Ihr neuer HAW-Account und die Zwei-Faktor-Authentifizierung
Mit dem alten HAW-Account (z.B. aba123) konnten sich Studierende und Beschäftigte der HAW Hamburg bei zahlreichen Online-Services anmelden. Dies ist nach dem Cyberangriff vom Dezember 2022 nicht mehr möglich.
Für die Nutzung von MS Office 365 und MS Teams haben Studierende und Beschäftigte eine neue Kennung (w..123@haw-hamburg.de) erhalten, die jetzt nach und nach auch bei anderen Diensten eingesetzt wird.
Damit steht Ihnen auch wieder ein E-Mail-Postfach mit der E-Mail-Adresse vorname.nachname@haw-hamburg.de zur Verfügung.
Die erstmalige Anmeldung mit dem neuen HAW-Account erfolgt über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung unter www.office.com.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung liegt sowohl für die Studierenden als auch für die Beschäftigten vor.
Informationen zur Bereitstellung der Zugangsdaten
Erstsemesterstudierende
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Erstsemesterstudierende der Fakultät Technik und Informatik, der Fakultät Wirtschaft und Soziales (Campus Berliner Tor) sowie der Fakultät Design, Medien und Information (Kunst- und Mediencampus Hamburg und Campus Armgartstraße) erhalten Ihre Kennung und Zugangsdaten ab dem 13.03.2023 im Chipkartenbüro in der Stiftstraße 69.
Erstsemesterstudierende der Fakultät Life Sciences (Campus Bergedorf) erhalten die Daten im Fakultätsservice-Büro (Ulmenliet 20, Räume 0.12-0.14) zu den Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 10.00 - 12.00 Uhr.
Beachten Sie, dass aktuell nur diejenigen Erstsemesterstudierenden einen HAW-Account (w..123.haw-hamburg.de) erhalten, die sich bis zum 08.03.2023 immatrikuliert haben. Die Erzeugung neuer weiterer Accounts erfolgt sukzessive wochenweise.
Studierende
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Die Studierenden der Hochschule haben ihre Benutzerkennung sowie das Initialpasswort postalisch erhalten und können ortsunabhängig ihr neues Office 365-Konto einrichten.
Sollten Studierende bis zum 28. Februar keine Anschreiben erhalten haben, können sie sich an die jeweiligen Fakultäten wenden. Dort erhalten sie gegen Vorlage ihres Studierendenausweises ihre Benutzerkennung und ihr Initialpasswort. Damit können sie sich dann an ihrem privaten Laptop oder Rechner ihre Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten.
- Studierende der Fakultät DMI
Fachbibliothek DMI, Finkenau 35 (Neubau, 2. OG)
bei Fragen: T +49 40 42875-7613, Montag-Freitag von 9.30-12 Uhr und von 12.45-15.30 Uhr
- Studierende der Fakultät LS
Fakultätsservice-Büro (Ulmenliet 20, Räume 0.12-0.14)
Dienstag bis Donnerstag von 10.00 - 12.00 Uhr
bei Fragen: T +49 171 5696038
- Studierende der Fakultät TI
Fachbibliothek Soziale Arbeit & Pflege (S&P), Alexanderstraße 1 (Haus A, Eingang Raum 1.01)
Weitere Informationen auf der Seite der Fakultät
- Studierende der Fakultät W&S
Fachbibliothek Soziale Arbeit & Pflege (S&P), Alexanderstraße 1 (Haus A, Eingang Raum 1.01)
bei Fragen: T +49 40 42875-7082, Montag-Freitag von 10-12 Uhr
Beschäftigte
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Da Mitarbeitende der Hochschule, Lehrbeauftragte und Studierende, die an der HAW Hamburg beschäftigt sind, Zugriff auf zum Teil sicherheitsrelevante Daten haben und daher höhere Sicherheitsanforderungen bestehen, müssen sie die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung an dafür bereitgestellten, sicheren Rechnern vor Ort an der Hochschule durchführen.
