Ihr HAW-Account / M365 und Ihre E-Mail-Adresse

In vielen Bereichen der Hochschule benötigen Sie einen HAW-Account / M365, der über Microsoft Office 365 eingerichtet wird. Das Login erfolgt über die HAW-Kennung (w..123@haw-hamburg.de), ein Passwort und einen zweiten Faktor (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Mit dem HAW-Account / M365 können Sie beispielsweise die MS-Office-Produkte sowie Ihre E-Mail-Adresse (vorname.nachname@haw-hamburg.de) nutzen. Studierende und Lehrende brauchen den HAW-Account / M365 außerdem, um sich bei der Lernplattform Moodle einloggen zu können.

Auch für weitere Login-Verfahren wie das Single Sign on (SSO)  wird die HAW-Kennung benötigt.

Beschäftigte erhalten Ihre HAW-Kennung / M365 mit Ihrer Einstellung an der HAW Hamburg, idealerweise an Ihrem ersten Arbeitstag von Ihrem*r Vorgesetzten oder im Chipkartenbüro in der Stiftstraße.

Studierenden wird die Kennung nach der Immatrikulation per E-Mail zugeschickt. 
 

Vor der ersten Nutzung müssen Sie Ihren HAW-Account aktivieren, indem Sie das vorläufige Passwort ändern und die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten.

Ihr vorläufiges Passwort setzt sich wie folgt zusammen:
HAW + dritter Buchstabe Ihres Accounts (kleingeschrieben) + Geburtsjahr (vierstellig) + Geburtsmonat (zweistellig) + Geburtstag (zweistellig)

Beispiel:
Sie sind am 07. März 2001 geboren und haben den Benutzernamen wxy007@haw-hamburg.de, dann lautet Ihr vorläufiges Passwort: HAWy20010307

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Fragen und Antworten zum neuen HAW-Account und zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

Welche Verfahren stehen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Auswahl?

................................................................................................................................................................................................

Ich habe eine E-Mail erhalten, dass mein Passwort für den HAW-Account bald abläuft. Warum und was kann ich tun, wenn die Frist verstrichen ist?

................................................................................................................................................................................................

Warum muss ich mein Passwort für Office365-Anwendungen regelmäßig erneuern?

................................................................................................................................................................................................

Ich kann mich nicht mehr mit dem zweiten Faktor authentifizieren, weil ich meinen Account in der Authenticator-App gelöscht habe. Was kann ich tun?

................................................................................................................................................................................................

Muss ich mich jetzt immer mit dem zweiten Faktor authentifizieren?

................................................................................................................................................................................................

Wie kann ich mein Kennwort zurücksetzen, zum Beispiel, wenn es abgelaufen ist oder ich es vergessen habe?

................................................................................................................................................................................................

Bei welchen Online-Diensten kann ich mich aktuell mit meinem neuen HAW-Account anmelden?

................................................................................................................................................................................................

UserHelpDesk (UHD)

Chipkarten-Servicebüro 
Campus Bergedorf

Ulmenliet 20, Raum 0.09
T +49.40.42875-6133

aufgrund von Krankheit bis auf Weiteres geschlossen

Chipkarten-Servicebüro 
Campus Berliner Tor

Stiftstrasse 69, Raum 0.77
T +49.40.42875-9865

Mo-Mi09:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 15:00 Uhr
Do10:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 15:00 Uhr
Fr09:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 14:00 Uhr

itsc-support (at) haw-hamburg (dot) de

Telefon UHD: 
+49.40.42875-8880

Mo - Mi08:00 - 16:00 Uhr
Do10:00 - 16:00 Uhr
Fr08:00 - 14:00 Uhr


Hinweis: Aus Sicherheitsgründen werden KEINE Passwörter am Telefon zurückgesetzt!