Zeitabhängige Medien / Sound – Vision – Games
Technik trifft Gestaltung – Zeitabhängige Medien studieren mit Profil
Der bundesweit einmalige Studiengang verbindet Kompetenzen für Gestaltung, Entwicklung und Forschung in zeitbasierten und interaktiven Medien in zwei autonomen Teilstudiengängen.
Im Teilstudiengang Sound – Vision wirst du theoretisch, technisch und gestalterisch befähigt, in der Entwicklung, im Management und in der Produktion von Herstellern und Betrieben der Audio-, Video und Lichttechnik, in Produktionsstudios und Theatern zu arbeiten.
Der Teilstudiengang Games bildet dich realitätsnah und projektorientiert für die vielen Zweige der Computerspiele-Industrie aus. Informatiker*innen und Designer*innen entwickeln hier gemeinsam avancierte Spiele-Prototypen und vertiefen ihr Wissen in spielnahen Inhalten. Eine Vielzahl von Gastdozent*innen und enge Kontakte zur Games-Industrie komplettieren das Angebot.
Zeitabhängige Medien an der HAW Hamburg
................................................................................................................................................................................................
Im Schwerpunkt Sound – Vision profitierst du von einem projektbasierten Studienaufbau, der dir ein kreatives Umfeld für die Entwicklung eigener technisch-wissenschaftlicher oder gestalterischer Konzepte und Projekte bietet. Auf dem Mediencampus stehen dir modern ausgestattete Labore für Ton, Video, Licht/VR, Produktion und Signalverarbeitung zur Verfügung – inklusive professioneller Studios, mobiler Technik und individueller Arbeitsplätze.
Im Schwerpunkt Games nutzt du die hervorragende Vernetzung der HAW Hamburg mit der lokalen Games-Industrie und der aktiven Indie-Szene. Als Studierende*r profitierst du vom Austausch mit Branchenpartnern an einem der führenden Games-Standorte Deutschlands und entwickelst deine Fähigkeiten gezielt in Richtung Game Design, Entwicklung oder Studio-Gründung weiter.
Zielgruppe
................................................................................................................................................................................................
Du hast ein Bachelor- oder Diplomstudium in einem gestaltungs-, technik- oder medienbezogenen Fach abgeschlossen – etwa in Medientechnik, Informatik, Media Systems, Medieninformatik, Design, Kommunikationsdesign, Illustration, Kommunikationswissenschaft oder Audio-/Videoproduktion? Dann bietet dir der Master Zeitabhängige Medien die Möglichkeit, deine Kenntnisse fachlich wie interdisziplinär weiterzuentwickeln.
Wenn du dich für den Schwerpunkt Sound – Vision entscheidest, vertiefst du deine Fähigkeiten im Zusammenspiel von Technologie, Gestaltung und künstlerischer Reflexion. Der Fokus liegt auf der praxisnahen Arbeit in fachübergreifenden Projekten – ideal für Absolvent*innen technischer oder künstlerischer Studiengänge.
Im Schwerpunkt Games entwickelst du fundierte gestalterische und technische Kompetenzen für eine berufliche Zukunft in der Games-Industrie – ob als Studio-Gründerin, Entwicklerin, Designerin oder Forscherin im Bereich Game Studies.
Inhalte und Schwerpunkte
................................................................................................................................................................................................
Der Studiengang ist auf drei Semester angelegt und bietet zwei wählbare Schwerpunkte: Sound – Vision und Games. Beide Teilstudiengänge sind projektorientiert angelegt und verbinden wissenschaftliche, technische und gestalterische Perspektiven.
Im Schwerpunkt Sound – Vision arbeitest du an der Schnittstelle von Gestaltung, Technik und Wissenschaft. Du vertiefst deine Kompetenzen praxisnah in Bereichen wie Audiotechnik und Sounddesign, Videotechnik, Bildgestaltung, visuellen Effekten (VFX), interaktiver Gestaltung, Lichttechnik und -design.
Typische Projektarbeiten behandeln Themen wie:
- Lichtdesign, Videomapping und Medienfassaden
- Film-Sounddesign, Musikproduktion und Postproduktion
- Dramaturgie für Film oder Theater
- Interaktive oder installative Arbeiten
Technisch-wissenschaftliche Fragestellungen können sich z. B. mit digitaler Signalverarbeitung und Synthese, Wahrnehmungsprozessen, immersiven und interaktiven audiovisuellen Verfahren oder der emotionalen Wirkung von Licht und Farbe beschäftigen.
Im Schwerpunkt Games wirst du praxisnah auf Tätigkeiten in der Games-Industrie vorbereitet – ob als selbstständige oder angestellte Entwicklerin, Designerin, Projektleiterin, Studio-Gründerin oder Forscher*in im Bereich Games.
Mögliche Vertiefungen sind:
- Künstlerisch-kreative Felder wie Storytelling, Game Design, Leveldesign, Concept Art, 2D-/3D-Animation, 3D-Modelling
- Technische Schwerpunkte für Informatiker*innen, z. B. Computergrafik, Game-Engines, Künstliche Intelligenz oder Hardware- und Softwareentwicklung
- Ergänzende Inhalte wie Entrepreneurship, Recht, Projektmanagement oder Teamorganisation
Beide Teilstudiengänge bieten dir Raum für eigenständige Projektideen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Entwicklung eines individuellen Profils – wissenschaftlich fundiert, praxisnah und mit engem Bezug zur Medienbranche.