Die Beschäftigten erhalten ihre Zugangsdaten ab dem 20. Februar an den unten genannten Ausgabestellen.
Bitte bringen Sie Ihren Mitarbeiter- sowie Personalausweis und Ihr geladenes Mobiltelefon mit.
Sollten Sie als zweiten Faktor den Telefonanruf auf Ihr Diensttelefon wählen, müssen Sie es für die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Ihr Mobiltelefon umleiten. Wenn Sie die Authentifizierungs-App nutzen möchten, sollten Sie diese bereits vor dem Termin in der Hochschule auf Ihrem Mobiltelefon installiert haben. Überlegen Sie sich idealerweise vorab Ihr zukünftiges Passwort.
Ausgabestellen
- für die zentrale Hochschulverwaltung:
ab dem 23. Februar, 9:30-15:00 Uhr, Berliner Tor 5, Raum 14.10 (Präsidialbüro)
- für Beschäftigte und Lehrbeauftragte der Fakultät Wirtschaft und Soziales
Mo und Do, 9-12 Uhr und 13-15 Uhr, Berliner Tor 5, Raum 6.11
Mo - Fr, 9-11 Uhr, Berliner Tor 5, Raum 9.25
Mo - Fr, 9-12 Uhr und 13-14 Uhr, Alexanderstraße 1, Raum 7.04
- für Beschäftigte und Lehrbeauftragte* der Fakultät DMI
(*Lehrbeauftragte, die bereits im WiSe22/23 einen Lehrauftrag hatten)
Armgartstraße: Raum A106
Di - Do, 9:30 - 11:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Finkenau: Raum 159
Mo - Do, 9:00 - 12.00 Uhr und 12:45 - 15:00 Uhr
Fr, 9:00 - 12:00 Uhr
Wir werden an dieser Stelle in Kürze darüber informieren, wann und wo die Passwortausgabe / Authentifizierung für Lehrbeauftragte, die neu im SoSe 2023 bei der Fakultät DMI anfangen, möglich ist.
- für Beschäftigte der Fakultät LS:
Aktuelle Informationen finden Sie auf der Seite der Fakultät
- für Beschäftigte der Fakultät TI:
Datum | Zeitfenster | Gebäude + Raum | Anmerkungen |
Ab dem 06.03 (Freitag keine Ausgabe) | Nach vorheriger Terminabsprache mit Herrn Abrams und Herrn Radzuweit | BT 7, Raum 11.03 | Beschäftigte Informatik /Verwaltung |
13.03. bis auf weiteres | Nach vorheriger Absprache mit den CAD-Labormitarbeitern | BT9, Raum C115 | Nur FuF, s. auch evtl. Änderungen auf dem Aushang an der Tür |
27.02.-bis auf weiteres | 9:00 - 12.00 Uhr | BT21, Raum 332 | Nur MuP, s. auch evtl. Änderungen auf dem Aushang an der Tür |
06.03. bis auf weiteres | Nach vorheriger Absprache mit den Kollegen im PC-Pool (Herrn Koch, Herrn Reher, Herrn Sparenborg, Herrn Völschow) | BT 7, Raum 13.82 | Nur IuE |
Lehrende und Mitarbeitende, die derzeit nicht an die HAW Hamburg kommen können
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Lehrende und Mitarbeitende, die derzeit für die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht an die HAW Hamburg kommen können, wenden sich bitte per E-Mail mit der Betreffzeile: "2FA außerhalb" an ticket (at) haw-hamburg (dot) de. Die Kolleg*innen setzen sich dann mit Ihnen in Verbindung.
Fragen und Antworten zum neuen HAW-Account und zur Zwei-Faktor-Authentifizierung
Muss ich mich jetzt immer mit dem zweiten Faktor authentifizieren?
