Microsoft Office 365

Studierende und Beschäftigte können Microsoft 365 kostenlos nutzen.
Dazu müssen sie sich mit ihrem neuen HAW-Account und einer Zwei-Faktor-Authentifizierung unter www.office.com einloggen.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Weitere Informationen zum HAW-Account, Initialpasswort sowie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

Nachdem Sie sich einmal mit Ihrem Initialkennwort angemeldet, das Passwort geändert und die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet haben, können Sie sich jederzeit online bei Ihrem Office-Konto anmelden.

Zum Herunterladen der Apps finden Sie oben rechts  eine "Install Office"-Schaltfläche. Wählen Sie hier Office 365 apps aus, um den Installer für das Office Programm zu speichern und öffnen Sie anschließend das Setup-Programm. Eine schon bestehende Office-Version wird gegebenenfalls ersetzt. 

    Studierende, Lehrende und Beschäftigte der HAW Hamburg dürfen das Softwarepaket auf bis zu fünf Geräten zur privaten Nutzung installieren. Die Nutzungsberechtigung und der auch der Zugriff auf die in Onedrive gespeicherten Inhalte erlischt, sobald Sie nicht mehr an der HAW Hamburg eingeschrieben oder beschäftigt sind.

    Wichtiger Hinweis:

    Bitte beachten Sie, dass aktuell die Einrichtung einer automatischen Weiterleitung an externe/private E-Mail-Adressen immer noch nicht funktioniert.

    Support-Kontakt der HAW Hamburg

    itsc-support@haw-hamburg.de

    Fragen und Antworten zu MS Office 365, MS Teams und Outlook

    Wie kann ich Gäste-Accounts im neuen MS Teams für externe Partner*innen anlegen??

    ................................................................................................................................................................................................

    Ich benutze einen Mac-Rechner und kann meine Dateien in Word nicht bearbeiten, sondern nur ansehen. Was kann ich tun?

    ................................................................................................................................................................................................

    Habe ich jetzt eine neue E-Mail-Adresse?

    ................................................................................................................................................................................................

    Wie kann ich Outlook auf meinem Desktop nutzen?

    ................................................................................................................................................................................................

    Mein E-Mail-Postfach ist leer – wie komme ich an meine alten E-Mails?

    ................................................................................................................................................................................................

    Soll ich jetzt nur noch von @haw-hamburg.de E-Mails versenden?

    ................................................................................................................................................................................................

    Kann ich jetzt auch Funktionspostfächer und Verteilerlisten wieder nutzen?

    ................................................................................................................................................................................................

    Kann ich eine automatische Weiterleitung auf meine private E-Mailadresse einrichten?

    ................................................................................................................................................................................................

    Ich habe die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgreich durchgeführt. Wie kann ich MS Teams auf dem Handy nutzen?

    ................................................................................................................................................................................................

    Wie komme ich an die gespeicherten Daten aus meinem bisherigen MS-Teams Konto?

    ................................................................................................................................................................................................

    Ich habe mich exmatrikuliert. Kann ich wie vorher für sechs Monate weiter auf mein bisheriges Benutzerkonto zugreifen?

    ................................................................................................................................................................................................