Microsoft Office 365
Studierende und Beschäftigte können Microsoft 365 kostenlos nutzen.
Dazu müssen sie sich mit ihrem neuen HAW-Account und einer Zwei-Faktor-Authentifizierung unter www.office.com einloggen.
Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Weitere Informationen zum HAW-Account, Initialpasswort sowie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung
Nachdem Sie sich einmal mit Ihrem Initialkennwort angemeldet, das Passwort geändert und die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet haben, können Sie sich jederzeit online bei Ihrem Office-Konto anmelden.
Zum Herunterladen der Apps finden Sie oben rechts eine "Install Office"-Schaltfläche. Wählen Sie hier Office 365 apps aus, um den Installer für das Office Programm zu speichern und öffnen Sie anschließend das Setup-Programm. Eine schon bestehende Office-Version wird gegebenenfalls ersetzt.
Studierende, Lehrende und Beschäftigte der HAW Hamburg dürfen das Softwarepaket auf bis zu fünf Geräten zur privaten Nutzung installieren. Die Nutzungsberechtigung und der auch der Zugriff auf die in Onedrive gespeicherten Inhalte erlischt, sobald Sie nicht mehr an der HAW Hamburg eingeschrieben oder beschäftigt sind.
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass aktuell die Einrichtung einer automatischen Weiterleitung an externe/private E-Mail-Adressen immer noch nicht funktioniert.
Support-Kontakt der HAW Hamburg
itsc-support@haw-hamburg.deFragen und Antworten zu MS Office 365, MS Teams und Outlook
Wie kann ich Gäste-Accounts im neuen MS Teams für externe Partner*innen anlegen??
................................................................................................................................................................................................
Alle HAW-Accounts, die für die Zusammenarbeit in Teams und OneDrive genutzt werden und die vor März 2023 von Partnern für Freigaben oder Einladungen verwendet wurden, befinden sich in einer nicht mehr verwendeten Microsoftumgebung bzw. in dem nicht mehr verwendeten HAW-Tenant.
Insbesondere, wenn Teams-Räume für die Zusammenarbeit genutzt wurden, ist es für die Mitglieder der HAW Hamburg nicht mehr möglich, auf gemeinsame Unterlagen zuzugreifen.
Um einen Zugriff wieder zu ermöglichen, ist es erforderlich die HAW-Accounts, die bei unseren Partner als Gäste-Accounts angelegt wurden, d.h. alle Gäste-Accounts die auf @haw-hamburg.de enden, im Tenant des Kooperationspartners einmal zu löschen und sie nachfolgend wieder einzuladen.
Ich benutze einen Mac-Rechner und kann meine Dateien in Word nicht bearbeiten, sondern nur ansehen. Was kann ich tun?
................................................................................................................................................................................................
Das Problem können Sie möglicherweise dadurch lösen, dass Sie alte Office-Lizenzdateien auf Ihrem Rechner löschen. Hier finden Sie Anleitungen, wie Sie vorgehen können:
Was Sie tun können, wenn Sie Office für Mac nicht installieren können
Habe ich jetzt eine neue E-Mail-Adresse?
................................................................................................................................................................................................
Nein. Ihre neue Login-Kennung w..123@haw-hamburg.de ist nicht Ihre neue E-Mail-Adresse. Sie benötigen sie nur bei allen Anmeldungen zu den MSOffice-Produkten und bei weiteren Online Services. Nach dem Login im neuen Office-365-Account können Sie wieder Ihre alte bekannte E-Mail-Adresse vorname.nachname@haw-hamburg.de nutzen. Beachten Sie aber, dass diese E-Mail-Adresse nicht mehr als Login-Kennung funktioniert.
Wie kann ich Outlook auf meinem Desktop nutzen?
................................................................................................................................................................................................
Sie können Outlook so wie die anderen Office-365-Produkte alle im Browser unter www.office.com verwenden. Eine Nutzung der Desktop App von Outlook ist ebenfalls möglich. Die Einbindung Ihres Mailkontos kann über ein neues Mailprofil oder das einfache Hinzufügen eines neuen Accounts erfolgen. Da die Einstellungen auf den verschiedenen Rechnern sehr unterschiedlich ist, gibt es hierfür bislang keine allgemeingültige Anleitung.