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Die Authentifizierung mit dem zweiten Faktor wird immer dann erforderlich sein, wenn Sie sich in Ihrem Office 365 Konto oder den dazugehörigen Anwendungen wie MS Teams anmelden. Dasselbe gilt für die Nutzung anderer Online-Dienste.
Auch bei der Nutzung der Office-Produkte auf dem Rechner können Sie in unregelmäßigen Abständen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgefordert werden. Bitte beachten Sie deshalb bei der Auswahl Ihres zweiten Faktors, dass Sie jederzeit auf die App, Ihr Smartphone oder Telefon zugreifen können müssen.
Welche Verfahren stehen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Auswahl?
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Folgende Verfahren stehen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Auswahl:
- über die Authenticator-App
- über eine SMS-NAchricht
- durch einen Telefon-Anruf
Alle Verfahren zur Zwei-Faktor-Authentifizierung bieten Schutz vor einem unerlaubten Zugriff auf die Benutzerkonten durch Dritte. Mit welchen Verfahren Sie sich in Zukunft authentifizieren wollen, hängt von Ihren persönlichen Präferenzen ab. Bitte beachten Sie bei der Auswahl, dass Sie jederzeit auf die App, Ihr Smartphone oder Telefon zugreifen können müssen, da Sie in unregelmäßigen Abständen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgefordert werden können.
Bitte beachten Sie, dass die MS-Authenticator App auf keinen Fall gelöscht werden sollte. Ohne diese ist der zweite Teil jeder Anmeldung nicht möglich und eine Neuinstallation verknüpft den Account nicht automatisch.
Empfehlenswert ist, eine weitere Authentifizierungsmethode (zweite Telefonnummer oder überhaupt eine Telefonnummer, wenn man die Authenticator-App verwendet) zu hinterlegen. Gehen Sie dafür in Office 365 einfach auf den Menüpunkt → Konto anzeigen und dann auf → Sicherheitsinformation, Informationen aktualisieren und fügen Sie eine weitere Anmeldemethode hinzu. Damit können Sie sich dann auch einloggen, wenn Sie nicht mehr auf die MS-Authenticator App zugreifen können oder die Verknüpfung zu Ihrem Account nicht mehr besteht.
Wenn Sie Ihr Kennwort und die Zwei-Faktor-Authentifizierung zurücksetzen lassen müssen, ist dies aus Sicherheitsgründen nur persönlich im Chipkartenbüro in der Stiftstraße 69 möglich.
Wie kann ich mein Kennwort zurücksetzen?
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Im alten HAW-Account (a...123) haben Sie Ihr Kennwort im Selfservice zurückgesetzt. Dies geschieht jetzt über Ihr Microsoft-Konto. Rufen Sie office.com auf und gehen Sie beim Login auf "Kennwort vergessen". Mit Ihrem zweiten Faktor (Authenticator App oder Telefonnummer) können Sie dann Ihr Kennwort ganz einfach zurücksetzen und ein neues vergeben.
Wenn Sie bereits eingeloggt sind, können Sie Ihr Kennwort auch in Ihrem Account unter → Konto anzeigen, → Kennwort ändern jederzeit verändern.
Empfehlenswert ist ebenfalls eine weitere Authentifizierungsmethode (zweite Telefonnummer oder überhaupt eine Telefonnummer, wenn man die Authenticator-App verwendet) zu hinterlegen. Gehen Sie dafür in Office 365 einfach auf den Menüpunkt → Konto anzeigen und dann auf → Sicherheitsinformation, Informationen aktualisieren und fügen Sie eine weitere Anmeldemethode hinzu.
Ich kann mich nicht mehr mit dem zweiten Faktor authentifizieren, weil ich meinen Account in der Authenticator-App gelöscht habe. Was kann ich tun?
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Wenn Sie keine Möglichkeit mehr haben auf Ihren zweiten Faktor zurückzugreifen (Account in der Authenticator App gelöscht, neue Handynummer), muss für Ihren Account die Zwei-Faktor-Authentifizierung zurückgesetzt werden. Das ist aus Sicherheitsgründen nur persönlich im Chipkartenbüro, Stiftstraße 69, möglich!
