Ihr neuer HAW-Account und die Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mit dem alten HAW-Account (z.B. aba123) konnten sich Studierende und Beschäftigte der HAW Hamburg bei zahlreichen Online-Services anmelden. Dies ist nach dem Cyberangriff vom Dezember 2022 nicht mehr möglich. 

Für die Nutzung von MS Office 365 und MS Teams haben Studierende und Beschäftigte eine neue Kennung (w..123@haw-hamburg.de) erhalten, die jetzt nach und nach auch bei anderen Diensten eingesetzt wird.
Damit steht Ihnen auch wieder ein E-Mail-Postfach mit der E-Mail-Adresse vorname.nachname@haw-hamburg.de zur Verfügung.

Die erstmalige Anmeldung mit dem neuen HAW-Account erfolgt über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung unter www.office.com.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung liegt sowohl für die Studierenden  als auch für die Beschäftigten  vor.

Infor­mationen zur Bereitstellung der Zugangsdaten

Erstsemesterstudierende

................................................................................................................................................................................................

Studierende

................................................................................................................................................................................................

Beschäftigte

................................................................................................................................................................................................

Lehrende und Mitarbeitende, die derzeit nicht an die HAW Hamburg kommen können

................................................................................................................................................................................................

Fragen und Antworten zum neuen HAW-Account und zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

Muss ich mich jetzt immer mit dem zweiten Faktor authentifizieren?

................................................................................................................................................................................................

Welche Verfahren stehen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Auswahl?

................................................................................................................................................................................................

Wie kann ich mein Kennwort zurücksetzen?

................................................................................................................................................................................................

Ich kann mich nicht mehr mit dem zweiten Faktor authentifizieren, weil ich meinen Account in der Authenticator-App gelöscht habe. Was kann ich tun?

................................................................................................................................................................................................

Was kann ich tun, wenn ich als Beschäftigte*r kein privates Gerät (Handy) zur Zwei-FaktorAuthentifizierung nutzen möchte?

................................................................................................................................................................................................

Ich bekomme bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung eine Fehlermeldung – was ist passiert?

................................................................................................................................................................................................

Bei welchen Online-Diensten kann ich mich aktuell mit meinem neuen HAW-Account anmelden?

................................................................................................................................................................................................

Fragen und Antworten zu MS Office 365, MS Teams und Outlook

Habe ich jetzt eine neue E-Mail-Adresse?

................................................................................................................................................................................................

Wie kann ich Outlook auf meinem Desktop nutzen?

................................................................................................................................................................................................

Mein E-Mail-Postfach ist leer – wie komme ich an meine alten E-Mails?

................................................................................................................................................................................................

Kann ich jetzt auch Funktionspostfächer und Verteilerlisten wieder nutzen?

................................................................................................................................................................................................

Kann ich eine automatische Weiterleitung auf meine private E-Mailadresse einrichten?

................................................................................................................................................................................................

Ich habe die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgreich durchgeführt. Wie kann ich MS Teams auf dem Handy nutzen?

................................................................................................................................................................................................

Wie komme ich an die gespeicherten Daten aus meinem bisherigen MS-Teams Konto?

................................................................................................................................................................................................

Ich habe mich exmatrikuliert. Kann ich wie vorher für sechs Monate weiter auf mein bisheriges Benutzerkonto zugreifen?

................................................................................................................................................................................................

Soll ich jetzt nur noch von @haw-hamburg.de E-Mails versenden?

................................................................................................................................................................................................

UserHelpDesk (UHD)

Chipkarten-Servicebüro 
Campus Bergedorf

Ulmenliet 20, Raum 0.09
T +49.40.42875-6133

bleibt bis auf Weiteres geschlossen

Chipkarten-Servicebüro 
Campus Berliner Tor

Stiftstrasse 69, Raum 0.77
T +49.40.42875-9865

Mo-Do09:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Fr09:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 14:00 Uhr