KOMWEID Workshops

datum uhrzeit titel ort
Mo, 16.09.2024 10:00 – 12:00 Uhr
Hybrides Lehren und Lernen

Campus Berliner Tor & MS Teams

Di, 24.09.2024 13:00 – 16:00 Uhr
Hybride Lehre - gemeinsam experimentieren und lernen

Campus Berliner Tor & Bergedorf, MS Teams

Mo, 30.09.2024 10:00 – 12:00 Uhr
Einstieg in Moodle

Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Di, 01.10.2024 16:00 – 18:00 Uhr
Einstieg in Moodle

Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Workshop-Archiv

2024

Einstieg in Moodle

................................................................................................................................................................................................

Hybride Lehre – gemeinsam experimentieren und lernen

................................................................................................................................................................................................

Studierende aktivieren in hybriden Lernsettings

................................................................................................................................................................................................

Teams statt Zoom

................................................................................................................................................................................................

Studierende aktiv einbinden: Partizipation in der Lehre

................................................................................................................................................................................................

Moodle im Fokus: Arbeiten mit Gruppen und Aktivitäten

................................................................................................................................................................................................

Moodle im Fokus: Aufgaben stellen und Aufgaben bearbeiten

................................................................................................................................................................................................

Teams statt Zoom

................................................................................................................................................................................................

Wie kann ich meine Lehre durch forschendes Lernen verbessern?

................................................................................................................................................................................................

Vortrag: Angewandte Forschung und forschendes Lernen

................................................................................................................................................................................................

2023

Einführung in die Videobearbeitung am Beispiel des freien Tools DaVinci Resolve

................................................................................................................................................................................................

Implikationen von KI-Schreibtools auf das hochschulische Prüfungswesen

................................................................................................................................................................................................

ChatGPT et al. – KI-Schreibtools und ihre Auswirkungen auf akademische Prüfung und Lehre

................................................................................................................................................................................................

Übergangsmoodle

................................................................................................................................................................................................

Hybride Lehre – gemeinsam experimentieren und lernen

................................................................................................................................................................................................

Einstieg in Moodle

................................................................................................................................................................................................

Studierende aktivieren in hybriden Lernsettings

................................................................................................................................................................................................

Moodle im Fokus: Arbeiten mit Gruppen und Aktivitäten

................................................................................................................................................................................................

Moodle im Fokus - Aufgaben stellen und Aufgaben bearbeiten

................................................................................................................................................................................................

2022

Einstieg in EMIL

................................................................................................................................................................................................

Aufgaben stellen in EMIL – die Aktivität "Aufgabe"

................................................................................................................................................................................................

Basisworkshop und offene Werkstatt: Panopto in der Lehre nutzen

................................................................................................................................................................................................