Ihr HAW-Account und Ihre E-Mail-Adresse

In vielen Bereichen der Hochschule benötigen Sie Ihren HAW-Account (w..123@haw-hamburg.de), um beispielsweise MS-Office-Produkte sowie Ihre E-Mail-Adresse (vorname.nachname@haw-hamburg.de) zu nutzen. Studierende und Lehrende brauchen den HAW-Account außerdem, um sich bei myHAW oder der Lernplattform Moodle einloggen zu können.

Auch für weitere Login-Verfahren wie das Single Sign on (SSO)  wird der HAW-Account benötigt.

Beschäftigte erhalten Ihren HAW-Account mit Ihrer Einstellung an der HAW Hamburg. Idealerweise bekommen Sie Ihren Account-Namen an Ihrem ersten Arbeitstag von Ihrem*r Vorgesetzten oder im Chipkartenbüro in der Stiftstraße. Da viele Prozesse nach dem Cyberangriff noch manuell laufen, kann sich die Vergabe allerdings auch etwas verzögern.  

Studierenden wird die Kennung zusammen mit dem Semesterticket nach der Immatrikulation per Post zugeschickt. Da die Kennungen nicht sofort nach Immatrikulation erzeugt werden, sondern mit etwas Verzögerung, bitten wir auch die Studierenden gegebenenfalls um ein wenig Geduld.
 

Vor der ersten Nutzung müssen Sie Ihren HAW-Account aktivieren, indem Sie das vorläufige Passwort ändern und die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten.

Ihr vorläufiges Passwort setzt sich wie folgt zusammen:
HAW + dritter Buchstabe Ihres Accounts (kleingeschrieben) + Geburtsjahr (vierstellig) + Geburtsmonat (zweistellig) + Geburtstag (zweistellig)

Beispiel:
Sie sind am 07. März 2001 geboren und haben den Benutzernamen wxy007@haw-hamburg.de, dann lautet Ihr vorläufiges Passwort: HAWy20010307

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Fragen und Antworten zum neuen HAW-Account und zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

Ich habe eine E-Mail erhalten, dass mein Passwort für den HAW-Account bald abläuft. Warum und was kann ich tun, wenn die Frist verstrichen ist?

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Muss ich mich jetzt immer mit dem zweiten Faktor authentifizieren?

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Welche Verfahren stehen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Auswahl?

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Wie kann ich mein Kennwort zurücksetzen, zum Beispiel, wenn es abgelaufen ist oder ich es vergessen habe?

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Ich kann mich nicht mehr mit dem zweiten Faktor authentifizieren, weil ich meinen Account in der Authenticator-App gelöscht habe. Was kann ich tun?

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Was kann ich tun, wenn ich als Beschäftigte*r kein privates Gerät (Handy) zur Zwei-FaktorAuthentifizierung nutzen möchte?

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Ich bekomme bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung eine Fehlermeldung – was ist passiert?

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Bei welchen Online-Diensten kann ich mich aktuell mit meinem neuen HAW-Account anmelden?

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