Empfehlenswert ist daher ebenfalls eine weitere Authentifizierungsmethode (zweite Telefonnummer oder überhaupt eine Telefonnummer, wenn man die Authenticator-App verwendet) im Vorfeld zu hinterlegen. Gehen Sie dafür in Office 365 einfach auf den Menüpunkt → Konto anzeigen und dann auf → Sicherheitsinformation, Informationen aktualisieren und fügen Sie eine weitere Anmeldemethode hinzu. Damit haben Sie eine weitere Möglichkeit auf Ihren neuen HAW-Account zuzugreifen.
Was kann ich tun, wenn ich als Beschäftigte*r kein privates Gerät (Handy) zur Zwei-FaktorAuthentifizierung nutzen möchte?
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Sofern Sie für die Zwei-Faktor-Authentifizierung kein privates Gerät (z.B. Handy) nutzen möchten, besteht die Möglichkeit, sich zukünftig durch einen Telefonanruf an Ihr
dienstliches Festnetztelefon zu authentifizieren. Sollten Sie (teilweise) im Home Office arbeiten, können Sie eine Umleitung von Ihrem dienstlichen Festnetztelefon auf ein
Mobil- oder Festnetztelefon bei Ihnen zuhause einrichten.
Ich bekomme bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung eine Fehlermeldung – was ist passiert?
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Ein häufiger Fehler ist, dass sich Nutzer*innen ungewollt noch mit Ihrem alten Office-Account anmelden. Das passiert beispielsweise, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse der HAW Hamburg als Benutzerkennung eingeben oder diese nicht löschen, wenn Sie Ihnen vorgeschlagen wird.
Eine Übersicht mit möglichen weiteren Problemen und Lösungen bei der Zwei-FaktorAuthentifizierung finden Sie auf der Website von Microsoft.
Bei welchen Online-Diensten kann ich mich aktuell mit meinem neuen HAW-Account anmelden?
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- Übergangsmoodle
- myHAW (Studierende)
- Lizenz für Adobe-Produkte
Bei Viamint und e-Assessment loggen sich Lehrenden und Studierende über Ihre HAW-E-Mail-Adresse ein.
Das Login in das Beschäftigtenportal funktioniert (noch) nicht über den neuen Account.
Fragen und Antworten zu MS Office 365, MS Teams und Outlook
Habe ich jetzt eine neue E-Mail-Adresse?
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Nein. Ihre neue Login-Kennung w..123@haw-hamburg.de ist nicht Ihre neue E-Mail-Adresse. Sie benötigen sie nur bei allen Anmeldungen zu den MSOffice-Produkten und bei weiteren Online Services. Nach dem Login im neuen Office-365-Account können Sie wieder Ihre alte bekannte E-Mail-Adresse vorname.nachname@haw-hamburg.de nutzen. Beachten Sie aber, dass diese E-Mail-Adresse nicht mehr als Login-Kennung funktioniert.
Wie kann ich Outlook auf meinem Desktop nutzen?
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Sie können Outlook so wie die anderen Office-365-Produkte alle im Browser unter www.office.com verwenden. Eine Nutzung der Desktop App von Outlook ist ebenfalls möglich. Die Einbindung Ihres Mailkontos kann über ein neues Mailprofil oder das einfache Hinzufügen eines neuen Accounts erfolgen. Da die Einstellungen auf den verschiedenen Rechnern sehr unterschiedlich ist, gibt es hierfür bislang keine allgemeingültige Anleitung.
Mein E-Mail-Postfach ist leer – wie komme ich an meine alten E-Mails?
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Aktuell prüft das ITSC, inwiefern Backups Ihrer alten Mailverläufe (Stand 14.12.2022) in Ihre neuen Postfächer integriert werden können.
Kann ich jetzt auch Funktionspostfächer und Verteilerlisten wieder nutzen?