Mein E-Mail-Postfach ist leer – wie komme ich an meine alten E-Mails?
................................................................................................................................................................................................
Aktuell prüft das ITSC, inwiefern Backups Ihrer alten Mailverläufe (Stand 14.12.2022) in Ihre neuen Postfächer integriert werden können.
Soll ich jetzt nur noch von @haw-hamburg.de E-Mails versenden?
................................................................................................................................................................................................
Bitte nutzen Sie ab sofort ausschließlich Ihre HAW-E-Mail-Adresse (vorname.nachname @haw-hamburg.de) Grundsätzlich können alle Empfänger*innen dieser E-Mails davon ausgehen, dass es sich dabei um vertrauenswürdige Absender*innen handelt. Zu beachten sind jedoch die
IT-Sicherheitshinweise zu Phishing-Mails und Betrugsversuchen nach dem IT- Sicherheitsvorfall.
Checken Sie regelmäßig auch Ihre E-Mails im SPAM-Ordner, da aufgrund erhöhter Sicherheitseinstellungen vermehrt auch E-Mails fälschlicherweise als SPAM erkannt werden.
Kann ich jetzt auch Funktionspostfächer und Verteilerlisten wieder nutzen?
................................................................................................................................................................................................
Funktionspostfächer können wieder beantragt werden. Sämtliche Funktionspostfächer müssen neu angelegt werden. Es werden keine „alten“ Funktionspostfächer automatisch eingerichtet. Ob auch wieder alte Mails in die Funktionspostfächer eingespielt werden können, wird noch geprüft.
Die Verteilerlisten können zum aktuellen Zeitpunkt nicht berücksichtigt werden.
Zur Beantragung eines Funktionspostfaches wenden Sie sich bitte an Ihren Vorgesetzten.
Bitte beachten Sie, dass die Erstellung der Funktionspostfächer einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Die antragsstellende Person wird vom Mailbetrieb über die Einrichtung informiert.
Bei Funktionspostfächern für Studierende (z. B. FSR) muss immer ein*e Beschäftigte*r als "vorgesetzte Person" sowie als "zugriffsberechtige Person" eingetragen werden.
Kann ich eine automatische Weiterleitung auf meine private E-Mailadresse einrichten?
................................................................................................................................................................................................
Nein. Leider funktioniert die Weiterleitung an externe Mailadressen aktuell nicht. Solange eine Weiterleitung aktiv ist, ist überhaupt kein Mailempfang möglich! Wir arbeiten hier an einer Lösung.
Ich habe die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgreich durchgeführt. Wie kann ich MS Teams auf dem Handy nutzen?
................................................................................................................................................................................................
Löschen Sie die MS Teams App bitte einmalig von Ihrem Gerät und installieren Sie die Anwendung anschließend erneut. Sie können sich dann mit Ihrer neuen Kennung w..123@haw-hamburg.de anmelden.
Wie komme ich an die gespeicherten Daten aus meinem bisherigen MS-Teams Konto?
................................................................................................................................................................................................
Der Zugriff auf Ihren aktuellen MS Teams- und Office365 Account ist am 17.02.2023 um 08:00 Uhr ausgelaufen. Wir hatten eine Anleitung, wie Sie Ihre Daten speichern können, auf der Website der HAW Hamburg unter folgendem Link bereitgestellt.
Sollten Sie die Daten aus Ihrem bisherigen Benutzerkonto nicht gespeichert haben, besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit, den Zugriff auf Ihr bisheriges Benutzerkonto zu ermöglichen. Schreiben Sie dafür bitte unter Angabe Ihrer Fakultät bzw. Organisationszugehörigkeit eine Mail an ticket (at) haw-hamburg (dot) de
Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass der Zugriff auf Ihr bisheriges Konto zeitnah erfolgt.
Ich habe mich exmatrikuliert. Kann ich wie vorher für sechs Monate weiter auf mein bisheriges Benutzerkonto zugreifen?
................................................................................................................................................................................................
Ein Zugriff für ehemalige bzw. exmatrikulierte Studierende auf Ihr MS Teams-Konto ist mit dem Neuaufbau der IT-Infrastruktur der Hochschule nicht mehr möglich.