Lehrkonzept

Im interdisziplinären Skills Lab des Departments Pflege und Management erfolgen Fähigkeiten- und Fertigkeiten-Trainings sowie Simulationen. Dabei findet ein Dreiklang aus Briefing, Skills Training / Simulation und Debriefing / Reflexion der Lösung Anwendung.

Während der Skills Trainings liegt der Fokus auf der Vermittlung einzelner Fertigkeiten und Fähigkeiten. Sie beinhalten einfache, klar abgegrenzte und strukturierte Aufgaben (z.B. Üben von Verbandswechsel, subkutanen Injektionen oder Positionierungen). In den Simulationen werden Szenarien und Arbeitssituationen praxisnah nachgestellt. Die geschützte Lernatmosphäre lässt den Studierenden Raum für Fehler, aus denen sie lernen sollen.

Schauspielpatient*innen 

Für die Skills Trainings, Simulationen und Prüfungen werden Schauspieler*innen eingesetzt. Sie sind speziell geschult und übernehmen Rollen von Patient*innen, Angehörigen oder Kolleg*innen der Pflege sowie der Hebammenprofession. Ziel ist es, realitätsnahe Übungs-, Prüfungs- und Feedbackszenarien zu ermöglichen. Im Rahmen von Trainings können sie beispielsweise bei der Durchführung von Untersuchungstechniken eingesetzt werden. Themenschwerpunkte in den Simulationen liegen vor allem in den Bereichen Kommunikation mit Menschen, die an akuten wie auch chronischen Erkrankungen leiden oder sich in komplexen Versorgungsprozessen befinden. 

Wir haben derzeitig rund 40 Schauspielpatient*innen, die sowohl professionelle Schauspieler*innen wie auch Laienschauspieler*innen sind. Sollten Sie Interesse haben als Schauspielpatient*in bei uns tätig zu sein, kontaktieren Sie uns gern über folgende E-Mail: skillslab-interdisziplinaer (at) haw-hamburg (dot) de

High- und Low-Fidelty-Simulatoren

Im Weiteren kommen High-wie auch Low-Fidelity-Simulatoren im Skills Training zum Einsatz. Durch die Verwendung von technisch hochentwickelten Manikins, die atmen, reden und blinzeln können, besteht die Möglichkeit, zu automatisierten Reaktionen des Simulators auf durchgeführte Maßnahmen der Studierenden im Pflege- und Hebammenstudiengang (z. B. Palpation des peripheren und zentralen Pulses, Beobachtung von Atemgeräuschen, etc.). Zu Beginn des Studium kommen zunächst Low-Fidelity-Simulatoren zum Einsatz. Mit zunehmender Komplexität der Szenarien werden die High-Fideltity-Simulatoren eingesetzt. 

Prüfungen im Skills Lab 

Prüfungsleistungen im Skills Lab können z.B. im Rahmen des OSCE (Objective Structured Clinical Examination) Prüfungsformats erfolgen. Einzelne Studierende in den Studiengängen des Departments rotieren durch einen Prüfungsparcours in mehreren Prüfungsstationen. Dabei lösen sie spezifische Aufgaben zu definierten praktischen Fertigkeiten und Fähigkeiten. 

Selbstlernzeiten

In den Selbstlernzeiten erhalten die Studierenden Zugang zu den Skills Lab Räumlichkeiten und den Materialien. Aufgabenbasiert können sie ihre Fertigkeiten eigenständig vertiefen.