Webkonferenz-Tools
Nach der Prüfung möglicher Alternativen zum Einsatz von Videokonferenztools in der Lehre werden den Lehrenden und Studierenden ab dem Wintersemester 2020/21 folgende Tools zur Verfügung gestellt:
ZOOM
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Zoom ist eine cloud-basierte Videokonferenz- und Webkonferenzplattform eines amerikanischen Unternehmens, die Online-Meetings, Dateifreigaben, Chat, Gruppen-Messaging auch für mehrere Hundert bis hin zu (laut Anbieter) 1.000 Teilnehmer*innen ermöglicht. Webinarlizenzen erlauben laut Anbieter bis zu 1.000 Teilnehmer*innen, diese sind jedoch nicht in der HAW-Lizenz eingeschlossen, können aber bei Bedarf kostenpflichtig von den Admins hinzugebucht werden.
Die HAW Hamburg verfügt über eine Campuslizenz für Zoom.
Der Dienst Zoom kann direkt über den Access Manager der HAW Hamburg nach vorherigem Login mit dem HAW-Account und dem jeweiligen Passwort gestartet werden. Das Icon von Zoom anklicken und der Dienst wird umgehend gestartet. Wenn Sie das Icon von Zoom anklicken, wird der Dienst umgehend gestartet.
Die Online-Tutorials von Zoom sind sehr gut geeignet, um die verschiedenen Funktionen kennenzulernen. Weitere Tipps und Hilfen zu der Nutzung finden Angehörige der HAW Hamburg in dem EMIL-Raum „Digitales Lernen und Lehren“ .
Microsoft Teams
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Microsoft Teams ist eine cloud-basierte Plattform von Microsoft, die Online-Besprechungen (Video und Audio), Notizen, Dateien und Chat in einer Anwendung kombiniert. Die Besprechungen können aufgezeichnet werden und anschließend zur Verfügung gestellt oder gestreamt werden. Die HAW Hamburg verfügt über einen Microsoft Campusvertrag, bei dem MS Teams Bestandteil von Office365 ist.
Die MS-Teams App steht also allen Beschäftigten und Studierenden der HAW Hamburg mit der Office 365 Anwendung zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt mit der HAW-Mailadresse und dem HAW-Passwort.
Die MS-Teams-Server werden von Microsoft Europe genutzt, eine Überlastung und eine damit einhergehende Störanfälligkeit ist damit weniger wahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen. Tipps und Hinweise zur Nutzung von MS Teams finden HAW-Angehörige in dem EMIL-Raum „Digitales Lernen und Lehren“.
Adobe Connect (über DFNConf)
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Mit der Webkonferenzplattform Adobe Connect und dem Webkonferenzclient Adobe Connect können Live-Online-Veranstaltungen und Online-Meetings durchgeführt werden. Neben der Übertragung von Audio und Video kann der eigene Desktop für andere Teilnehmer*innen freigegeben werden. Es sind Abstimmungen, von allen einsehbare Notizen, die Bildung von Arbeitsgruppen, das Arbeiten an einem virtuellen Whiteboard, der Upload und das Teilen von Dateien und die Präsentation von Dokumenten und Arbeitsgruppenergebnissen möglich.
Als Veranstalter*in dürfen nur Beschäftigte der HAW Hamburg und Lehrende auftreten. Studierende können keine Veranstaltungen erstellen/leiten.
Das Tool bietet einen großen Umfang an didaktisch nutzbaren Funktionen, erfordert allerdings auch etwas Einarbeitungszeit.
Tipps und Hinweise zur Nutzung von Adobe Connect über DFNConf finden HAW-Angehörige in dem EMIL-Raum „Digitales Lernen und Lehren“ .
- Hier finden Sie die Datenschutzerklärung zu Microsoft Teams Online Meeting.
- Hier finden Sie die Datenschutzerklärung zu Microsoft Teams Online Prüfung.
- Hier finden Sie die Datenschutzerklärung zu Zoom Online Meeting.
- Hier finden Sie die Datenschutzerklärung zu Zoom Online Prüfung.
- Hier finden Sie die Datenschutzerklärung zu DFN conf mit Adobe Connect.
Die Verantwortung für die Datenschutz-Konformität aller zentral bereitgestellten Tools bei der HAW Hamburg liegt nicht bei den Lehrenden.