Generalist*innen und Spezialist*innen — intermediales Arbeiten

Unsere Gesellschaft ist in hohem Maße bildbestimmt. Kommunikationsdesigner*innen planen, entwerfen und realisieren Produkte mit den Ausdrucks- und Gestaltungsmitteln der medialen Kommunikation – u.a. mit Text, Bild und Ton. Dabei kommt es neben der Designkompetenz auch auf ein ethisches Bewusstsein an: Als Kommunikationsdesigner*in müssen Sie Informationen fachlich kompetent und verantwortungsvoll für die Kommunikations- und Medienbereiche in Kultur, Bildung und Wirtschaft aufbereiten.

Dies ist eine Herausforderung, die einen bewussten Einsatz der Gestaltungsmittel verlangt, beschränkt sich der zu gestaltende Informationsaustausch doch schon lange nicht mehr allein auf den Einsatz traditioneller grafischer Ausdrucksmittel wie Plakate oder Bücher, sondern umfasst auch Film und Fernsehen, Web und Raum. Der Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg ist ein breit angelegtes Generalstudium, bietet aber zugleich die Möglichkeit, sich in den angebotenen Bereichen zu spezialisieren.Neben Gestalterischem und Kreativem umfasst das Studium auch analytisch-strukturelle Fähigkeiten, damit Sie Schnittstellen von Technologien kennen und verstehen, die es Ihnen ermöglichen, selbst dynamische und interaktive Projekte für eine moderne Kommunikationsgesellschaft realisieren können.

Berufswelt

................................................................................................................................................................................................

Studienaufbau

................................................................................................................................................................................................

Interessen und Fähigkeiten

................................................................................................................................................................................................

Bewerbungsvoraussetzungen

................................................................................................................................................................................................

Bewerbungsverfahren

................................................................................................................................................................................................

Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium

................................................................................................................................................................................................

Kontakt Department

................................................................................................................................................................................................