Der Youtube-Channel des Games-Master präsentiert in drei Playlists Präsentationen und Projekte der letzten Jahre.
Zugangsvoraussetzungen
................................................................................................................................................................................................
Zugangsvoraussetzungen sind:
- Abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium (B.Sc., B.Eng. oder B.A.) der Fachrichtungen Medientechnik, Media Systems, Informatik, Angewandte Informatik, Medieninformatik, Kommunikationsdesign, Illustration oder verwandter Fachrichtungen mit mindestens 210 Kreditpunkten*
- Bestandene Eignungsprüfung für den gewählten Teilstudiengang. Jede Eignungsprüfung besteht aus jeweils zwei Prüfungsteilen:
1. Erster Prüfungsteil - Arbeitsproben
2. Zweiter Prüfungsteil - Zulassung nur nach bestandenem ersten Prüfungsteil - Englischkenntnisse Niveau B1 werden in der Eignungsprüfung ermittelt
Für internationale Bewerber*innen zusätzlich:
- Wenn du dich an der HAW Hamburg für ein Master-Studium bewerben möchtest, schicke bitte vorab deine Schul- und Studienzeugnisse zur Prüfung an uni.assist.
- Bitte beachte, dass Deutschkenntnisse (C1) Voraussetzung für eine Bewerbung sind.
Unterlagen, die du bei der Bewerbung zur Eignungsprüfung einreichen musst:
- Kopie des Bachelor- oder Diplomzeugnisses, für externe Bewerber*innen auch des Diploma Supplements/Transcrpt of Records
- Bewerbungsformular zur Eignungsprüfung unter Auswahl der Studienrichtung Sound/Vision oder Games mit dem jeweiligen Studienschwerpunkt
- Arbeitsprobe, die das Interesse und die individuelle Eignung für den Studienschwerpunkt in „Zeitabhängige Medien / Sound – Vision – Games“ detailliert und umfassend nachweist
Unterlagen, die du bei der Bewerbung um einen Studienplatz (1.12.-15.1.) einreichen musst:
- Kopie des Bachelorzeugnisses
- Diploma Supplement / Transcript of Records
- Nachweis der Eignungsprüfung
Weitere Unterlagen, die du einreichen kannst, um ggf. Ihre Chancen zu erhöhen:
- Zeugnisse mit inhaltlicher Nähe zu "Sound – Vision oder Games" sowie praktische Erfahrungen können von Vorteil sein
- Empfehlungsschreiben
Hinweis für Bewerber*innen mit 180 ECTS-Punkten
Wenn du deinen Bachelorabschluss mit nur 180 ECTS-Punkten erworben hast, kannst du dich trotzdem bewerben. In diesem Fall musst du jedoch zusätzliche 30 ECTS nachholen.
Welche Lehrveranstaltungen oder Prüfungen du dafür belegen musst, erfährst du beim Prüfungsausschuss. Du wirst zunächst befristet für ein Semester zugelassen und immatrikuliert, um die fehlenden Leistungspunkte zu erwerben. Am Ende des Semesters wird dann über deine endgültige Zulassung zum Masterstudium entschieden.
Wichtig: Die zusätzlichen 30 ECTS müssen spätestens vor der Anmeldung zur Masterarbeit nachgewiesen sein.
Bewerbungsprozess
................................................................................................................................................................................................
Der Studiengang nimmt nur zum Sommersemester auf.
Anträge auf Teilnahme an der Eignungsprüfung und zugehörige Arbeitsproben sind zwischen dem 1. und 31. Oktober eines Jahres schriftlich bei der zuständigen Fakultät an der HAW Hamburg einzureichen.
Die Bewerbungsunterlagen für beide Teilstudiengänge finden du hier:
DE: gamesmaster-hamburg.de/bewerbung/
EN: gamesmaster-hamburg.de/application/
Nach Bestehen der Eignungsprüfung kannst du dich ab dem 1. Dezember bis zum 15. Januar online für einen Studienplatz bewerben.
Für die Bewerbung um einen Studienplatz und die Zulassung ist das Studentensekretariat der HAW Hamburg zuständig.
Informationen zur Master-Bewerbung findest du unter: Bewerbung Master
Fragen zu Bewerbung, Zulassung und zum Studium an der HAW Hamburg
................................................................................................................................................................................................
Bewerbung und Zulassung
HAW Master Admissions Office
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg (Campus Berliner Tor)
T +49.40.428 75-9898
master-application (at) haw-hamburg (dot) de
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Mo+Di 11-13 Uhr, Do 14- 16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo+Di 9 - 10 Uhr, Do 9-11 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Stiftstrasse 69, Haus 2, Raum 37
Tel. +49.40.428 75-7220
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de
Aktuelle Sprechzeiten
Fragen zum Studiengang
................................................................................................................................................................................................
Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
beantwortet die die Studienfachberatung:
Sound - Vision
Prof. Thomas Görne
Finkenau 35, Gebäude B, Raum 3.004, 22081 Hamburg
thomas.goerne(@)haw-hamburg.de
Games
Prof. Gunther Rehfeld, Prof. Ralf Hebecker
games (at) haw-hamburg (dot) de