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Funktionspostfächer können wieder beantragt werden. Sämtliche Funktionspostfächer müssen neu angelegt werden. Es werden keine „alten“ Funktionspostfächer automatisch eingerichtet. Ob auch wieder alte Mails in die Funktionspostfächer eingespielt werden können, wird noch geprüft.
Die Verteilerlisten können zum aktuellen Zeitpunkt nicht berücksichtigt werden.
Zur Beantragung eines Funktionspostfaches wenden Sie sich bitte an Ihren Vorgesetzten.
Bitte beachten Sie, dass die Erstellung der Funktionspostfächer einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Die antragsstellende Person wird vom Mailbetrieb über die Einrichtung informiert.
Bei Funktionspostfächern für Studierende (z. B. FSR) muss immer ein*e Beschäftigte*r als "vorgesetzte Person" sowie als "zugriffsberechtige Person" eingetragen werden.
Kann ich eine automatische Weiterleitung auf meine private E-Mailadresse einrichten?
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Nein. Leider funktioniert die Weiterleitung an externe Mailadressen aktuell nicht. Solange eine Weiterleitung aktiv ist, ist überhaupt kein Mailempfang möglich! Wir arbeiten hier an einer Lösung.
Ich habe die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgreich durchgeführt. Wie kann ich MS Teams auf dem Handy nutzen?
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Löschen Sie die MS Teams App bitte einmalig von Ihrem Gerät und installieren Sie die Anwendung anschließend erneut. Sie können sich dann mit Ihrer neuen Kennung w..123@haw-hamburg.de anmelden.
Wie komme ich an die gespeicherten Daten aus meinem bisherigen MS-Teams Konto?
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Der Zugriff auf Ihren aktuellen MS Teams- und Office365 Account ist am 17.02.2023 um 08:00 Uhr ausgelaufen. Wir hatten eine Anleitung, wie Sie Ihre Daten speichern können, auf der Website der HAW Hamburg unter folgendem Link bereitgestellt.
Sollten Sie die Daten aus Ihrem bisherigen Benutzerkonto nicht gespeichert haben, besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit, den Zugriff auf Ihr bisheriges Benutzerkonto zu ermöglichen. Schreiben Sie dafür bitte unter Angabe Ihrer Fakultät bzw. Organisationszugehörigkeit eine Mail an ticket (at) haw-hamburg (dot) de
Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass der Zugriff auf Ihr bisheriges Konto zeitnah erfolgt.
Ich habe mich exmatrikuliert. Kann ich wie vorher für sechs Monate weiter auf mein bisheriges Benutzerkonto zugreifen?
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Ein Zugriff für ehemalige bzw. exmatrikulierte Studierende auf Ihr MS Teams Konto ist mit dem Neuaufbau der IT-Infrastruktur der Hochschule nicht mehr möglich.
Soll ich jetzt nur noch von @haw-hamburg.de E-Mails versenden?
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Bitte nutzen Sie ab sofort ausschließlich Ihre HAW-E-Mail-Adresse (vorname.nachname
@haw-hamburg.de) Grundsätzlich können alle Empfänger*innen dieser E-Mails davon ausgehen, dass es
sich dabei um vertrauenswürdige Absender*innen handelt. Zu beachten sind jedoch die
IT-Sicherheitshinweise zu Phishing-Mails und Betrugsversuchen nach dem IT- Sicherheitsvorfall.
UserHelpDesk (UHD)
Chipkarten-Servicebüro
Campus Bergedorf
Ulmenliet 20, Raum 0.09
T +49.40.42875-6133
bleibt bis auf Weiteres geschlossen
Chipkarten-Servicebüro
Campus Berliner Tor
Stiftstrasse 69, Raum 0.77
T +49.40.42875-9865
Mo-Do | 09:00 - 12:30 Uhr 13:00 - 16:00 Uhr |
Fr | 09:00 - 12:30 Uhr 13:00 - 14:00 Uhr |