlaubssemester kann der Verwaltungskostenbeitrag ab dem zweiten Semester erstattet werden. Der Urlaubsantrag muss innerhalb der Rückmeldefristen im Studierendensekrtariat eingehen. Ausnahmen sind Urlaubsanträge wegen Krankheit oder Betreuungsleistungen. Wenn einer der folgenden Gründe vorliegt, kann Ihnen ein Urlaubssemester genehmigt werden:
- Erkrankung
- Betreuung eines Kindes
- Studienaufenthalt im Ausland
- Militär- oder Ersatzdienst
- Wirtschaftliche Notlage
Urlaubssemester sind ausgeschlossen:
- vor erfolgreichem Abschluss der Veranstaltungen des ersten Studienjahrs
- wenn der rechtzeitige Abschluss des Studiums gefährdet ist (z.B. bei auslaufenden Studiengängen).
Diese Ausschlussgründe gelten nicht im Fall einer Erkrankung, bei der Pflege naher Angehöriger, bei Schwangerschaft oder Kinderbetreuung.
Den Antrag können Sie in myHAW herunterladen und dann ausgefüllt mit den entsprechenden Belegen an das Studierendensekretariat schicken:
HAW Hamburg
Studierendensekretariat
Postfach 10 20 31
D-20014 Hamburg
studierendensekretariat (@) haw-hamburg.de
Änderung von Daten / Anträge
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In myHAW können Sie Anträge ausdrucken, die Sie benötigen, um Änderungen beim Studierendensekretariat zu beantragen.
- Urlaubssemester (bitte Belege beifügen!)
- Praxissemester (bitte Belege beifügen!)
- Exmatrikulation (schriftlicher Antrag erforderlich)
Außerdem können Sie Ihre Adresse in myHAW selbst ändern.
Folgende Änderungen teilen Sie uns bitte formlos schriftlich mit den entsprechenden Belegen mit:
- Namensänderungen (bitte entsprechende Nachweise beilegen, z.B. Auszug aus dem Familienbuch oder dgti-Ausweis bei trans* Personen: https://dgti.org/ergaenzungsausweis.html)
- Änderung der Krankenversicherung
- Rückmeldung aus dem Praxissemester in ein Vorlesungssemester. Die Rückmeldung in das Vorlesungssemester kann auch per E-Mail mitgeteilt werden.
Bitte schicken Sie Ihre Anträge mit den entsprechenden Belegen an das Studierendensekretariat:
HAW Hamburg
Studierendensekretariat
Postfach 10 20 31
D-20014 Hamburg
studierendensekretariat (@) haw-hamburg.de
Briefkästen befinden sich im und vor dem Eingangsbereich, wenn Sie Ihre Unterlagen persönlich in der Stiftstraße 69 vorbeibringen möchten.
Exmatrikulation
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Nach dem Studienabschluss
Bei erfolgreich abgeschlossener Bachelor- oder Masterprüfung werden Sie exmatrikuliert, nachdem das zuständige Fakultätsservicebüro ein Kopie Ihres Zeugnisses an das Studierendensekretariat geschickt hat.
Abbruch des Studiums
Wenn Sie sich entschieden haben, Ihr Studium an der HAW Hamburg abzubrechen, stellen Sie formlos schriftlich einen Antrag auf Exmatrikulation mit einer kurzen Angabe des Grundes, oder nutzen Sie das Antragsformular im myHAW und reichen Sie den Antrag beim Studierendensekretariat ein.
Studiengangwechsel
Wenn Sie den Studiengang innerhalb der HAW Hamburg wechseln, müssen Sie sich nicht exmatrikulieren.
Bearbeitungsdauer
Bis die Exmatrikulation abgeschlossen ist, vergehen im Regelfall vier Wochen. Bitte beachten Sie diesen Zeitraum, wenn Sie den Antrag auf Exmatrikulation stellen möchten. Sie erhalten nach Abschluss einen Exmatrikulationsbescheid sowie eine Rentenbescheinigung. Wenn Sie sofort eine Bescheinigung über die Exmatrikulation benötigen, z.B. bei einem Hochschulwechsel, erwähnen Sie dies bitte in Ihrem Antrag.
Aussetzen des Studiums
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Wenn für Sie aus schwerwiegenden Gründen (z.B. Krankheit, Kinderbetreuung oder Pflege eines Angehörigen) vorübergehend die Fortsetzung des Studiums nicht möglich ist, können Sie das Studium aussetzen. Während der Aussetzung sind Sie kein Studierender der HAW Hamburg, Sie haben aber innerhalb eines bestimmten Zeitraums Anspruch auf die Wiedereinschreibung in den Studiengang, aus dem Sie exmatrikuliert worden sind. Näheres erfahren Sie im Studierendensekretariat.